Beiträge von CHA-OT

    Sodala, mein Caravan ruht über den Winter demnächst gehts an dem Weißen 5türigen GL weiter der ehemals als Schlachter dienen sollte. Gekauft habe ich ihn vor gut 4 jahren weil ich die Höhenverstellbare Lenksäule für den Caravan brauchte.Für 99€ wechselte er den besitzer.Aber irgendwie wollte ich ihn dann doch nicht ganz schlachten und hab ihn dann stehen lassen. Haben uns dann entschieden ihn für meine Freundin fit zu machen da sie auch standesgemäß einen Kadett braucht. Nun soll es erstmal der Karosse an den kragen gehen. Ab werk ist es ein polarweißer 88er C16LZ Automatik mit dunkelbrauner Ausstattung. Bestandsaufnahme ist erstmal arg durchgerostet an den typischen stellen wie Schweller,Innenschweller, Radläufe, Innenradläufe und endspitzen. Die Technik ist am ende. Der rest ist gut in schuss, Querlenkeraufnahmen sind fest mit Leichten Rostansatz an den Falzen.

    Es war klar das Automatik gar nicht geht.Also was machen. 1.6er besorgen samt Getriebe und umbauen für den tüv und später mal auf 2.0 umbauen oder gleich.

    Preislich ist es vom Vorteil gleich umzubauen und HU usw. Durchzuführen. Gesagt getan Technik liegt alles für c20ne umbau bereit. Vom letzten Schlachter alles behalten was man für den Schalter umbau benötigt.

    Optisch soll er denke ich Polarweiß bleiben, obwohl ich es nicht sonderlich schön finde. Denke aber das er dann im gesamten stimmig wird.

    Fahrwerk wird irgendwas 60/40, felgen möchte sie gerne 16er Stahlfelgen mit schmalen gummis. Vfl schürzen mit lackierten Ansätzen sollen verbaut werden und Opel Motorsport farben sollen dann noch das Außenkleid zieren über die Haube und evtl. Die Seitenwände hinten. Oder allgemein irgendwas in der Optik als Highlight.

    Im großen und ganzen nichts Spektakuläres aber optisch ansprechend für unseren Geschmack.


    Bremsen, Leitungen, Benzinleitungen usw. Usw. Muss alles neu gemacht werden aber eins nach dem anderen.


    Es eilt gar nichts, also wenn er nächstes Jahr Irgendwann mal von der Karosserie fertig ist bin ich zufrieden.Technische Sachen sind ja fix erledigt. Bleche liegen bereit. Paar sachen brauche ich noch dann fange ich langsam an damit. Habe ihn Provisorisch aufgebockt und schon mal Tank sowie Leitungen ausgebaut das ich vernünftig schleifen,flexen und schweißen kann ohne mir sorgen machen zu müssen das irgendwas in die Hose geht. Die tage wird er innen entkernt das da keine Dämmatte oder Teppich brennend werden kann. An der Karosserie wird einiges an Zeit drauf gehen.

    Hier mal paar Bilder um das übel zu zeigen was ich mir da wieder Angetan habe.


    Da bekanntlich der Kadett von innen nach außen rostet sind deine maßnahmen leider auf Dauer gesehen leider relativ unwirksam. Wenn er lackiert ist sprüh in die schweller ordentlich fluidfilm rein. Das verlangsamt den ganzen Prozess das es innen weiter Fault.Aber vom Tisch ist das thema dann leider nicht. Besorg dir ein Endoskop, und filme mal vom hinteren radlauf über den stopsel nach innen und schau dir das mal an was da los ist. Überleg dir ob es nicht sinn macht den schweller zu öffnen und den Rost raus zu trennen und alles neu zu machen weil zahlen tust du dann zwei mal. Meist ist der Innenschwellen schon durch bevor es außen zu sehen ist.

    Frisco-2.0 das war mein Gedanke. Einfachste mechanische teile werden in der werkstatt gemacht und komplexere sachen, wo einiges schief gehen kann probiert man Selber.

    Es stimmt schon, wenn man etwas geschickt ist beim schrauben, sollte man so ne ZKD hinbekommen.

    Meist sollte man da mehr Sachen gleich mitmachen. Öl, wasser, Stehbolzen, thermostat ganz wichtig, diverse Dichtungen, Kopf planen laßen schadet nie, Ventilschaftdichtubgen, Ventile ggf. Nachschleifen lassen, usw. Usw usw. Geht halt auch gleich gut ins Geld aber es sind sinnvolle arbeiten die man später nicht mehr machen kann und wenns blöd läuft nochmal öffnen muss. Wenn du aufs auto angewiesen bist dann Ist so ein Job nichts eben nach Feierabend.


    Solls schnell gehen machts sinn, sich um einen ganzen Motor zu schauen, die Arbeiten an dem machen und wenn alles fertig ist, nur umstecken. Die NZ Motoren kosten kein Geld, vorrausgesetzt man findet einen in der Nähe.

