Beiträge von Z20GTE

    Habe jetzt nicht so den Eindruck, dass die Leute den D damals nicht mochten. Die ganzen grauhaarigen Herren die ich hier und da mal treffe reden nur gut von dem Auto.


    Dass die Lager nicht mehr verfügbar sind liegt eher daran dass Opel halt nicht auf 30+ Jahre Ersatz produziert/produzieren lässt.
    Hatte mir mal ein Mitarbeiter vom Opel Teileverkauf gesagt.

    Da ich heute meinen Tacho wegen meinem falsch gehenden DZM ausgebaut hatte um da einen Zündsignal-Simulator einzubauen, entdeckte ich beim darauffolgenden Auto-Start dass meine Tankanzeige auf einmal richtig ging.


    Als sei da irgendein Kontakt am Tacho oder dem Stecker angegammelt und durch das ein und ausbauen ist der Kontakt jetzt wieder gut.


    Werde da mal Kontaktspray besorgen und reinsprühen.

    Hi.


    Wie ist denn die Sache ausgegangen?


    Habe exakt das selbe Problem mit beiden GTE Tacho die ich habe. Da ich weder Tank noch Geber hatte, habe ich beides neu. Der Geber war sogar noch Originalverpackt und unbenutzt. Der Preis dazu war auch toll....


    Schwimmer tut das was er soll. Er schwimmt oben.


    Wenn ich den geber-ausgang auf Masse Klemme wandert die Tanknadel komplett nach oben. Da die Verkabelung demzufolge intakt und nicht an irgendwelchen Kontaktstellen hochohmig ist, muss das Problem das Zusammenspiel von Geber und Anzeige sein.


    Hat Opel da verschiedene Widerstandswerte verbaut?


    Weiß wer in was für einem Widerstands-Bereich der GTE Geber arbeiten muss damit dieser zur Anzeige passt?


    Sicher kann man damit leben, aber nervig ist das schon.
    Da werde ich hibbelig weil der Tank dem Ende zu geht und dann tanke ich nur 15-20L nach :)

    Bissl mehr muss das Kästchen schon sein. Ist ja ne aktive Komponente.


    Kann mir vorstellen, dass die da nen Treiber drinne haben der genug Strom ab kann und das neu generierte Signal über eine Spule jagt, damit das wieder zu dem alten DZM passt.


    Das mit dem Zeiger versetzen hab ich schon gelesen, aber ich habe ja einen prozentualen Versatz.
    Kann sein, dass das Signal der Z20 Reihe nochmal anders ist wie vom XE.


    Bei Leerlauf hab ich ca 200 Touren mehr, bei knapp 4000 Touren des Motors habe ich bissl über 5000 auf dem DZM und auf der Autobahn geht mein DZM bis auf Anschlag, bleibt an dem 0 Touren Stift hängen und mein Motor ist noch nicht im Begrenzer.


    Was auch verwunderlich ist, die Platine des DZM hat bei mir im Bereich der Zenerdioden Zeichen von Hitzeeinwirkung.


    Hab den Kasten jetzt mal bestellt. Dann muss ich mich nicht hinstellen und ne Schaltung bauen.
    Mit meinen Papa-fixierten Knirpsen ist mir Zeit wichtiger wie Geld :)

    d-estate


    Ich kann mal versuchen Bilder von dem Adapter zu machen. Ich war leider nicht dabei wie die Adapter eingebaut wurden, aus Gründen der örtlichen Distanz von 80Km, aber das was ich gesehen habe sieht vertrauenserweckend aus.


    Sonst würde ich mich da nicht reinsetzen.


    Der TÜV hat auch nicht gemeckert.


    Kann ja mal anfragen ob der Herr, der das gemacht hat, damit einverstanden ist wenn ich hier Seine Firma nenne.

    Das mit der Vorfreude werde ich überleben :)


    Hast mich nachdenklich gemacht und das war anscheinend gut. Sonst hätte ich erst nächste Woche nach Einbau des DZM mit der Suche begonnen. Hatte mir schon nen Schaltplan für nen Taktteiler 5 Takte auf 4 Takte rausgesucht.


    Mein DZM zeigt ja ziemlich genau 20% mehr an.


    Das mit dem Signal wie Du schreibst wirds sein. Aus dem Steuergerät kommt ein sauberer rechteckiger 5V TTL Pegel.
    An der Zündspule des Kadett normalerweise irgendein Impuls für den der originale DZM gebaut wurde.


    Hätte zwar ein Oszi um das zu prüfen, aber leider keinen Kadett mit original Motor. Habe mein Auto als Rohkarosse gekauft.


    Letztendlich hat mich die Sache beschäftigt, und ich stieß im WWW auf einen Signalwandler welcher für dieses Problem der heilige Gral werden könnte.


    Kostet allerdings 49€, aber das wäre es mir wert.


    http://www.zmm-electronic.de/Z…c7a1bf535b446284583523fe5


    Werde das Teil gleich mal bestellen und dann berichten.