Beiträge von PVKN

    Hallo,


    da ich im Moment an meinem E Cabrio einige Bleche neu mache und ich keine Lust habe in ein paar Jahren nochmal den Schweißapparat zu bemühen sollte er natürlich auch Hohlraumversiegelt werden.


    Ich wollte die Hohlräume mit Mike Sanders Fett vollaufen lassen, sowie Türen etc. Nun hat mir ein Kollege der auch einige alt Opels und Mercedes sein eigen nennen kann berichtet das bei seinem Altags 124er die Dichtmasse an den Nähten im Bereich der Hinterachse weich geworden sind... er hatte vor ca 8 Jahren den gesamten Unterboden mit MS-Fett versiegelt. Er hat bisher allerdings immer die "Weiche Mischung" verwendet und nicht das Standart MS-Fett.


    Jetzt wollte ich von euch mal hören ob da jemand ähnliche Erfahrungen mit dem "normalen" MS-Fett gemacht hat. Bei Fluid Film ist ja mittlerweile bekannt, dass es Gummi und Dichtmassen weich macht und auflösen kann.


    Ich hab jetzt mal sämtliche Verarbeitungshinweise zum MS-Fett gewälzt dort steht beim normalen Fett nichts in diese Richtung, bei der "weichen Mischung" habe ich in den Verarbeitungshinweisen gelesen, dass es aufgrund von hinzugefügten Weichmachern Gummi und Unterbodenschutz angreifen kann.


    Wenn da Jemand in diese Richtung Erfahrungen gemacht hat wäre das super wenn er sie mit mir teilen könnte, da ich auch vor hatte etwas von dem Fett in den Rädhäusern und an den kritischen Stellen am Unterboden verarbeiten wollte.


    Gruß

    Hallo,


    da ich mich im letztemn Frühjahr nun endlich dazu durchringen konnte mir ein Kadett Cabrio zu kaufen (war so ne Art Kindeheitstraum) und nach langer Suche hatte ich dann dieses Exemplar hier ergattert:



    Mir war damals wichtig, dass er nicht zu sehr verbastelt ist und vorallem sich der Rost in Grenzen hält. Und ich musste leider Feststellen in dieser Kombination sehr schwer zu finden :/ .
    Mein Kadett ist bis auf einen nicht mehr vorhandenen Kat und den Endschalldämpfer komplett original. Motor ist ein C16NZ und er ist Bj 92.


    Hab dann im letzten Jahr nur erstmal eine große Wartung mit Zahnriemen und allen Flüssigkeiten, Filtern etc gemacht und bin ihn dann erstmal gefahren ohne das ich irgendwelche Ausfälle zu verzeichnen hatte.


    Nun wollte ich ihn eigentlich im Winter schonmal herhohlen und vor der Saison ein wenig zu neuem glanz verhelfen, ich hab es dann Ende Februar auch endlich geschafft meine Werkstatt frei zu bekommen und hab ihn aus seinem Winterquartier geholt.


    Geplant war folgendes:


    -Einstiege schweißen (hatte dort schon beim Kauf 2 kleine Löcher entdeckt)
    -Innenausstattung komplett zerlegen und reinigen
    -Fahrersitz in Ordnung bringen
    -paar Kleinigkeiten für den TÜV machen
    -neue Haube und Stoßfänger verbauen und lackieren
    -Anschließend alles schön mit FluidFilm und MS-Fett vollpumpen


    Aber wie es nunmal immer so ist kommt es immer anders als man denkt!! Als ich dann die Schwellerverkleidung abgebaut hatte blieb mir fast das Herz stehen, das ich hier und da noch die ein oder andere Roststelle enddecken würde war mir klar, aber mit sowas hatte ich nicht gerechnet: beide Schweller komplett von vorne bis hinten auseinandergegammelt. :cursing:


    Also wurde mein Plan das Auto am 01.04. mit ner neuen TÜV Plakette auszustatten in gaaaanz weite Ferne gerückt.


    Beim Auseinanderschneiden hab ich dann auch den Ursprung allen Übels gesehn: irgendein Vollspasti hatte mit Karosseriedichtmasse die Wasserabläufe an den Schwellern zugeschmiert :cursing: :cursing: . Die Schwellerverstärkungen sahen aus als hätten sie die letzten paar Jahre im Salzwasser gelegen. Gott sei Dank war hier aber noch nichts durchgefault und ausreichend Material da.


    Der aktuelle Stand ist jetzt: rechter Schweller ist vollständig eingeschweißt und Nähte sind verzinnt. Im rechten Radhaus hab ich auch noch ne Kleinigkeit gebraten, hier ist schon Brantho, Nahtabdichtung und U-Schutz drauf. Der linke Schweller ist im Einstieg schon geschweißt und unten rausgetrennt.


    So nun aber genug Text ich hab euch mal die Bilder angehängt vom aktuellen Stand des Autos.

    Hallo,


    so also um das mal aufzuklären: zu dem Fahrwerk kann ich jetzt nicht genau sagen ob es vom GSI ist oder nicht jedenfalls ist nichts in die Richtung eingetragen und ich hab noch nix umgebaut.


    Die Felgen waren beim Kauf schon drauf mit 185 55 (sind auch auf dem Foto noch drauf), da ich mir auch nicht sicher war ob ich das so fahren darf hab ich aufer Arbeit mal mit meinem TÜVer des Vertrauens gesprochen und der hat mir eine Liste aller Serienmäßig zugelassen Rad/Reifenkombinationen mitgegeben und da war tatsächlich nur bis 14 Zoll aufgeführt.


    Also hab ich mal geguckt was so auf den Felgen drauf steht und neben GM und ner Teilenummer ne KBA Nummer gefunden. Also nochmal den TÜVer angesprochen ob er da nicht nen Gutachten oder ne ABE oder iwas für findet und siehe da ich hab jetzt ne ABE für die Felgen mit 185 55 er Reifen und ein Teilegutachten für 195 50 er.


    Also darf ich die Dinger (zumindest mit 185 55ern) so fahren ohne sie Eintragen zu lassen.


    So jetzt mal zurück zum Thema ich denke ich habe mich entschieden und werde wohl 65/40er KAW´s verbauen und auf die Intra´s nen paar 195 45er drauf machen, dann noch nen paar Platten hinter und einmal zum TÜV.


    Vielen Dank an alle die geholfen haben.

    Hallo,


    ich bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig. Ich habe mir letzten Sommer einen kleinen Traum erfüllt und mir einen E Kadetten zugelegt. Ein Cabrio ist es geworden.


    Nun bin ich letztes Jahr überwiegend mit dem Auto gefahren, hab nur einmal ne Große Wartung gemacht, alle Filter Zahnriemen alle Flüssigkeiten etc.


    Nun sollte er noch etwas schick werden, deswegen bin ich im Moment dran und mache einiges an Rost weg usw,nen paar Sachen werden neu gelackt und und und.


    Weswegen ich hier eigentlich schreibe: er sollte nun auch noch ein bisschen innen Dreck gerissen werden und nen paar andere Schuhe bekommen.


    Hier erstmal ein Foto:



    Im Moment sind 185 55 15 auf den Intras drauf, die Felgen gefallen mir eigentlich sehr gut und deswegen sollten sie auch bleiben als Federn schwebten mir KAW 75/45 vor, hat da jemand eventuell Erfahrungen mit oder kann mit Bilder zu kommen lassen wie viel Tiefgang der Kadett damit bekommt.


    Reifen sollten entweder die Dimension 195 50 15 oder 195 45 haben und gegen die vielen ET´s nen paar Platten drauf.


    Wäre super wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet. :)