Hmmmm .. hier hat einer gemeint er wisse wie die Marktwirtschaft laufe ........ nicht ganz zu unrecht, aber zu kurz gedacht!!!
Um es mal auf das Wesentliche zu bringen:
Der neue Biosprit ist aggressiver auf Dichtungen und Kunststoffe, teilweise auch auf bestimmte Legierungen, d.h. der Biosprit macht auf kurz oder lang die Motoren kaputt!
Als Beispiel, der Biosprit zerfrisst Vergaseranlagen fast schon systematisch von Innen, also alte Autos werden gezwungenermaßen verschwinden!
Wer jetzt sagt, dass ja neuere Autos das abkönnten irrt hier auch, denn was könnte für die Marktwirtschaft besser sein als Autos, die nen verkürzten Lebenszyklus haben??? Genau, alle vier Jahre nen neues Auto kaufen zu MÜSSEN ist toll für unsere Marktwirtschaft!!! Die wollen dass die Motoren auf kurz oder lang den sicheren Tod erleiden!
1% Zweitaktöl aufs E10 und man kanns fahren, es ist dann nichtmehr so scharf und der Verbrauch normalisiert sich auch wieder UND Motor läuft wieder ruhiger. Warum? Das Öl stabilisiert den Kraftstoff, wirkt als Additiv mit verschiedenen positiv wirkenden Eigenschaften. Wichtig nur JASO FC oder FD ........... also hauptsächlich wichtig ist dass es Rückstandslos verbrennt und absolut raucharm ist, dann gibts auch keine Probleme mit der AU.
Anbei erhöht das Öl die Klopffestigkeit um ca. 0,5 bis 1Oktan (nicht wirklich wichtig, aber erwähnenswert) und der Biosprit verbrennt kälter wie herkömmliches Benzin
Hab mich bei meinem Kadett über das Kaltstartverhalten geärgert (C20NE) hab dann mal 2-Takteröl reingemischt in Tank und er spring jetzt OHNE Orgeln an, läuft im Leerlauf deutlich konstanter und auch bei Lastwechseln ist er nichtmehr so zickig wie vorher. Achja und er hatte nachdem ich Biozeugs reingetankt hatte urplötzlich irgendwelche Fehlercodes angezeigt, die sind jetzt auch weg. Und nein, ich denke nicht dass es der Zufall war, wie wäre es dann zu erklären, dass alle Symptome sich änderten nachdem ich 2-Takterzeugs reingemischt hab? Demnach war nix defekt sondern nur der Sprit scheiße
LG
PS: Das mit den 1% 2-Taktöl gilt wohl auch für Dieselmotoren, hier kann ich aber keine eigenen Erfahrungen posten, weil ich ka Diesel hab