Das Thema E10 polarisiert wie vieles in D, der Artikel kann noch 10 Seiten und mehr bekommen es wird nichts rauskommen dabei.
Folgende Fakten kann man aber festhalten:
- wenn E10 freigegeben schadet es nicht: Das ist schon allein der Tatsache geschuldet das sich kein Hersteller ein Ei an die Schiene nageln lässt wenn ein Motorschaden dadurch entstehen würde. Bei Opel ist glaube nur der 2,2 Direkteinspritzung nicht freigegeben. Wenn bedenken bestehen würden - lieber keine Freigabe.
- Mehrverbrauch durch E10 bis ca. 10% möglich. Dieser Mehrverbrauch ist aber alleine auch durch den "Gasfuß" beeinflussbar.
Ein Mal E10 getankt und dann gleich ein anderes Ansprechverhalten des Motors sowie einen Mehrverbrauch abzuleiten ist doch sehr subjektiv.
Als E10 Skeptiker werde ich auf jedes vermeintliche veränderte Geräusch und jedes andere "Brummen" des Motors hören wenn das getankt wurde. Auch wird akribisch geschaut ob der Motor noch Leistung hat also öfter und stärker beschleunigt als sonst üblich. Das lässt einen höheren Verbrauch folgern.
Also eine Tankfüllung ist nicht aussagekräftige da muss ein längerer Zeitraum her.
Wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe habe ich die Tests über ein Jahr gemacht, Ergebnis steht auch dort.
Ich war auch ein E10 Skeptiker und habe mich von der Polemik und dem Halbwissen beeinflussen lassen und am Anfang das Zeug verteufelt.
Versuch macht "kluch"!
Das Bleiverbot habe ich auch mitgemacht damals, was ist passiert - nichts! Kein Motor ist deswegen hops gegangen.
- den Artikel den ich verlinkt habe ist zwar nicht unter Laborbedingungen aber doch sehr aussagekräftig. Der Zweite, den ich nicht mehr finde, ist da professioneller.
Dann wären da noch die mehr als 95 Oktan Geschichte. Ich schreibe ihr jetzt nur über die serienmäßigen Kadett Motoren!
Es gibt kein Kennfeld das mit mehr als 95 Oktan etwas anfangen kann - Fakt!
Selbst beim C20XE mit Kopfregelung ist damit nichts zu holen. Die Zündverstellung gibt da nichts her - Punkt aus!
Natürlich die paar Motoren ausgenommen die dafür ausgelegt sind (20NE; 20SER; 18E; ...) sollten 98 Oktan tanken.
Also 98 oder gar die 100 und mehr Oktan sind sprichwörtlich "Perlen vor die Säue"!
Ich finde es aber gut das die Plörre getankt wird, kommt dem Staat zu gute wegen den höheren Steuereinnahmen.
Der Ölindustrie sowieso weil das Zeug in der Herstellung nur minimal mehr kostet aber extrem teuer verkauft wird.
Ach ja, ob das Zeug (E10) wirklich umweltfreundlich ist ist wieder ein gaaanz anderes Thema.