Beiträge von Lord Modem

    So schon länger nichts mehr passiert. hatte nochmal ein wenig zeit und habe zwischenzeitlich den Träger ausgeflext. Passiert absolut nichts in sachen verzug, danke. ;)
    Dann habe ich mir mal ein Bördelkgerät bestellt um die omegafelgen endlich unterzubekommen ;)


    Ich finde die das passt wirklich gut vom optischen.


    Dann habe ich Den Motor mal angefangen rein zu hängen, um mir gedanken zu dem Motorhalter auf der Beifahrerseite zu machen:


    Wird ja schon reichlich eng da drinne.



    Wie gut das man so viele Einweg-Paletten hat ^^


    Auch die Antriebswellenversatzhülse ist montiert worden:



    Ich hoffe nächste Woche gehts nochmal ein wenig weiter.
    Gruß Andreas

    SO da nun schon wieder zwei Monate quasi nichts passiert ist, gibts ein winziges Update.
    Habe mir die Antriebswellenversatzhülse drehen lassen:




    Ansonsten ist leider inchts weiter passiert. Aber am Wochenende gehts ein wenig weiter, dann werde ich die hinteren Radläufe umlegen, damit die Omega-Felgen ins Radhaus passen.


    Und ein kleine Frage: Da der Wagen zur zeit komplett auf böcken steht und ich den unteren querträger versetzen muss, verzieht sich die Karosse wenn ich den Träger ausflexe?


    MFG Andreas

    Hallo,
    Heute hat meine Holde die Leine ein wenig länger gelassen, damit ich mal wieder ein paar Stündchen am Cabrio weiter machen konnte.
    Als erstes habe ich mal den Motor soweit zerlegt, dass ich eine bestandsaufnahme vom Ölkühler machen konnte. Die zeigt keinerlei Oxidation und ist absolut dicht. Jetzt weiß ich nur nicht ob dieser schon ein Edelstahlkühler ist oder nicht. Gibt es evtl. zwei verschiedene GM-Nummern davon? Auf meinem steht: GM 90 354 916 KTM 43055
    Hab leider nicht versucht mit einem Magneten dran zu gehen. das ist mir erst gerade eben eingefallen. ^^


    Dann habe ich die "Sandwitch-Platte" für den XE Ölkühler angepasst:

    Passt fast auf anhieb. Ich musste nur die unteren zwei halte nasen wegfeilen, sowie am motorblock ein bisschen Platz für die Leitungsadapter der Stahlflexleitungen machen. War nichts wildes. Passt jetzt wunderbar. Werde im laufe der woche mal neue dichtringe für alle Leitungen besorgen und dann gehts evtl. am Motor weiter
    Werde auf jedenfall jetzt den Original Ölkühler weiter fahren und zusätzlich noch den XE- Kühler mit Thermostat verwenden.


    Dann habe ich mal angefangen in der Front des Wagens etwas platz zu schaffen für den V6 Kühler. Ist ja schon ein mords Brocken das Teil.
    Ich habe den Querträger schon ausgebohrt und entfernt, sowie angefangen einen Rahmen für den Kühler zu bauen.

    wird alles recht eng, aber ich glaube das passt im Groben.
    Kann mir einer evtl. sagen wie tief, vom Schlossträger aus gesehen, die Kühlertraverse vom 16V liegt? Dann hätte ich ein Anhaltspunkt, wie tief ich gehen kann.


    Das wars erstmal wieder
    MFG Andreas

    Es ging nochmal ein wenig weiter.
    Wie heißt's doch so schön? Müßig nährt sich das Eichhörnchen ^^
    Heute habe ich mal die Bremsanlage vorne verbaut.


    Und mal mit den 15er Stahlfelgen Probe gesteckt.


    Selbst mit der kleinen 284er Anlage ists recht knapp unter den Felgen. Da Frag ich mich wie das Original bei der Girling-Anlage drüber passen soll. Naja werde es ja dann evtl. nächstes Jahr selber feststellen.



    Dann hatte ich die Tage schon am Motor die Schwungscheibe vom XE verbaut. Habe natürlich mal verglichen vom Gewicht her:
    Original V6 Schwungscheibe: 15 KG
    C20XE Tellerschwungscheibe: 6 KG


    Das ist ja schon ein ganzer Batzen, der dann jetzt an Schwungmasse fehlt. Ich denke das wird man schon ganz gut merken, dass der jetzt bissiger am Gas hängen wird.
    Dann habe ich noch das F20 ein wenig gereinigt. Es muss nicht alles für Show and Shine glänzen, aber einen sauberen gebrauchten Look möchte ich eigentlich schon haben.


    Mal schaun wann es das nächste mal weiter geht. ich hoffe so schnell wie möglich micht kribbelts schon wieder in den Fingern.


