Beiträge von CHA-OT

    Muss ich Frisco-2.0 vollkommen recht geben. Autos die über den winter stehen, sollte man genau aus diesem grund in ruhe lassen. Und erst wieder starten wenn man dann wieder zulässt oder Saison startet. Die grundlegenden sachen machen leider viel zu viel leute falsch und verbreiten den Unfug auch noch.

    Naja muss eh jeder machen wie er für Richtig hält. Ja das mit dem Verteiler kann von jetzt auf gleich passieren. Bin Mal zum waschen gefahren.Abgestellt, gewaschen, Verteiler hat alle viere von sich gestreckt. Das Innenleben zerbröselt regelrecht mit der Zeit. Schraub mal die kappe ab und die abdeckung drunter. Dann siehst du das Innenleben. Normal sieht das dann ziehmlich stumpf und bröslig aus.Der optische zustand ist aber kein Indiz zum wahren zustand. Probier mal einen anderen Verteiler bevor du lang rum schraubst. Evtl. Ist in der Nähe jemand der dir einen leihen kann um zu bestätigen das dieser auch defekt ist.

    Früher oder später wird dieser Garantiert den dienst quittierten.


    Gebrauchte kaufen ist leider auch immer Russisch Roulette.

    Neu gibts nur noch was in England. Die Verteiler waren vor 15 jahren schon ne Katastrophe. Zurzeit liest man wieder sehr sehr häufig das leute Probleme haben damit.

    Liegt vermutlich an der Jahreszeit.

    Anbei der Link zu dem UK Verteiler.



    https://www.ebay.de/itm/Opel-O…id=p2349624.m46890.l49292

    Hallo, beim c16nz ist der verdächtige In erster linie der Zündverteiler.Diese quittieren sehr gerne ihren dienst.Er scheint ja benzin zu bekommen(trotzdem kontrollieren) wenn er "Fehlzündungen" hat.

    Würde da zuerst mal suchen. Dann mal gucken ob die Steuerzeiten noch stimmen,bzw. Mal zuschauen ob der riemen sauber rundum dreht. Also abdeckung runter und mal per hand durchdrehen.

    Hatte das schon mal das es paar zähne abgedreht hat vom riemen und er dann übergesprungen ist.

    Besorg dir Leihweise einen anderen kompletten Verteiler, wenn du nicht eh einen liegen hast und bau das um. Trau mich zu wetten das es an dem liegt.


    Es ist allerdings auch ratsam die motoren im "winterschlaf" nicht unnötig laufen zu lassen, erst recht nicht ewig im leerlauf.Das ist die schlimmste Phase für einen Motor sollange er kalt ist. Lieber Abstellen vor dem winter und vor dem Saisonstart erst wieder starten und eben auch andere Kleinigkeiten beachten vor dem abstellen. Hilft dir zwar jetzt nicht weiter aber das mal als gut gemeinter rat, dein motor und andere teile werden es dir danken.


    Das vermeintliche öffters "laufen lassen" im Winter ist schlichtweg einfach nur falsch und tut ihm nicht gut.Die methode hält sich aber hartnäckig in den Köpfen der Leute.

    Ruhig bleiben freunde des Kadett's :) da muss man doch nicht gleich aufgehen wie ein Hefeteig. Ich bin auch der meinung da müsste man die anlage vernüfig spülen samt Wärmetauscher.Vielleicht ist einfach von jedem ein wenig dabei. Wärmetauscher zugesetzt, thermostat leicht offen, dichtungen im Gebläsekasten defekt wobei das nichts an der Temperatur in der Anzeige ändert. Neues Kühlerfrostschutzmittel und thermostat rein und schauen was passiert.

    Dann kann man immer noch den Kühler abdecken wenn das alles nichts bringt. Danach kann man sich spielen mit der Musikanlage. Aber Lehrgeld muss jeder mal zahlen.


    Wenn ich mir überlege wie ich früher gemurkst hab und nicht auf Erfahrene Schrauber gehört habe wird mir ganz schlecht. Da fehlte es an Geld und Erfahrung.Da floss das Geld auch mehr in Blödsinn als in die Technik oder Karosse. Nun ist es genau andersrum.

    Zum teil werden jetzt sachen gewechselt die eigentlich noch funktionieren aber optisch schon angeranzt sind.Weil das Geld einfach lockerer sitzt. Die Erkenntnis kommt erst später im Laufe des Lebens. Und ihn streng dazu zu ermahnen bringt bekanntlich genau den gegenteiligen effekt. Mehr als Ratschläge kann man nicht geben.

    Danke.

    Heute mal innen alles rausgebaut und gleich Mal Querlenkeraufnahmen von innenraum aus gecheckt. Schaut prima aus.

    Hab mal ne kleine Sandstrahlpistole gekauft um an unzugänglichen stellen kleinigkeiten an rost zu beseitigen, klappt ganz gut aber macht ne riesen sauerei.

    Hab an der vorderen linken ecke angefangen mit schwellerreste zu entfernen und bisschen entrosten.

    Und noch mit rostkonverter behandelt

    Werd nach und nach vorbereiten bis ich zum schweißen anfange. Brauch noch einiges an Zeug, ne kleine lackierpistole z.b möchte ich mir noch kaufen um alles grundieren/lackieren vor dem schweißen.Damit da im schweller nicht wieder die braune Pest kommt.....

    Hab schon 2 oder 3 zerlegt vom 5türer, es ist machbar aber ein riesen gefummel, oft 5-6 anläufe aber es geht. Vorsichtig zerlegen. Merken wie alles sein muss.Alles erst reinigen, entfetten. Pins ggf. Leicht Abschleifen mit ganz feinem schleifpapier. Die kleinen federn leicht in die länge ziehen. Mit Fett wieder alles montieren.Dann in Position legen und zügig irgendwann klappt es. Es seid den es ist innen schon so verschlissen das es nicht mehr funktioniert. Dann neu oder vom 5türer oder cabrio teile nehmen und austauschen. Es kann auch das Plastik der Wippe defekt sein. Mit Geduld klappt das.viel Erfolg.