weiterhin Unwuchtproblem

  • #1

    Hallo,
    nachdem vorne Bremsscheiben und -sättel sowie Führungsgelenke und die Koppelstangengummis neu sind und links die Nabe und das Traggelenk erneuert wurden, rattelt das Handschuhfach und das Lenkrad immer noch ab 80 km/h.
    Ausserdem gibt es ein deutliches Fading, als wenn eine der neuen Bremsscheiben unrund ist (hintere Trommeln sind auch neu).


    Frage: die rechte Antriebswelle hat eine Verdickung (kein anschraubbares Gewicht) ca. 400 mm vom Getriebe und ca. 350 mm vom Vorderrad - kann diese Verdickung Grund für die Unruhe sein?
    Oder ist die rechte Stoßdämpferpatrone im Eimer, hat jemand entsprechende Erfahrung?


    Meiner Meinung nach fängt dasrechte Vorderrad ganz leicht an zu hüpfen, kommt aber auch auf den Strassenbelag an.


    Mit Hebebühne und per-Hand-Rütteln findet sich nichts.


    Die Reifen vorn sind neu und wiederholt gewuchtet worden - die Wuchtmaschine hat bisher bei keinem anderen Rad (von ca. 20) Anlass zum Zweifel gegeben und auch ein Reifenwechsel von links nach rechts hat nix gebracht....


    Hat jemand eine treffende Idee?


    Rechte Nabe verbogen?
    Falsche Antriebswelle verbaut (war bei Kauf so drinne)?
    Stoßdämpferpatrone kaputt?
    Traggelenk rechts kaputt (klemmt nix oder so beim Rühren im abgeflanschten Zustand)?
    Lenkgetriebe kaputt, ausgelutscht?


    Danke, Helge

  • #2

    Positioniere doch mal ein testweise so ein anschraubbares Gewicht auf der Antriebswelle.
    Bei meinem war schon immer eins dran.


    Wenns nicht an der Wuchtung liegt - kann auch an der Einspannung und Mittenzentrierung an der Maschine liegen.


    Wenn das Rad hüpft, ists wahrscheinlich der Dämpfer. Ist er undicht?
    Es entstehen dann bals auch so komische Auswaschungen im Reifenprofil.


    Hatte ich mal bei einem Peugeot hinten. Das hat aber derart gerüttelt, dass ich an mindestens 200 Gramm Unwucht dachte. :rollin:



    Was mir zu Unwucht einfällt:
    - Billigreifen neu und defekt, Beulen
    - Reifenprofil eiert
    - Felge eiert
    - Nabe verbogen oder Dreck zwischen Bremsscheibe und Nabe
    - Bremsscheibe Anlagefläche ungleichmässig dick

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

  • #3

    Huhu,


    um überhaupt heraus zufinden ob Rad oder was am Fahrzeug, ganz einfach andere Räder testen ... Winterräder, vom Kumpel etc.
    Vorn nach hinten ändert nur die Schwere und den Beginn der Unwucht, also ab welcher Geschwindigkeit.
    Wenn die Wuchte 0 anzeigt, heißt das nicht das der Reifen und das Rad okay sind, immer hinschauen! Wenn es einen Höhenschlag hat
    oder aussieht wie ein Buslenkrad, dann kannst Du das auch auf 0 Wuchten, hast aber kein rundes Rad.


    Ich weiß zwar nicht was Du mit Fading meinst, aber Du wärst nicht der erste mit Scheiben die einen Treffer haben, das merkt man aber beim Abbremsen
    auf der Autobahn, zB. einer Abfahrt. Da sollte es spürbar stärker werden.
    Mit der Verdickung der Antriebswellen kenne ich mich nicht 100% aus, weiß aber das gerade aus Gleichlaufgründen soetwas auch ab Werk verbaut wurde.


    Es kann so vieles sein, ich würde mit den Rädern anfangen - probiere mal andere.


    salü
    der Armin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!