Das war ne SCH...
Wie man auf den Fotos sehen kann, ist ja am Froststopfen eine kerbe drin.
Da habe ich mit einem dicken Schraubenzieher angesetz und sehr vorsichtig draufgeschlagen.
Hat dann angefangen sich da drinn zu neigen. Das untere Ende (wo das loch ist) kam ein wenig raus)
Hab dann den Schraubenzieher in das loch gesteckt und ein klotz zwischen Schraubenzieher und Motorblock gelegt.
Konnte es so raushebeln. naja musste halt paar mal abwechselnd draufschalgen und kurbeln.
hoffe ich konnte es einigermaßen erklären
Beiträge von kadett66
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Dann musste die Elektrik dran glauben.
Fast nichts hatte funktioniert.
Scheinwerfer und blinker gingen. Das wars auch schon
Da es ein 1.3 er war und es auf Gsi Rückleuchten mit externer Nebelschlussleuchte dran waren habe die irgendwas versucht kein plan was die vor hatten aber es ging nicht gut
War eine halbe Ewigkeit an der Elektrik dran.
Davon hab ich leider keine Bilder.
Aber aus dem Motorraum schon.Hab die Kabel Alle auseinander gelegt und so zusammen gelegt wie ich es verlegen wollte.
Ein Paar kabel kamen hinzu. Mansche wurden komplett ersetzt.Da ich ja einen 2.8 habe und der einen Ansauglufttemperatur Fühler hat, habe ich den Sensor an den unteren Luftfilterkasten angeschlossen damit ich kein loch in das Powerrohr bohren muss.
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Dann ein Rückschlag
Der Motor lief wieder.
Alles schön und gut.
Ein paar Tage später war eine riesen Fütze uterm Auto.
Kein Wasser mehr im Motor. Um zu gucken wo es rauskam hab ich Wasser eingefüllt.
Kam unter der Ansaugbrücke raus alle Schläuche kontrolliert nichts.
War schon am verzweifeln.
Hab dann beschlossen die Ansaugbrücke abzubauen.Und was sehe ich? ein durchgerosteter Froststopfen.
Wäre ich niee drauf gekommen wenn ich die A.brücke nicht abgebaut hätte.Gleichzeitig kam auch ein c20ne kühler rein.
Da war noch einer vom 1.3er drin. -
Soo weiter im Text
Mir hat die Zündkerzenabdeckung garnicht gefallen. Hab die dann in Wagenfarbe/Ventildeckelfarbe lackiert.
Die Schriftzüge hab ich dann mit einem Lackstift ganz vorsichtig ausgemalt. Habe mich wieder wie im Kindergarten gefühlt "bestezeitever".Eine Domstrebe aus Alu kam auch noch dran.
Der Aufkleber kam natürlich auch ab
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Danke für die Kommentare Leute.
Freut mich. dass es einigermaßen gut ankommtZu der Ansaugbrücke. Da ist schon die große drin, sprich die 197er ohne etc
Zu den Bremsdruckminderern. es sind 3/40er drin.
ich habe auf 5 loch umgebaut vorne die 284 bremsanlage drin.
Wie sieht es denn da aus. Muss ich da auch eine 3/20 er einbauen ?
Mit dem BKV und HBZ hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Auch nach 3 Jahren nicht
Ich denke, dass ich in nächster zeit ein doppelkammer BKV einabeun werde.
Aber ich verrate schon zu vielHey Peter keine Sorge da kommt noch was
Das mit dem Ausgleichsbehälter ist eigtl. ok für mich. Gibt es denn einen anderen vom Kadett da wo mein jetziger drann ist ?
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Hier ein paar bilder vom Zusammenbau des Zylinderkopfes
Ein Kadett FSI Kasten musste auch natürlich her.
Eine Batteriehülle/tasche habe ich mir auch besorgt.Die restlichen teile wie ventildeckel undso kamen auch noch dran.
Habe die Zündkerzenabdeckung schwarz matt lackiert gehabt.
Da das Originale Rot garnicht dazu gepasst hatte.Das Ansaugrohr zwischen lmm und Luftfilterkasten habe ich durch ein "powerrohr" ersetzt.
Sieht meiner Meinung nach viel besser aus.Und ein Chrom Ventildeckel kam auch noch hinzu.
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So langsam kamen dann auch ein paar Teile an.
Zylinderkopf fertig
Dann konnte es schon losgehen. Zusammenbauen
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Soo ich mach mal weiter
nachdem der Zylinderkopf draußen war hab ich beschlossen den Kopf zu überholen.
Als ich auf der suche nach teilen war hab ich einen 859er kopf gefunden.ich wollte zwar den 700er behalten aber das interessante war, dass bei dem 859er neue Ventile, Ventilfedern, Ventilteller aus Alu und Hydrostößel alles Neu dabei war. Da habe ich nicht lange überlegt
Als der 859er Zylinderkopf bei mir ankam war ich noch recht unentschlossen welchen ich aufbauen sollte.
Hab beide Zylinderköpfe zum Motorenbauer gebracht um sie mal abdrücken zu lassen.
Es kam raus, dass der 700er einen riss hatte.
Als ich dann später noch herausrausgefunden habe, dass die 859er Köpfe serienmäßig im 2.8M verbaut waren und vom Werk aus schon 2mm größere Kanäle auf der Einlassseite hatten, war die Entscheidung schnell getroffen.
859er kopfHab den Zylinderkopf samt den Einzelteilen die ich mitbekommen habe zum Motorenbauer gebracht.
Gemacht wurde:
Kopf planen
Ventile einschleifen
Alles einbauen (hatte voller Aufregung vergessen neue Ventilschaftdichtungen zu bestellen)In der Zeit wo der Zylinderkopf weg war hab ich die ganzen Dichtungen bestellt und paar andere Sachen erledigt
Zylinderkopfdichtung (Metall z20let)
Zylinderkopfschrauben
Ansaugbrücken-Krümmerdichtung mit bolzen und muttern.
Ventildeckeldichtung
Keilriemen
Zahnriemen+Wasserpumpe
Thermostat und viele andere Kleinigkeiten haltVentildeckel
Zahnriemenabdeckung
Krümmerblech gingen zum Pulverbeschichter. ( Wurden in Wagenfarbe gepulvert ) Profilbild
Aufkleber kam später ab. Jeder macht mal FehlerDa mir die Wagenfarbe zu eintönig war und zu sehr rausgestochen hat musste ich es mit ein paar Akzenten aufpepen
In der Zeit kamen auch 205/40 17 er reifen auf die Oz felgen drauf.
Ich lasse mal ein paar Bilder sprechen.
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Der Motorraum sah echt schlimm aus.
Da ich beim ausbau des Zylinderkopfes platz hatte hab ich die Gelegenheit genutzt und den Motorraum sauber gemacht.
Ich finde es hat sich gelohnt. Macht direkt einen viel besseren eindruck.Sooo morgen bzw. heute geht es dann weiter.
ist schon spät -
Dann ging es an den Motor.
Zylinderkopf raus