Ich hab mal eine Frage welche eventuell hierher passen könnte: Ich bin dabei eine Z22XE Motor aufzubauen und überelg mir da was mit High- Verdichter Kolben. Welche Kombinationen mit Pleuel und Kolben passen in diesen Motor. Die Kolben sind von der Kompressiongshöhe niedriger als jene vom C 2,0XE , passen aber vom Durchmesser. Ich möchte gerne Schmiedekolben verbauen. Denke mal an eine Verdichtung von 12,5:1. Sollte ja auch alltgstauglich bleiben. Möchte auch nicht unbedingt den Zylinderkopf niederhobeln. Passt eigentlich noch ein F16 Getriebe an den Motor? Vieleicht hat da jemand Erfahrung damit!
Beiträge von Stofi
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Ich glaube, bei deinem Kadett sollte das Ventilspiel mal eingestellt werden.
Denn, wird der Motor warm, dehnen sich sämtliche Metalle und Materialien aus, ergo passiert das Gleiche bei deinem Ventiltrieb. Das Spiel wird somit kleiner und Ventile bleiben offen stehen, Motor geht aus.
Ein interessante Aussage! Ich kenne das eigentlich nur umgekehrt. Also, das bei kalten Motor das Ventilspiel zu klein wird und die Motoren im kalten Zustand schwer anspringen. So kenne ich das aus meiner Erfahrung. Aber - man lernt eben nie aus, nur verstehen tu ich es nicht ganz! Dehnen sich Stösselstangen mehr aus als der Motorblock?
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Besser nicht, nachher lasse ich das noch so, weil er dann bestimmt ohne Ende krach macht
Versuch wäre es wert, aber muss ich die dann nicht wieder mit irgendwelchen "anti einbrenn Zeugs" wieder da reinschrauben?
Eher mit ''anti einbrenn Zeugs'' ausbauen!
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Vorerst genügt es jemanden ins Auto zu setzen der das Gaspedal kurz durchdrückt, dann fühlst du mit einer Hand mal die Abgasmenge an den Endrohren. Sollte da gefühlsmäsig zuwenig rauskommen geh ich folgend vor: Ich bohr an einer gut zugänglichen Stelle vor den ersten Topf oder dem Kat ein Loch mit ca. 4,5 mm. Da drück ich dann ein Manometer drauf und dreh den Motor mit Vollgas kurz hoch. Dabei schau ich mir an ob das Manometer ausschlägt und mit zunehmender Drehzahl der Druck ansteigt. Ich würd mal sagen max. 0,15 bar sind erlaubt. Schlägt das Mano weiter aus, mach ich die Prüfung vor dem nächsten Topf in der Abgasanlage. Die 4,5mm Löcher schweise ich mit einen Punkt wieder zu.
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Zahnriemen übersprungen, Auspuffanlage zu!?
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Ich find es gut das du deine Freude am Kadett hast und gerne daran arbeitest!
Das mit der Hupe im Luftfilter und der fehlenden Schraube war war mit Augenzwinkern gemeint, da mir die zwei fehlenden Schrauben in der Mitte des Luftfilters aufgefallen sind!
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Hast du die die Hupe im Luftfilter versteckt?
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Wer findet die fehlenden Schrauben?
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Deinen Namen noch in Weis oder Silber, so wie die Ziffern und Schriftzeichen der Instrumente!?
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Gute Idee, sauber versenkt, nur die Farbe tut etwas in den Augen weh!