Beiträge von FanOPR

    Ich führe mal wieder zurück zum eigentlichen Thema.;)


    Durch das Gangbarmachen bei meinen Delcos wurde mutmaßlich Material abgetragen, was wahrscheinlich die Urschache für das "Spiel" ist. Kann man mit Kupferpaste o.ä. daran etwas ändern? Ich muss eh in die Werkstatt, weil die Bremse beim Linkslenken und Bremsen (Schrittgeschwindigkeit) bis zum Sillstand sehr laut quietscht.

    Hallöchen!


    Ich habe nochmal eine Frage zu dem Thema. Ich habe ja im April die Delco-Sättel gangbar machen lassen und neue Schiebehülsen einsetzen lassen. Die Bremsleistung ist zwar ok, aber ich habe seitdem dieses Klacken bzw. Schlagen wenn die Bremse bei langsamer Fahrt betätigt wird, besonders beim Rückwärtsfahren (z.B. Einparken). Wenn ich langsam geradaus fahre und etwas schneller auf die Bremse gehe, merke ich das auch im Lenkrad. Ich habe irgendwo gelesen, dies sei bei den (funktienierenden und nicht festsitzenden) Schwimmsattel-Delcos beim Kadett E normal. Alles andere an meinem E ist ok (Querlenker, Domlager). Weiterhin habe ich gelesen, dass bei diesen Schwimmsattel-Delcos die Beläge etwas "Luft" haben, worin auch die Ursache für die Klacken bzw. Schlagen liegt.


    Mittlerweile nervt mich das zunehmend. Daher frage ich mich, ob man die verbauten originalen Delcos ruhig bekommt oder doch besser die Faustsattel-Versionen vom Astra F oder Corsa B verbaut. Für das Gangbarmachen der jetzigen Delcos habe ich seinerzeit nicht wenig Geld bezahlt, die Dinger waren wohl ordentlich festgegammelt. Was meint Ihr?

    Ja, ich habe die Leisten etwas tiefer angebracht. Bewusst oder unbewusst, weiß ich gar nicht mehr.;)

    Die erste (kurze) Leiste am Kotflügel gab dann die Höhe vor. Ich finde es so gar nicht schlecht, zumal die Sicke nun etwas sichtbarer ist.


    Es waren neue Leisten, die Stefan noch bei OCP bestelt hatte. Die Metallschienen waren noch top und fest mit den Leisten verbunden.

    *update*


    Hallo zusammen!


    Ich habe nach langem Hin und Her nun neue Seitenleisten angebracht. Diese hatte mir Stefan16V beim Kauf mitgegeben. Ich habe den alten Kleber von den Leisten entfernt. Das ging bis auf eine Leiste ganz gut, selbige musste ich dann durch Schleifen vom Klebestreifen befreien. Habe dann alles mit Spiritus gereinigt. Für die Lackreinigung habe ich einen Silikon- und Wachsentferner von Liqui Moly verwendet.


    Als Klebestreifen habe ich 3M Band (GT 6012) genommen. Ich hoffe, dass das alles hält. Die Leisten sind halt schon sehr nach außen gebogen, da der Weichmacher nach all den Jahren, trotzdem es "Neuteile" waren, raus ist.


    Ich werde berichten... :)

    Hallo zusammen. Ich gebe mal ein kurzes Update:

    Die Getriebeölwanne scheint nun dicht zu sein. Ich habe nichts weiter gemacht und habe den Eindruck, dass die rote Dirko Dichtmasse anscheindend einige Tage brauchte, um richtig abzudichten. Jedenfalls sieht nun alles trocken aus. Ich hoffe, das bleibt auch so.


    Am Übergang vom Motor zum Getriebe ist so ein schwarzes Blech, das mit zwei 13er Schrauben befestigt ist. Dort hängt hin und wieder ein Tropfen Motorenöl dran. Die Motorölwanne selbst hat neue Dichtungen bekommen. Habe neulich alles mit Bremsenreiniger gereinigt, nach gut einer Woche sieht man wieder etwas Motorenöl an der Stelle. Nicht viel und es tropft auch nicht. Ich kann nicht erkennen, woher es kommt. Möglicherweise der Simmerring der Kurbelwelle getriebeseitig?

    Es sind keine Schäden erkennbar. Die erste Dichtung, die ich wechseln ließ, war eine aus Kork. Dann in einer anderen Werkstatt die neue Wanne samt Originaldichtung verbauen lassen. Nunmehr die Dichtung wieder erneuert, ebenfalls eine originale samt Dirko Dichtmasse.