Alles anzeigenDie Richtlinien verschärfen sich mit jeder Generation von Fahrzeugen. Je älter die Fahrzeuge sind um so einfacher ist es solche Motorumbauten eingetragen zu bekommen.
ebenfalls habe ich nachgefragt ob mein umbau am kadett cabrio das gleiche heute kosten würde, dies wurde mir bestätigt.
Alles anzeigenBei einem Astra G mit Euro 3 Abgasnorm gibt es viel schärfere Bestimmungen als bei einem Kadett D/E wo man auch komplett ohne Kat fahren darf. Einige von euch sollten mal in die Realität zurück kommen und überlegen was die technische Entwicklung für einen bürokratischen Rattenschwanz mit sich zieht. Und ab einem bestimmten Entwicklungsstand wird es gar nicht mehr möglich sein, nicht serienmäßige Fahrzeugkomponenten einzubauen.
euro4 wenn schon. davon ab, sind solche einrichtungen ja nicht nur dafür da, um zu beurteilen ob ein fahrzeug so umgebaut zulässig ist, sondern eben auch um den umbauenden dahingehend zu beraten, das sowas auch ordentlich durchgeführt wird.
Alles anzeigenUnd wie vieleicht einige von euch, ich weis es ja nicht, mitbekommen haben ist die Kacke für manche Fahrzeughersteller gerade wieso schon am dampfen weil die Vorschriften so exorbitant realitätsfern angesetzt wurden und die Hersteller keinen verträglichen Weg gefunden haben diese Vorschriften umzusetzen und daraus gezwungen waren zu bescheißen. Und nun stellt euch mal vor was gerade bei den Ingenieuren abgeht, nicht nur Hersteller xyz, sondern auch bei den Prüforganisationen. Da sind momentan alle Signallampen auf ROT. Keiner will sich da im Moment zu weit aus dem Fenster lehnen.
dsa ganze soll ja angeblich schon seit jahren so sein, daher halte ich das nicht für das problem, was z.b. der abgasskandal von vw losgetreten hat.
Alles anzeigenSo und nun kommt da so ein Hans, Klaus oder Peter, der möchte in sein Astra G nen 3,2l V6 eingetragen haben, den es in diesem Fahrzeug vom Hersteller nie gegeben hat. Dazu gibt es keine Nachweise über Abgasnorm, Geräuschverhalten, Fahrverhalten, Karosseriesteifigkeit, EMV, Bremsanlage ..... Die Antwort der Prüfer kennt ihr ja.
ich weiss grad garnich, was das nu soll? ich würde dir nun zustimmen, wenn ich mit dem umgebauten wagen dort auf den platz fahr und sach: mach ma.
dem is aber nicht so, ich habe weder den motor noch eine genaue richtung, was mit dem auto gemacht werden soll, die antwort bzgl abgasnorm wurde mir als erstes (auf meine nachfrage) beantwortet. geräuschverhalten soll ja gemessen werden (was ja direkt 500 euro kosten soll), über fahrverhalten, karosseriesteifigkeit (ich behaupte einfach mal das ein 190ps turbo ähnlich an der karosserie reisst wie ein 211 ps sauger) war von anfang bis ende kein thema. bremsanlage bestätigte mir direkt der tüv, das diese drin bleiben dürfe, da die mehrleistung nicht so gravierend wäre.
ebenfalls war ja der hohn, das mir nach nennung der horrenden summe für den 3.2er (wo ich direkt dachte, okay... vllt liegts dran, das der motor nie in dem auto ab werk kam) gefragt habe, was denn ein kleinerer motor in der eintragung kosten würde (welcher ab werk kam). die aussage, das die kosten sich nicht gross ändern, ausser halt der aufwand der an auflagen für MICH zu kommen wird (bremsanlage, fahrwerk, abgasanlage) würde geringer.
kurzum: die einzige möglichkeit nicht die hohe summe zu zahlen wäre den gleichen motor wieder zu verbauen (gut, dann würd eh eine eintragung unnötig)