    MFG Andreas

    So heute mal ein Stündchen weitermachen können.
    Hier nochmal der aktuelle Stand der Bereifung:


    Dann habe ich die Hinterachse soweit komplettiert:


    Sind nun 30er H&R Federn fürn Vectra a V6 verbaut. Hab den wagen noch nicht runtergelassen auf den Reifen, aber im ausgebauten Zustand waren die Federn schon genauso hoch wie die originalen GSI-Federn. Und die drahtdicke ist noch etwas stärker bei den Vectra Federn. Naja mal schaun ^^


    Und das Rechte federbein habe ich auch wieder komplettiert und eingebaut:


    Ich wollte es ja eigentlich pressen... Allerdings ist mir bei diesen Federbeinen aufgefallen, dass sie einen halben Ring unten angeschweißt haben. Ich denke dieser ist da, damit sich evtl. der Achschenkel bei ungewolltem Bordsteinkontakt nicht verdreht oder? Habe die Federbeine jetzt nicht gepresst. Hattet ihr das bei einem eurer Federbeinsätze auch schon? Habe leider vergessen ein Foto davon zu machen.


    Denke die nächsten Tage werde ich die linke seite noch zusammen bauen und die Bremssättel vorne lackieren und verbauen.
    Auch sind meine Alu-Ventildeckel für den V6 angekommen, diese muss ich auch noch reinigen und evtl. etwas verschönern ^^


    MFG Andreas

    Hey.
    Danke das sieht ja schonmal vielversprechend aus. Echt Top dein Wagen ;)
    Nur glaube ich das mit 15 zöllern nochmal etwas Richtung Boden geht ^^
    Die Fahrwerksstrebe werde ich mir auch noch verbauen, wobei ich diese wie meine Domstreben selber anfertigen werde. Natürlich auf dem Vorbild der Hipo, aber eben doch etwas anders.
    Die 16er in Stahl wären auch meine erste Wahl, aber hab sie nur in 4 Loch hier und dann müsste ich noch neue Reifen kaufen.


    MFG Andreas

    So Bei mir gehts nun auch etwas weiter. Habe nun die Hinterachse komplett auf 5-Loch umgebaut. Des weiteren habe ich noch recht günstig Alu-Ventildeckel vom y26se ergattern können. Zusätzlich zu dem Radnabenumbau auch schon die Neue Bereifung hinten montiert:

    Es sind Omega B Stahlfelgen in 6,5x15 et33 mit der Original 185/55R15 Bereifung. Einzig die Radlaufkante werde ich umlegen müssen, zumal die woche auch noch Tieferlegungsfedern von H&R bei mir eintreffen, zwecks den höheren Achslasten.
    Es sind zwar "nur" 30mm tiefere Federn, aber so beim einfedern passt mein Finger schon nichtmehr zwischen Rad und Kante.
    Wie das Ganze vorne aussieht kann ich nicht sagen. Da keine Federbeine verbaut sind, konnte ich keine Felge probestecken, aber ich denke dort ist das ganze unproblematischer.
    Ich wollte zu den 30er Federn die Federbeine vorne noch um 1,5cm Pressen, mal schaun wie tief er dann liegt.
    Hat jemand mit dem V6 und 30er Federn + pressen schon Erfahrungen gesammelt? Kommt der dann vorne zu tief, das die Ölwanne evtl. schon aufsetzen könnte?


    MFG Andreas

    Super danke. Glaube auch nicht das die weiter durchrutscshen, habs halt zum ruhigen Gewissen gemacht, da ja nun 2 cm weiter oben der Achsschenkel sitzt, und nun das Rohr auch weniger Formstabilität durch den geschlossen Fuß hat. Aber vedrehen wird es sich noch weniger wahrscheinlich.Ich habe beim Pressen gesehen das da Längsangüsse sind, welche wie eine naja ich sag mal "Vielzahnnuss" wirkt. Denke mal, das ich meine 5Loch federbeine auch wieder pressen werde und diesmal nichts verschweißen werde.


    MFG Andreas

    Hey nur zum Verständnis. Legt ihr da ne komplette schweißnaht komplett um das Rohr und verschweißt das Rohr mit dem Gussschenkel oder macht ihr nur ein paar Punkte knapp über dem Rohr, damit der Achsschenkel nicht weiter rutschen kann?


    Habe mir meine auch anfang des Jahres gepresst auf der Firma und habe aber nur ein, zwei punkte gemacht, damit das nicht weiter durchrutschen kann. Bin da immer etwas vorsichtig wenns ums Gussschweißen geht.


    MFG Andreas

    So heute den Feiertag mal genuzt um den Vectra fast komplett geschlachtet:
    -Motor komplett ausgebaut.
    -Achsträger wieder verbaut
    -Hinterachse komplett ausgebaut
    -Kadett HA mit Trommelbremse wieder verbaut
    -Kabelbaum und Steuergerät ausgebaut
    -Auspuff ausgebaut



    Morgen noch den Tacho ausbauen und dann muss ich die Stoßdämpfer vorne noch umbauen, damit die Karosse rollbar bleibt.


    Dann habe ich mir noch 2 neue FL-Radnaben in 5-Loch für insgesammt unter 50 euro besorgt. Damit ist ein weiterer Schritt in Richtung Girling-Bremse getan.


    Nun habe ich mal alle meine Federbeine Ausgemessen zwecks Radlagerdurchmesser. Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
    3-Satz GSI Federbeine in 4 Loch: 72mm
    1 Satz Vectra a V6 Federbeine: 74mm


    Nun stellt sich mir die Frage: Warum? ^^ Habe immer gelesen das alle 284er VFL.Federbeine die kleinen 72er Radlager drinne haben.
    Kann ich also jetzt einfach die Radlager für die ab BJ Federbeine zu meinen Naben bestellen oder wie sieht das nun aus?


    MFG Andreas