Beiträge von Stofi

    Es ist halt leider so, das € 400.- für einen Arbeiter der eventuell eine Wohnung und eine Familie zu erhalten hat nicht wenig Geld ist. Für eine Werkstätte sind die 400.- Umsatzmäßig gar nichts. Ein Tropfen auf den heißen Stein bei den Kosten die alle Monate anfallen. Allein für die Lohnkosten eines duchschnittlich bezahlten Mechanikers sollte man im Durchschnitt jedes Monat ca. € 4000.- erwirtschaften damit man 14 Monatsgehälter im Jahr bezahlen kann. Dann hat die Werkstätte noch nichts verdient. Deshalb ist es wichtig eine Wekstätte mit guten Mitarbeitern zu finden. Dann sind es die € 400.- auch locker wert.

    Such dir zur Behebung des Problems eine Werkstätte mit einem Mechaniker der Erfahrung mit Autos aus vergangenen Tagen hat. Die heutigen Bremsentauscher haben nur sehr wenig Ahnung wo und warum was klemmt. Könnte ja auch ein verlegter Bremsschlauch sein.

    Die Schiebestücke der Bremsseättel waren beim D- u. E- immer schon problematisch. Muß aber nicht daran liegen. Kann ja auch eine defekte Staubmanschette am Bremskolben der Auslöser sein. Dann kommt Wasser zum Kolben- es beginnt zu Rosten und irgenwann steckt das Ganze. Wie gesagt- ein älterer Mechaniker kennt sich damit aus. Damals wurde das alles immer repariert. Heute verdient die Werkstätte am Neuteil mehr als mit der Reparatur des alten und die Garantie gibt der Herrsteller. Also null Risiko für die Werkstätte. Ist auch eine einfache Rechenaufgabe, Arbeitszeit + Manschettensatz - oder Neuteil! . Deshalb können die meisten auch nichts mehr reparieren. Es wird ihnen einfach nichts mehr gezeigt. Gibt natürlich auch Ausnahmen.

    Hallo, zu fest gespannte Zahnriemen machen sich eigentlich durch durch ein singend oder jaulendes Geräusch im Betriebswarmen Zustand bemerkbar. Ich würd die Abdeckung mal runternehem und schauen ob irgendwo ein Abrieb feststellbar ist!

    Aha, ich hatte schon mit den Gedanken gespielt die beiden Pins zu verbinden. Wäre wahrscheinlich nix passiert. Müßte ja zweimal Masse sein. Bevor ich sowas mache mess ich mal mit dem Fluke was da ansteht. Auf alle Fälle werd ich das so versuchen wie du es meinst. Ich glaube auch das der SEH aufgrund der höheren Verdichtung auch mehr Leerlaufdrehzahl braucht. Da gibts noch Leute die wollen unbedingt die Schwungscheibe erleichtern. Wäre da bestimmt Kontraproduktiv.

    Jetzt mach ich mal ein wenig Hitzepause und dan gehts wieder weiter, die erste Woche von meinem 2 Wöchigen Urlaub ist auch schon vorbei!

    Mir ist das mit der Glaszünkerze schon klar. Ich hatte sowas schon zum Abstimmen von Kartmotoren. War mir dann aber die Begutachtung des Kerzenbildes die sicherere Variante. Ist aber auch wieder ein bisschen was anderes. Ich find halt diese blöde Kerze nicht mehr. Das mit dem Körperwiederstand Fett- Mager simulieren ist nicht ganz umsonst. Man merkt sofort was dem Motor gefällt und was nicht. Durchgehend Fett simulieren bringt natürlich nichts. Ich hab ja eine Breitbandsonde eingebaut die mir den genauen AFR Wert anzeigt. Ich seh das als eine Möglichkeit das Gemischbildung bewußt ein eine Seite zu lenken. Natürlich nur zum Testen und damit abzuschätzen obs an der Gemischbildung oder doch an der Nockenwelle liegt. Mir wäre auch lieber ich hätte im Leerlauf keine Lamdaregelung und es gäbe ein Schraube um den CO Wert einzustellen. Im Teillast möchte ich auf Lambdaregelung wieder nicht Verzichten. Ist halt eine alte Motronic und nicht das Wunschkonzert mit Hinsi Hinterseer!

    Ich bin ja auch sehr zufrieden das er beim Fahren in allen Lagen super und ruckelfrei läuft. Weit daneben ist das nicht.

    Hmm- das mit der Falschluft in der Überschneidung könnte schon sein. Mal das Signalkabel der Lambda abstecken und über Körperwiederstand dem Steuergerät fett simulieren und schaun ob er sich fängt!

    OPCOM hab ich leider nicht, von Gutmann hab ich noch den Mega Macs 55, das war der letzte wo es noch die Markenspezifischen Stecker gab. Bin wirklich gespannt ob da was rauszufinden ist. Ich glaube die Einpritzung ist im Stand zu mager und das Steuergerät ist mit anfetten beschäftigt.

    Ich versteh schon was du meinst. Es sind am Steuergerät auf alle Fälle viele Pins übrig. Wenn da einer davon für Automatik Gang drinn, oder Klima an wäre, dann könnte man das für die Drehzahlanhebung nützen. Mir fällt auf das wenn der Lüfter läuft der Motor schon deutlich runder läuft. Der Lamdawert befindet sich im Stand eher über 14,7 als darunter. Geht kurzfristig auf ca. 15,3 und fettet dann wieder auf 14,2 runter. Im Fahrbetrieb läuft er ziemlich genau auf 14,5- 14,6. Bei Vollgas ganz im unteren Drehzahlbereich (unter 2000 1/min) fettet er auf 12,5. Bei Vollgas oben raus regelt er ca. auf 13,8-13,9. Würder auch noch fetter vertragen, geht aber wirklich gut zu fahren. Ich überleg mir ob ich mich noch ein bisschen mit den Benzindruck spielen soll. Mal um 0,5 bar anheben. Hab da aber keine Erfahrung wieviel das ausgibt. Ganz unten raus voll durchdrücken mach ich eigentlich eh nicht.

    Das mit Leerlaufdrehzahl ist so schon richtig. Wenn ich ihn bei warmen Motor auf 1000 1/min halte ist schon wessentich besser. Glaube mich erinnern zu können das man mit den OE Tester die Lf D etwas anheben konnte. Ob das mit meinem alten Gutmann geht muß ich mal ausprobieren. Wäre eigentlich für alles besser. Mehr Drehzahl an Öl u. Wasserpummpe und auch Lima.