Beiträge von Stofi

    Kann mich zurückerinnern auf auf den Fiat Tipo einen der ersten verzinkten, war eine komplette Rostmühle, die hatten zuerst die Bleche verzinkt und dann zusammengeschweist. Zink ist auch nur eine Beschichtung vom Blech! Wenn das Blech Mist ist hilft das reichlich wenig.

    Umgekehrt braucht man ein Qualitätsblech nicht unbedingt verzinken. Eines der besten Bleche kommt von der Vöest Apine, mit ihrem Sauerstoffeinblas- Verfahren produzieren sie einen der besten Stähle der Welt. Nur für uns dumme Autofahrer viel zu Schade!

    Bei meinem Umbau von 1,4er auf den 2,0er hängt die Leitung die normal zum Kohleaktiv- Magnetventil geht in der Nähe vom Tank in der Luft. War so wie ich ihn bekommen habe. War umgebaut auf den 1,8E GSI. Ich hab auf die Leitung eine kleinen Kraftstoffilter gehängt und hab es so belassen. Bis jetzt konnte ich keinen auffälligen Benzingeruch feststellen!

    Die Ventilfedern sind ja verstärkt damit sie bei höheren Drehzahlen die Ventile schnell genug schließen. Auch weil die Nockenwelle mehr Hub macht. Um den höheren Belastungen stand zu halten werden verstärkte Schlepphebel verbaut. Laut meinen beratenden Ing. muß meine Federkraft bei geschlossenen Ventil minde. 28-30 kg betragen, bei geöffneten Ventil mind. 100kg. Meine Federn liegen etwas höher, aber immer noch im Toleranzbereich. Mit der OE Nockenwelle bin ich ca. 2000.km gefahren + die Laufzeit die ich gebraucht habe um mein Steuergerät zu programmieren. An den OE Schlepphebel haben sich überhaupt keine Spuren gebildet. Meine verstärkten Schlepphebel haben die ganz einfach vergessen zu härten. Wäre es an der Schmierung gelegen wären sie blau, und die Welle wäre auch kaputt. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren - wenn jamand eine Antwort hat bin ich selbstverständlich dankbar.

    Da muß ich Strahli aber auch recht geben!

    Du solltest wenn du schon unbedingt die alte Aufnahme rausschneidest, wenigstens vorher eine Lehre von der anderen Seite aus anfertigen.

    Ist der Schaden wirklich so schwerwiegend oder gibts eine einfachere Lösung? Lass die die Roststelle mal direkt am Auto von einen Fachmann der aus der Zeit von D+E Kadett kommt anschauen. Vieleicht ist es ja doch nicht so gefährlich!

    Ich würde nach einem anderen - einfacheren Weg suchen. Vieleicht lässt sich die Aufhängung ja anders verstärken!

    Wenn du diese Arbeit anfängst ist dein Auto spätestens im Herbst wegen `Projektaufgabe`zu verkaufen. Schlaf mal ein paar Nächte darüber!

    Ich bau auch immer mit samt Getriebe nach unten aus. Hab aber eine Hebebühne und stell einen Rollwagen unter Motor und Getriebe. Damit er halbwegs gerade steht unterlege ich das gesamte Teil mit Holzbacken. In deinem Fall ohne Bühne würde ich das Auto auf hohe Böcke stellen und den Motor mit 2 weiteren Helfern mit 2 Wagenheber runterlassen!

    Beim Aufbocken bitte keine Mäusefalle bauen. Sonst ist Mausi tot!

    Die Ölbohrungen sind frei und auch Verteilerseitig ist die Bohrung Original verschlossen, da der Verteilerfinger ja noch eingebaut ist!

    Das Öl sprudelt schon bei Startdrehzahl ordenlich aus den Bohrungen der Nocken. Der Nockenwelle ist nichts passiert, hab sie mit meinen alten OE Schleppebel wieder eingebaut. Alles läuft leise!

    Ich glaube jetzt zu 99% das es Dbillas waren! Keine Ahnung wer die baut. Waren ca. 200km drinn. Hat fürchterlich gerasselt! Hab gemeint das sich die Hydros verabschiedet haben. War von aussen ja nicht zu sehen! Schauen alle in etwa gleich aus!