Kadett E Cabrio Erfahrungen Fahrwerk Rad/Reifen Kombination

  • #21

    Die 6x15 musst du auf jedenfall beim 1,6er eintragen lassen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #22

    eintragen lassen musst du eh alle anderen Felgengrößen bzw. Kombinationen wenn du andere Federn verbaust.


    Leider muss ich euch unterstellen das ihr keine Ahnung habt ;)
    denn das Kadett Cabrio hat höhere Achslasten als der CC und benötigt zwingend bei Tieferlegungsfedern welche, die für den GSI 16V freigegeben sind. Entsprechend sind auch die Serienfeder bereits wie die des GSI 16V für höhere Achslasten ausgelegt.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #23

    Hier mal meine Kiste - noch mit Supersport-Federn 60/40, 17 Zoll und 16V
    Federbeine nicht gepresst. Gekürzte Koni-Dämpfer.


    VG Ralf


    SPEED: Calibra Turbo Neuaufbau PH5 :thumbup:
    SPEED: Astra GSI 16V Turbo PH5 *inArbeit* :thumbup:
    FUN: Kadett E GSi Cabrio 16V Turbo PH2
    ORG: Astra GSI 16V
    ECO: Omega B FL 3.2 V6 LPG

  • #24


    Oder anders formuliert: ein 1.6er Cabrio hat automatisch ein GSI Fahrwerk?

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #25

    Mit dem Cabrio kenne ich mich dafür zu wenig aus, das kannst aber im Teilekatalog ersehen, ob die Federn gleich sind oder nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #26

    Hallo,


    so also um das mal aufzuklären: zu dem Fahrwerk kann ich jetzt nicht genau sagen ob es vom GSI ist oder nicht jedenfalls ist nichts in die Richtung eingetragen und ich hab noch nix umgebaut.


    Die Felgen waren beim Kauf schon drauf mit 185 55 (sind auch auf dem Foto noch drauf), da ich mir auch nicht sicher war ob ich das so fahren darf hab ich aufer Arbeit mal mit meinem TÜVer des Vertrauens gesprochen und der hat mir eine Liste aller Serienmäßig zugelassen Rad/Reifenkombinationen mitgegeben und da war tatsächlich nur bis 14 Zoll aufgeführt.


    Also hab ich mal geguckt was so auf den Felgen drauf steht und neben GM und ner Teilenummer ne KBA Nummer gefunden. Also nochmal den TÜVer angesprochen ob er da nicht nen Gutachten oder ne ABE oder iwas für findet und siehe da ich hab jetzt ne ABE für die Felgen mit 185 55 er Reifen und ein Teilegutachten für 195 50 er.


    Also darf ich die Dinger (zumindest mit 185 55ern) so fahren ohne sie Eintragen zu lassen.


    So jetzt mal zurück zum Thema ich denke ich habe mich entschieden und werde wohl 65/40er KAW´s verbauen und auf die Intra´s nen paar 195 45er drauf machen, dann noch nen paar Platten hinter und einmal zum TÜV.


    Vielen Dank an alle die geholfen haben.

  • #28

    Hatte heute ein längeres Gespräch beim TÜV zwecks Fahrwerk und Reifen. Das 1.6er Cabrio darf ab Werk nur 175/65R14 fahren. Nur wenn man explizit auf GSI Fahrwerk umgebaut hat, darf man 185/55R15 fahren.
    Um einen 1.6er auf GSI umzubauen muss man Gasdruckdämpfer und GSI Federn vom C20NE verbauen. Wichtig: Stabilisatoren waren beim Cabrio ab Werk standardmäßig an beiden Achsen verbaut, und zwar bei allen Motorisierungen die Gleichen.
    Bedeutet: Dämpfer und Federn tauschen, schon darf man 15 Zoll fahren.


    Nur eine ABE der Felge reicht nicht, weil die Reifengröße nicht freigegeben ist. Natürlich kann man auch die anderen Felgen mit den Reifen per Einzelabnahme eintragen lassen. Aber wäre es dann nicht geschickter, wenn man gleich das Fahrwerk nimmt?

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #29

    Die Stabilisatoren waren nicht immer die selben. Die Smallblock-Motoren hatten an der VA einen 18mm Stabi und die Bigblock-Motoren einen 20mm Stabi.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!