Beiträge von Stofi

    So jetzt war es soweit. Da kein schlechtes Wetter kam mußte ich halt beim schönen Wetter schrauben. Zylinderkopf runter, Ölwanne weg, Kolben raus. Ordentlichen Kreuzschliff wieder hergestellt und die SEH Kolben rein. Zylinder sind sauber rund und das Kolbenspiel liegt bei 0,02-0,03 mm. So wie es sich der Hersteller gedacht hat. Ein Auslaßventil hat bei der Dichtheitsprobe mit Bremsenreiniger leicht durchgelassen, Also alle Ventile raus und nachgeschliffen - alles Perfect dicht. Die 272er Nockenwelle rein und alles wieder ordentlich zusammen gebaut. Ich habe das Original C20NE Steuergerät wieder eingebaut damit das veränderte Zündkennfeld mir keine Schaden anrichtet. Im Tank ist unser OMV 100 drinn. Bin in mal ca. 100km locker gefahren und hab dann mal ein bisschen angedrückt. Macht jetzt wirklich Laune. So stell ich mir einen GSI vor. Dreht jetzt sauber frei rauf - so als hätte ich vorher vergessen die Handbremse zu lösen!

    Das einzige was etwas stört ist das er wenn er warm ist, im Leerlauf nicht mehr sauber läuft. Wenn der Motor kalt ist läuft er aber ganz sauber rund. Er dürfte etwas zu Mager sein. Beim Fahren merkt man kein Ruckeln- läuft sauber von unten bis oben. Über 6500 hab ich in noch nicht gedreht. Macht mir aber nicht den Eindruck das es nach oben nicht weitergehen würde. Werd mir noch die Wide Band Lambda einbauen um mal zu sehen wo ich mit dem Gemisch bin. Der Aufwand hat sich aber auf alle Fälle gelohnt!

    Viele von den E- Kadett´s haben vor 25 Jahren schon so ausgesehen. 2 Kotflügel, 2 Holme, 2 Radläufe und die Einschweißecken hinten unter der Stoßstange - und sie waren wieder auf die Beine gestellt. Hab damals viele davon gemacht. Bei den GSI hab ich die Radläufe aus den vorderen Kotflügel ausgeschnitten und hinten eingeschweißt. Dan ging es sich mit 7Jx15 ET 13 aus.

    Das gibts doch nicht das man da nicht drauf kommt. Das äußere Kreuzgelenk macht sich eigentlich nur in der Kurve und unter Laßt durch klackern bemerkbar. Das innere Gelenk der Antriebswelle spürt man in der Lenkung und das Fahrzeug zittert, ist aber so gut wie nie kaputt. Auserdem quietscht und schabt da nichts. Solche Geräusche kommen eigentlich von der Bremsscheibe wenn z.B der Bremssattel locker ist, oder die Scheibe sich so verwindet das sie irgenwo ansteht. Das kann dann eigentlich auch nur am Bremsattel sein. Ich hatte auch scho Fahrzeuge z.B. VW Golf 4, da war die Radnarbe im Radlager so ausgerieben das die Bremsscheibe am Sattelträger schleifte.

    Beim mit der Hand Radlagerspiel prüfen könnte unter Umständen die Kraft nicht ausreichen um da was zu Merken.

    Das sollt sich wirklich jemand ansehen der Erfahrung mit älteren Fahrzeugen hat. Ich würde da mal in einer freien Werstätte nach einem älteren Mechaniker (erkennbar an grauen Haaren) suchen, und den bitten sich das Problem mal anzusehen. Nicht das du da mal ungewollt rechts in Richtung Gegenverkehr abbiegst. Ist schwer da eine Ferndiagnose zu stelle.

    Aus Erfahrung kann man auch sagen das wenn ein Fehler nach einer Repartur auftritt man dort suchen soll wo man repariert hat!

    Schau dir auch die andere Seite an. Die Symptome welche du beschreibst hatte ich mal bei einem Fahrzeug in der Werkstätte, und da waren die Reifen locker! Es geht ganz leicht das man sich in der Seite täuscht!

