Beiträge von SR1.3

    Hallo Strahli,



    der SR hatte bis zum Tausch der Nockenwelle auch keinen Benzinfilter. Ich habe diesen aber aufgrund des Alters und der eventuell vorhandenen Fremdkörper im Tank für sinnvoll erachtet. Diese habe ich lieber im Filter als in den Vergaserdüsen. ;)


    Ob die Membran der Benzinpumpe nicht mehr komplett i.O. ist kann ich nicht sagen.

    Beim Anlassen kommt jedenfalls auf der Druckseite ein richtiger Strahl Benzin.

    Was soll die Pumpe pro Minute liefern?



    Gruß


    Björn

    Hallo,



    mein SR brauchte aufgrund der bekannte Härteprobleme vor einiger Zeit eine neue Nockenwelle und weil sich die Gelegenheit bot, wurde auch gleich die Zylinderkopfdichtung erneuert. Zusätzlich wurde ein neuer Kraftstofffilter in die Zuleitung zur Benzinpumpe gebaut.


    Ab diesem Zeitpunkt hatte ich Startprobleme. :(


    Wenn der Wagen lange stand ging ohne Startpilot überhaupt nichts, nach ein paar Stunden Stillstand dauertet es eine gefühlte Ewigkeit, bis er ansprang.

    Ob kalt oder warm war egal.


    Also habe ich mich auf die Suche begeben. Luftfilter / Luftzuführung war i.O., Zündkerzen, Winkelstecker, Zündkabel, Zündfunke waren ebenfalls unauffällig. :/


    Also den Schlauch auf der Druckseite der Benzinpumpe ab, starten und schauen was kommt.


    Leider kam kein Kraftstoff. Ich habe dann direkt aus einem Kanister gesaugt, der Motor sprang nach kurzer Zeit an.


    Eine verstopfte Benzinleitung konnte ich mir allerdings nicht vorstelle, schließlich gab es keine Probleme, wenn der Motor einmal lief.


    Also habe ich erstmal alles wieder zusammengebaut, gestartet und der Motor lief.


    Ein paar Tage später wollte ich eine Runde mit dem SR fahren und als ich die Motorhaube geöffnet habe, um den Batterietrennschalter zu betätigen habe ich zufällig auf den Benzinfilter geschaut. In diesem war kein Benzin zu erkennen. =O

    Also den Wagen starten lassen und beobachten.

    Nach sechs Versuchen und dem Einsatz von Startpilot sprang er an.

    Durch die nun höhere Drehzahl förderte die Benzinpumpe auch mehr und der Benzinfilter füllte sich.


    Mein Fazit: Der "neue" Benzinfilter ist undicht, zieht Luft und das Benzin läuft aufgrund des Höhenunterschieds zurück in den Tank.


    Der nun montierte Benzinfilter hat nicht nur ein klares Gehäuse, sondern auch noch ein eingebautes Rückschlagventil.


    Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei.


    Gruß


    Björn

    Hallo,


    richtig fotografiert sehen sie fast alle gut aus. ;)


    Wenn der Weg nicht zu weit ist würde ich ihn anschauen.


    Oder du fragst vorher nach Fotos der kritischen Stellen, wobei das auch nicht den Magneten und das kritische Auge ersetzt.


    Die blaue Berlina Velourspolster sind schlecht zu reinigen,
    Reifen und Stoßstangen wurden offensichtlich ordentlich mit Kunststoffpflege behandelt.


    Klimaanlage? Glaube ich nicht.


    Gruß


    Björn

    Hallo,

    im Netz wird derzeit ein viertüriger SR angeboten.

    Gibt es eigentlich Zahlen zur Verteilung der Bauformen?

    Also zwei / vier Türen, große/ kleine Heckklappe?

    Gruß

    Björn


    SR

    Hallo,


    5 kΩ? Habe ich eben mal gemessen. Bin so bei 4.2 - 4.6 kΩ

    Allerdings mit Kerze (BPR6E). Ansonsten sind meine Messspitzen nicht lang genug. ;)

    Die Zündkerze von Zylinder 4 ist bei mir ohne Winkelstecker angeschlossen. :/

    Gruß

    Björn