Beiträge von BordeauxRot-Special

    Ein frohes Neues, ich reihe mich nun bei den Schrott-Nachbau-Verteiler-Geplagten mit ein...


    Ägerlichsterweise am 31.12. auf der A6 zum Kurzurlaub mitten in ruhiger Fahrt bei 120km/h (wie vor 2 Jahren) ein Ruck, der Motor aus, DZM-Zeiger bleibt fest auf 3000 Umdrehungen still stehen und fällt später beim Ausrollen im freien Fall auf 0... aha - wohl das Zündmodul. Auf dem Standreifen ist Schrauben aber nicht so angenehm, wenn die 40Tonner vorbeidonnern - daher lieber abschleppen lassen.


    Ich habe heute das Zündsteuermodel getauscht - Schlüssel rum - Motor schnurrt wieder. Ich finde schon rein optisch sieht das Modul im ERA-Verteiler auch nach AliBaba aus - die Kontakt-Stifte sind nicht mal abgeschrägt:



    Der Verteiler an sich schaut noch prima aus:



    Im gesamten hat der ERA-Verteiler bzw. das Zündmodul - nun immerhin ca. 23.000km durchgehalten.


    Denke die Lösung in Zukunft dürfte sein - ein Nachbau-Verteiler OK aber das ZÜNDMODUL TAUSCHEN.


    Ich habe nun vorerst auch nur Billigmodul von "Auto-Mega" drinnen. Würde mir eins von Beru (ca. 40 €) bestellen - oder könnt ihr da was empfehlen ??

    ... zu Bild 1: Ich hatte an der Stelle auch eine zeitlang Öl, was aber von einem defekten Dichtring vom Zündverteiler (zwischen Motorblock und ZV) dann rechts am Motorblock runterkroch. Vielleicht kommt es ja auch daher. Sieht bei Dir jetzt halt sehr saubergeputzt aus - hatte bei mir nach Dichtring-Tausch und Putzen , dann ein bisschen gedauert bis es dann da unten richtig trocken war. ...vieleicht ja auch nur sowas.


    Solange Du noch kein Öl im Wasser, starken Wasserverlust, o.ä. hast, würde ich es nur im Auge behalten. Meine Kopfdichtung wurde auch schon öfters kaputtgeredet... :) war dann nur der Dichtring, Ventildeckeldichtung, o.ä.

    Guten Morgen,


    inzwischen habe ich leider den typischen Wassereinbruch im vorderen Fußraum Fahrerseite. Bisher sieht es unter der Matte noch sehr gut aus (ehem. Garagenwagen) und die Matte unter dem Teppich habe ich großzügig ausgeschnitten, um sie zum Trocknen rauslegen zu können. Wasserabläufe Motorraum und hinter dem Kotflügel / Radinnenhaus habe ich gründlich sauber gemacht bzw. war recht sauber.


    Problem ist eben, dass bei Starkregen an der Dichtung der Stecker/Kabel im A-Holm das Wasser durchgesickert.


    - Wofür sind die Kabel auf der Fahrerseite ?

    - Wie ist Teilenummer für diese Dichtung dort ?

    - Das Wasser läuft mir nun auch durch den A-Holm "in" der Karosserie rum ??? (Stichwort Querlenkeraufnahmen)


    Hat da halt jemand Erfahrung, ob schnelle Abhilfe möglich ist ? ( Silikon o.ä., muss Kotflügel runter ? )


    Danke !