Beiträge von Stofi

    Aupassen, ich sehe auf abgebildeten Sättel steht auch Delco drauf. Die funktionieren aber. Ich meine das alte System mit nur 2 Schrauben an den Schiebestücken, und Bremsklötze mit 2 Stiften gesichert - die sind Müll. Wenn du das mehrteilige System hast brauchst du nicht umrüsten! Meine 84er und 86er GSI hatten das alte System - das war Müll. Mein jetziger 5. 91er hat schon das neue!

    Ich würde beim Tauschen der Bremsklötze nicht an neuen Scheiben sparen. Die alten Scheiben haben meistens leichte Rillen - die neuen Klötze sind plan. Somit liegen die neuen Klötze an den Rillen auf und nicht an der ganzen Scheibe. Diese Auflagepunkte können ganz leicht überhitzen und aushärten. Das führt dann zum Quitschen. Auserdem könnte sich etwas Rost auf dem Bremskolben befinden. Duch das zurückdrücken des Kolbens könnte dieser Rost, der vorher aussen war und keinen gestört hat jetzt im Sattel zum Klemmen des Kolbens führen! Da genügt nur ein leichtes mitschleifen der neuen Klötze beim Fahren und es fängt an zu quietschen! Du müßtest eigentlich ATE Bremsättel verbaut haben (91er) Die Schiebestücke von Delco waren der letzte Dreck! Wenn die nicht plan am Achsschenkel auflagen, klemmten die sobald man die Schrauben anzog!

    Ich melde mich mit einem kurzem Zwischenbericht zurück!

    Das Auto scheint sich Mittlerweile etwas eingefahren zu haben. Leistung in der Mitte und oben raus stimmt (vom Gefühl her). Unten raus immer noch etwas träge. Ich vermute den Grund dafür im verbauten Lexmaul Fächerkrümmer gefunden zu haben. Dem werden zu große Rohrdurchmesser nachgesagt, was unten raus bremsen soll.

    Die Nockenwelle von RSR und die 4Kolben vom SEH liegen bereit. Pleuellager +Schrauben und Dichtungen - alles was dazugehohrt ist da. Muß nur mal ein Wochenende mit schlechtem Wetter abwarten um das Zeugs zu verbauen. Vieleicht passt der Fächerkrümmer ja dann besser zu Rest!

    Also ich möchte mich nicht wichtig machen, aber das sieht für mich nach einen Spannungseinbruch aus. Die Verkabelung ist alt und bei jeder Steckverbindung gibt es einen Spannungsverlußt. Deshalb wird auch das Scheinwerferlicht immer schwächer und die Birnen halten ewig.
    Versorge den Lüfterstrom mal mit einem Überprückungskabel direkt von der Batterie. Soviel ich mich erinnern kann wird der Thermoschalter im Kühler mit einer 30er Spannung (Dauerplus versorgt) Da würd ich mal mit einem zusätzlichen Kabel Spannung von der Batterie direkt drauf geben.
    Kann ja nur ein Spannungseinbruch in der Zentralelektrik sein, wenn die Lampe zeitgleich mit dem Einschalten vom Lüfter kommt!
    Ich hab leider vom C 13 N keinen Schaltplan am Gutmannportal gefunden. Beim C 16 NZ dürfte aber der Leerlaufregler einer der gößten Verbraucher sein den das MSG zu versorgen hat. Beim Einspritzventil kommt die Spannungsvesorgung nich vom Steuergerät sondern aus der Zentralelektrik. Das Steuergerät schaltet da nur Masse!

    Das ist schon richtig, der Unterschied sind ca. 100 kg +meine 25kg mehr seit damals (Verheiratet und Kinder schon gemacht).
    Ich werd es mal gemütlich angehen. Es ist auch auf alle Fälle richtig das man weiterschalten muß und nicht ins letzte hochdrehen soll!
    Ich bin meinen Testhügel damals mit einem längeren Getriebe im selben Gang gefahren. Bin mir mittlerweile sicher das mir deshalb 8km/h abgehen.
    Der Motor klingt gesund und dreht ruckelfrei hoch -macht aber den Eindruck als wäre er etwas träge. Wurde die letzten 15 Jahre vom Vorbesitzer mehr oder weniger durch die Gegend getragen!
    Das Abgas hat erhöhte HC Werte - Die Kompression ist aber in Ordnung 10-10,5 Bar. Heißt aber nicht das nicht trotzdem was fehlen kann.
    Hab auch wenig Zeit - werd mich trotzdem ranhängen und die Grundsubstanz abcheken!

    Vieleicht war ja in meinem Vectra schon was drinn was ordentlich geht. Auf der gleichen Beschleunigungsstrecke wo der Vectra knapp 160 schaffte, bringt es das Cabrio auf 140. Wahrscheinlich bin ich deshalb ein wenig enttäuscht. Hab mein Cabrio auch nicht zum Rennen fahren gekauft. Ich fahr es sowiso am liebsten von unten raus- nur manchmal wenn mich der Teufel ein wenig reitet, wil ich es halt wieder wissen! Für einmal Rausbeschleunigen wenigstens.
    So dramatisch teuer ist sind die Teile nicht mehr. Steuergerät €100.-, Nockenelle € 220.- Lambdaüberwachung, €200.-, 4x Kolben € 280, Dichtungen mit Pleuellager ca. € 150.- wenn überhaupt. Danach geb ich dan Ruh!
    Den Test von 0 auf 100 werd ich mal durchführen, wenigstens laut Tacho. Ich glaub ich brauch dazu auch nur den 2ten Gang. Ich hatte damals ein längeres Getriebe in meinem 1,8er eingebaut, da passte die Übersetzung besser, die 2te gomg über 100, die 3te knapp an die 160.Dieses Getriebe müßte für den 2,0er eigentlilch auch besser passen. Ich weis aber nicht mehr genau woher das lange Getriebe stammte, ist ja auch schon über 20 Jahre her. Hab damals auf meiner Hausbergstrecke einen 16V ausprobiert und war davon enttäuscht! War bis zum Anbremspunkt vor keiner Kurve schneller als mein 1,8er!