    Hab heute meinen auf der Bühne und mir ist aufgefallen das sich die Welle ins Kreuzgelenk auch ein paar Milimeter verschieben lässt. Hab aber kein Geräusch. Auf Verdrehen sollte fast kein Spiel sein.

    Jetzt hab ich´s geschnallt. Ich bin vom GSI ausgegangen

    Deiner hat natürlich den ersten Bremssattel - sieht zwar so aus wie der vom alten GSi hat aber eine andere Teilenummer. Ob das auf die neueren Sättel zum Umbauen geht kann man nur probieren - oder einer aus dem Forum hat´s schon probiert und weis Bescheid.

    Nochmals ganz kurz zu den Bremsen: Bist du dir sicher das du einen 91er hast??


    20939.150.1.JPG bis 87 - passt bei Sattel auf erstem Bild


    21190.180.1.JPGab 09.87 passt bei Sattel auf zweitem Bild

    Die Bremssättel auf dem ersten Bild sind die Problemsättel schlecht hin. Ich hab Gott sei Dank schon lange keine mehr in meiner Werkstätte gehabt. Auch mein 91er Cabrio hat schon das neue System. Ich würd mir welche vom Schrottplatz organisieren - aufbereiten und einbauen. Ich vermute mal das die vom Vectra A auch passen müßten. Ich hab eine Liste der Fahrzeuge wo die Bremsättel passen! 'Wichtig ist aber das der Trägerrahmen - und der Abstand der beiden Befestigunsschrauben passt!


    Informationen über den Artikel:


    429791.JPG
    Artikelnummer:429791
    Händlerartikelnummer:017429791
    Produktgruppe:Bremssattel Hersteller:A.B.S.



    Dieser Artikel ist passend für folgende Fahrzeughersteller. :




    ModellreihenBaujahrModellreihenBaujahr

    von - bisvon - bis

    ASTRA F CC (T92)
    09.91 - 01.98
    KADETT E (T85)
    09.84 - 12.93

    ASTRA F (T92)
    09.91 - 09.98
    KADETT E Caravan (T85)
    09.84 - 08.91

    ASTRA F Caravan (T92)
    09.91 - 01.98
    KADETT E Cabriolet (T85)
    10.86 - 02.93

    ASTRA F Cabriolet (T92)
    03.93 - 03.01
    KADETT E Kasten (T85)
    08.84 - 09.93

    ASTRA F Van (T92)
    10.91 - 01.99
    VECTRA A CC (J89)
    04.88 - 12.95

    ASTRA F CLASSIC CC (T92)
    01.98 - 08.02
    VECTRA A (J89)
    08.88 - 12.95

    ASTRA F CLASSIC Stufenheck (T92)
    01.98 - 08.02
    VECTRA B CC (J96)
    09.95 - 07.03

    ASTRA F CLASSIC Caravan (T92)
    01.98 - 01.05
    VECTRA B (J96)
    09.95 - 07.02

    CALIBRA A (C89)
    08.89 - 07.97
    VECTRA B Caravan (J96)
    11.96 - 07.03

    KADETT E CC (T85)
    09.84 - 08.91

    Beim Kadett stimmt das Baujahr nicht. Aber mein 91er hat sie drinn! Vieleicht beim 16V ?


    Bezüglich des Klopfens auf der rechten Seite würde ich die Schraube der Antriebswelle kontrollieren, Trag und Spurgelenk auf Spiel kontrollieren, an der Antriebswelle befindet sich - glaub ich zumindest ein Schwingungsdämpfer in Form eines aufgeschraubten Gewichtes - vielleicht ist das locker?! ich glaub nicht das es das Kreuzgelenk ist. Ach ja und die beiden Schrauben vom Bremssattel.

    Es gibt da kein Gesetz das solch ein Gerausch nur ein bestimmtes Bauteil auslösen kann!

    Zieh die Reifen nach!!!!!!

    Irgenwo da ist der Fehler zu finden