Beiträge von Stofi

    Hallo, zu fest gespannte Zahnriemen machen sich eigentlich durch durch ein singend oder jaulendes Geräusch im Betriebswarmen Zustand bemerkbar. Ich würd die Abdeckung mal runternehem und schauen ob irgendwo ein Abrieb feststellbar ist!

    Aha, ich hatte schon mit den Gedanken gespielt die beiden Pins zu verbinden. Wäre wahrscheinlich nix passiert. Müßte ja zweimal Masse sein. Bevor ich sowas mache mess ich mal mit dem Fluke was da ansteht. Auf alle Fälle werd ich das so versuchen wie du es meinst. Ich glaube auch das der SEH aufgrund der höheren Verdichtung auch mehr Leerlaufdrehzahl braucht. Da gibts noch Leute die wollen unbedingt die Schwungscheibe erleichtern. Wäre da bestimmt Kontraproduktiv.

    Jetzt mach ich mal ein wenig Hitzepause und dan gehts wieder weiter, die erste Woche von meinem 2 Wöchigen Urlaub ist auch schon vorbei!

    Mir ist das mit der Glaszünkerze schon klar. Ich hatte sowas schon zum Abstimmen von Kartmotoren. War mir dann aber die Begutachtung des Kerzenbildes die sicherere Variante. Ist aber auch wieder ein bisschen was anderes. Ich find halt diese blöde Kerze nicht mehr. Das mit dem Körperwiederstand Fett- Mager simulieren ist nicht ganz umsonst. Man merkt sofort was dem Motor gefällt und was nicht. Durchgehend Fett simulieren bringt natürlich nichts. Ich hab ja eine Breitbandsonde eingebaut die mir den genauen AFR Wert anzeigt. Ich seh das als eine Möglichkeit das Gemischbildung bewußt ein eine Seite zu lenken. Natürlich nur zum Testen und damit abzuschätzen obs an der Gemischbildung oder doch an der Nockenwelle liegt. Mir wäre auch lieber ich hätte im Leerlauf keine Lamdaregelung und es gäbe ein Schraube um den CO Wert einzustellen. Im Teillast möchte ich auf Lambdaregelung wieder nicht Verzichten. Ist halt eine alte Motronic und nicht das Wunschkonzert mit Hinsi Hinterseer!

    Ich bin ja auch sehr zufrieden das er beim Fahren in allen Lagen super und ruckelfrei läuft. Weit daneben ist das nicht.

    Hmm- das mit der Falschluft in der Überschneidung könnte schon sein. Mal das Signalkabel der Lambda abstecken und über Körperwiederstand dem Steuergerät fett simulieren und schaun ob er sich fängt!

    OPCOM hab ich leider nicht, von Gutmann hab ich noch den Mega Macs 55, das war der letzte wo es noch die Markenspezifischen Stecker gab. Bin wirklich gespannt ob da was rauszufinden ist. Ich glaube die Einpritzung ist im Stand zu mager und das Steuergerät ist mit anfetten beschäftigt.

    Ich versteh schon was du meinst. Es sind am Steuergerät auf alle Fälle viele Pins übrig. Wenn da einer davon für Automatik Gang drinn, oder Klima an wäre, dann könnte man das für die Drehzahlanhebung nützen. Mir fällt auf das wenn der Lüfter läuft der Motor schon deutlich runder läuft. Der Lamdawert befindet sich im Stand eher über 14,7 als darunter. Geht kurzfristig auf ca. 15,3 und fettet dann wieder auf 14,2 runter. Im Fahrbetrieb läuft er ziemlich genau auf 14,5- 14,6. Bei Vollgas ganz im unteren Drehzahlbereich (unter 2000 1/min) fettet er auf 12,5. Bei Vollgas oben raus regelt er ca. auf 13,8-13,9. Würder auch noch fetter vertragen, geht aber wirklich gut zu fahren. Ich überleg mir ob ich mich noch ein bisschen mit den Benzindruck spielen soll. Mal um 0,5 bar anheben. Hab da aber keine Erfahrung wieviel das ausgibt. Ganz unten raus voll durchdrücken mach ich eigentlich eh nicht.

    Das mit Leerlaufdrehzahl ist so schon richtig. Wenn ich ihn bei warmen Motor auf 1000 1/min halte ist schon wessentich besser. Glaube mich erinnern zu können das man mit den OE Tester die Lf D etwas anheben konnte. Ob das mit meinem alten Gutmann geht muß ich mal ausprobieren. Wäre eigentlich für alles besser. Mehr Drehzahl an Öl u. Wasserpummpe und auch Lima.

    So jetzt war es soweit. Da kein schlechtes Wetter kam mußte ich halt beim schönen Wetter schrauben. Zylinderkopf runter, Ölwanne weg, Kolben raus. Ordentlichen Kreuzschliff wieder hergestellt und die SEH Kolben rein. Zylinder sind sauber rund und das Kolbenspiel liegt bei 0,02-0,03 mm. So wie es sich der Hersteller gedacht hat. