Beiträge von Wilhelm

    Nach über einem Jahr will ich meine Erfahrung mit den äußeren Türschachtleisten bzw. Repros von copeparts.nl mit Euch teilen. Ich habe im Januar 2023 28,- Euro pro Stück bezahlt, dazu kamen 18,- Euro für den Versand. Das waren also 74,- Euro insgesamt.

    Die Dinger scheinen nicht exklusiv für den D Kadett produziert worden zu sein, aber ich habe auch bei Döpper keine Alternativen gefunden. Die Dichtungen müssen abgelängt werden und bauen höher als die originalen Leisten. Da die Abschlüsse "nackt" sind (eben Meterware) habe ich sie mit schwarzer Karosseriedichtmasse an beiden Enden "abgeschlossen". Die Leisten haben im Innern Gummilippen und werden von oben (ohne die Metallklammern) einfach aufgesteckt - und halten daher nicht so gut. Deswegen habe ich auch hier die schwarze Masse verwendet.

    Ich bin mit dem Ergebnis nach über einem Jahr- vor allem mangels Alternativen - immer noch zufrieden. Mit der Optik kann ich leben.

    Grüße aus der Opel-Stadt Wolfsburg

    Wilhelm

    Moin in die Runde,

    beim Stöbern im Forum bin ich auf einen Beitrag gestoßen, indem von einem Forumsmitglied copeparts erwähnt wird. Auf deren Webseite finde ich für meine 3-türige Limo die Türschachtleisten außen und innen und ich glaube auch die Fensterführungsgummis (muss mal dort nachfragen, ob sie das wirklich sind) - natürlich alles Repros.

    Wenn man für 2 Türen einkauft, ergibt das eine ordentliche Rechnung und ich bitte um Eure Info, wie hier die Passgenauigkeit und die Gummiqualität ist. Meine.

    Ist einer von Euch viellecht auch bei Döpper-Profile unterwegs und kennt dort passende Alternativen?

    Danke und viele Grüße

    Wilhelm

    Moin Danny,

    hast Du noch mehr Fotos, auch von der Unterseite? Wie ist der Zustand bzgl. Rost? Vor allem interessieren mich die "Augen", also die Bereiche, in denen die Buchsen eingepresst sind. Bei meiner Achse gibt es da leider Blätterteig - man kann die Rostplocken mit dem Schraubenzieher abheben. Dieser Bereich liegt etwas versteckt auf der Innenseite der Achse, da wo der rote Pfeil hinzeigt:




    Grüße,

    Wilhelm

    Danke! Ja, der Kadett musste bereits nach 10 Jahren (1992) komplett geschweißt werden, inkl. zwei neuer Kotflügel. Ich habe den Wagen 1999 von meinen Eltern übernommen. Das ist echt ein Haufen Arbeit, den am Leben zu halten, obwohl wir nur wenig fahren. Irgendwann mal will ich ihn komplett neu (und original) aufbauen. Hier mal ein Foto, zwei Jahre alt. Das Auto sieht dort viel besser aus, als es eigentlich ist - die Abendsonne schmeichelt sehr...

    Ich mache am Wochenende mal Fotos, wenn ich in der Halle bin und werde ein bisschen an der Stelle rumkratzen. Die sieht an einigen Stellen schon ziemlich mitgenommen aus und hat 38 (salzige) Winter hinter sich.

    Moin Strahli,


    das war auch gar nicht so gemeint :) Und ich habe vorhin gar nicht alles geschrieben, was in meinem Kopf war. Ich war mörder-erleichtert, dass der Kadett die HU trotzdem ohne Mängel bestanden hat und das war eine nette Begegnung. Als ich wieder Zuhause war, habe ich das erst mal meiner Frau erzählt :) Der Prüfer hatte den 90er-Jahre-Kindersittz extra gekauft, weil der für Beckengurt ausgelegt ist. Vielleicht hatte sich der Prüfer vorher tatsächlich einen Überblick über die Schwachstellen verschafft, denn die Ecke im Achskörper ist schon sehr speziell.

    Mein Prüfer ist 36 Jahre alt und fährt privat Kadett B Coupe. Auf seiner Rückbank ist ein 90er-Jahre Kindersitz mit Beckengurt befestigt. Ein Alt-OPEL-Idealist, der sich über meinen D gefreut hat. Der Prüfer hat mir die Plakette gegeben und meinte aber, die Hinterachse müsse bald gemacht werden. Immerhin ist mein Kadett unser Alltagsauto und meine 5-jährige Tochter fährt auch immer mit. Ich achte also sehr auf Sicherheit.

    Grüße,

    Wilhelm

    Moin,

    ich wohne in Hamburg. Da Franken nicht vor der Tür ist (mein Heimatdorf in Niedersachsen wurde ursprünglich von Franken gegründet :) wäre vermutlich Speditionsversand notwendig.

    Hast Du Fotos zu den Achsen und eine Preisvorstellung?

    In meiner Achse ist ein verwinkelter Bereich verrostet, in den man sonst nie reinschaut (naja, außer der TÜV halt...). Und zwar ist die "Einfassung" der Fahrwerksbuchse betroffen. Also der Bereich des Hinterachskörpers, in dem die Buchse eingepresst wird.

    Grüße,

    Wilhelm