Beiträge von Matthias85

    Man darf nicht vergessen, der C20xe war schon immer eine kleine Diva.


    Gerade wenn er unregelmäßig gefahren wird bockt er gerne mal, hab ich die Erfahrung gemacht, je öfter man den bewegt umso besser läuft er, da das Steuergerät immer Daten sammelt.


    Auch musst du mit einbeziehen der Motor ist ins Alter gekommen und war zu seiner Zeit bei Opel ein entwicklungsträger mit vielen Neuerungen.


    Oft ist es am XE ein langes Gesuche.


    Kontrolliere erstmal die Basics!


    Sind alle Schläuche dran und heile(gerade die Ansaugung ist gern mal gerissen).
    Was macht die Drosselklappe, alle Kanäle frei(mit Druckluft mal durchpusten) und klickt das Poti?
    Kontrolliere den Kabelbaum auf verdächtige Stellen und den Kontakt der Stecker.
    Verteiler mal abschrauben und schauen ob Splitter drin sind, da bröselt es gern mal
    Kommt genug Kraftstoff, ist nach ner gewissen Standzeit noch Druck im Verteilerrohr?
    Was macht die Abgasanlage, komplett dicht?
    Sind alle Massepunkte in Ordnung, gerade Lima und gibt die genug Leistung ab?


    Oft sind es nur Kleinigkeiten die den XE zum bocken bringen und nicht immer ein Defekt an der Hardware, die ist eigentlich recht robust.


    Gruss


    Matthias


    Grenzwertig, Achslast ist so eine Sache, 75er Index ist Kotzgrenze, auch wenn es gesetzlich drin wäre je nach Fall.


    Dann kommt der Tacho hinzu, was bei ner eventuellen Angleichung Kosten verursacht.


    Ich würde 195/45 R15 wählen, hab ich mir auch bestellt, da gibt es kein Ärger mit.


    Also der Stecker ist bei mir links im Kabelbaum wo bei dir der Luftfilterkasten ist, musst schauen wo der bei dir im Motorraum eingebunden ist, ist auf jedenfall im Motorkabelbaum eingebunden. Hatte auch schon ein Kadett (einspritzer) da war der rechts an der Spritzwand.


    So sieht der aus und ist die Belegung.


    Einfach A + B mit Büroklammer brücken.


    Dann Zündung einschalten und auf die MKL schauen. Ist 2stellig. Die 12 z. B. Blink pause blink blink, das 3 mal, dann kommen die Codes. Wie gesagt 31, also blink blink blink pause blink und das auch 3 mal. Dann entweder weitere Codes oder wieder 12 wenn keiner hinterlegt ist.

    Na mit den 10poligen Stecker, A und B brücken, dann zündung ein und die Blinkcodes der MKL mitschreiben. 12 ist Beginn Diagnose und 31 kommt weil der Motor aus ist und der Kurbelwellensensor kein Signal bekommt. Dann kommt eventuell ein Fehlercode.


    Aber klickt der Drosselklappenschalter? Die Drosselklappe leicht öffnen und die sollte gleich klicken.


    Gruss


    Matthias