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Original von KaDeTt GsI
Der 1,6 8V mit 75 PS ist der C16NZ.
Öl würde ich dir 10W-40 empfehlen.
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Würd ich auch empfehlen
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15W-40 ist zu dick für den Winter und 0W-40 zu dünn sodass es dir aus den Dichtungen sifft !
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Ist falsch!
Alle Öle mit zwei Zahlen (z.B.15W ist die erste und 40die zweite) sind Mehrbereichsöle und können im Sommer wie im Winter gefahren werden! Früher brauchte man für den Winter ein Winteröl das mit "W" gekennzeichnet wurde z.B. SAE 15W und für den Sommer ein "normales" Öl z.B. SAE 40. Ein 15W-40 hatt dann entsprechend das Kaltstartverhalten eines SAE 15W Öls und bei Betriebstemperatur das Verhalten eines SAE 40 Öls.
Es ist auch nur teilweise richtig dass ein 15W-40 zu dick bzw ein 0W-40 zu dünn ist - denn bei Betriebstemperatur hatt sowohl das 0W-40 als auch das 10W-40 und das 15W-40 die gleiche Viskosität.
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10W-40 sagt was über die Viskosität des Öls aus. Das W steht für ein Winteröl. Es ist bei 10 °C so flüssig wie bei 40°C....
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Ja, die Angaben sagen was über die Viskosität aus - allerdings nicht das was du beschreibst. Wie oben schon erwähnt gibt die erste Zahl (z.B. das 15W) die Viskosität beim Kaltstart (ca -20°C) an, die 2. Zahl (z.B. 40) die Viskosität bei Betriebstemperatur (ca 100°C).
XxIcekillerxX
Das 10W-40 würde ich dir auch empfehlen da es beim 15W-40 durch die geringe Viskosität beim Kaltstart doch recht lange braucht bis der Motor komplett durchölt ist. Das 0W-40 wäre zwar für eine schnelle Durchölung schon das beste - allerdings ist das auch recht teuer (deswegen wollen sie es dir auch an der Tanke verkaufen
). Von daher ist das 10W-40 für die doch schon etwas ällteren Kadett-Motoren ein guter Kompromiss.
Wichtig ist aber auch dass du nicht das allerbilligste noname Baumarktöl nimmst - das 10W-40 von LiquiMoly soll aber ein ganz gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.
Wegen dem Ölfilter kannst du auch mit deinem Fahrzeugschein zu einem guten Autoteile und Zubehöhrhändler (notfalls auch ATU) gehen. Anhand der Datem im Fahzeugschein können sie dir den Ölfilter auch raussuchen.
8V bedeutet dass dein Motor 8 Ventile hat (je ein Einlass- und ein Auslassventil pro Zylinder) - bis auf den GSi 16V hatten alle Kadetts 8 Ventile.
Meinst du die Zylinderkopfdichtung (unterhalb vom Auspuffkrümmer/Zündkerzen) oder die Ventildeckeldichtung (direkt oben unter dem Deckel, also auch über dem Auspuffkrümmer/den Zündkerzen). Denn das was man da siffen sieht ist meist die Ventildeckeldichtung.
Grüße
Boris