    Rieche einfach mal in den Ausgleichsbehälter und in den Öldeckel ob da was nach Sprit oder Abgase riecht.


    So ein kadett kann durchaus zu einer Sparbüchse werden.Das zeug ist 30 Jahre alt.Irgendwann ist aber alles mal erledigt und dann macht es auch wieder Spaß.

    Gut das die Ersatzteile Situation sehr entspannt ist was verschleißteile angeht.

    Opel und Kadett Schriftzeichen will ich noch dran kleben und die untere Club special leiste soll auch noch dran.

    Sonst wird das zu nackig.

    Danke :) Ich denke die Taifun werden ihren weg nicht mehr in den Caravan finden. Es was der Junge wilde, mit den schwarzen leuchten rundherum und den taifun .Finde ihn so ehrlich gesagt schöner.

    Was mich persönlich am meisten gestört hat am Gesamtbild waren die schwarzen Rücklichter von dem Konzept. Hinten Serie und vorne Schwarz passt halt auch nicht zusammen. Leider gabs da nichts anderes als Schwarz oder eben serie. Sowas leicht getöntes wäre perfekt aber gabs eben nicht, also bleibt das so.

    Hab ihn doch noch nicht in den winterschlaf gebracht, wetter war mir zu schlecht und er gehört noch gewaschen und Felgen gereinigt.

    Hab heute die alte Scheibe rausgeschnitten und die neue Heckklappe montiert und Scheibe wieder verklebt.

    Ich war böse und hab die Heckklappe ohne Wischer gelassen, da bei der Rohen Heckklappe das loch noch nicht vorgestanzt war.

    Wollte das von anfang an "clean" haben.

    Hat sich angeboten, musste nichts zugeschweißt werden oder sonstiges.

    Mal sehen wie lange mir das gefällt, das loch ist gleich wieder gebohrt wenns nicht mehr zusagt.


    Optisch spricht mich das an, zum fahren wirds Kacke. Die Heckscheibe ist immer zugesifft wenns regnet.

    Für den Alltag wär das definitiv keine Option.

    Bilder mach ich morgen davon.

    Sodala, letztes shooting vor dem winter ist auch vollbracht.

    Auto hab ich wieder vom lackierer bekommen. Nach dem winter mach ich die Heckklappe fertig inkl.Muss die scheibe noch rausschneiden und in die neue einkleben.Zierstreifen in die seitenwand kleben und kleinkram dann vor dem tüv machen. Den Winter ist schrauber freie zeit am Caravan.Er wird extern eingewintert da ich in meiner Halle ein leichtes feuchteproblem habe.Da wo er steht kann ich nicht schrauben. Aber endlich ist Zeit um ein neues Projekt zu starten. Fraule braucht auch standesgemäß einen kadett E. Dazu aber ein neuer tread wenns soweit ist. Kadett E VFL GL 5türer, auch in weiß aber Polarweiß. Ehemals 1.6er automat. Soll auch ein c20ne rein oder erstmal nur 1.6 Schalter. Mal sehen.

    Antidrönmatte meine ich, schimpft sich das. Naja seinen sinn hats damals wohl erfüllt.Heute gibts da andere lösungen. Mehr sorgen macht mir immer die dicke dämmatte unterm Teppich, die saugt sich gerne voll mit wasser und dementsprechend hast von innen das feuchte Problem.

    Damit du beide seiten in augenschein nehmen kannst müssten beide sitze raus, mittelkonsole, Teppich und die darunterliegende dämmung. Dann die Teermatten raus. Am besten du suchst dir nen Stufenbohrer und Klopfst den Holraum ab und Bohrst mal rein. Aber Vorsicht ist geboten, bist du zu tief oder zu hoch, Bohrst du durch.

    Klein vorbohren und gucken ob du richtig dran bist.

    Danach so groß bohren das du reingucken bzw. Leuchten kannst. Mit der flex würde ich da erstmal nicht dran gehen, erst wenn grober rost zum Vorschein kommt.


    Evtl. Hast jemanden mit einem Endoskop, dann reicht ne kleine Bohrung um mit der sonde reinzukommen. Ist nur wenig bis kein rost Vorhanden kannst du über die kleine Bohrung schön rein mit hohlraumversiegelung(fluidfilm,kriechöl) und mit einem Plastikstopfen verschließen. Ist grober rost drin musst du das eh soweit öffnen das du da halbwegs gut rein kommst.


    Das wäre die erste maßnahme bevor ich andere sachen machen würde. Ich schätze das es bei deinem nicht so dramatisch sein wird da ja keine rostlöcher von unten sichbar sind, nur rost in den falzen.

    Einfach mal gucken, das ist ne Stelle die bei den meisten das K.O bedeutete. Schweller, Radläufe und endspitzen sind dagegen herrlich zum ersetzten.Man kann das freilich reparieren wenns noch nicht arg befallen ist aber wenns angeht das löcher drin sind, ist es meist schwer zu machen da mehrere lagen blech übereinander sind in dem Bereich.Ist eigentlich die erste Stelle auf die ich schaue beim kadett.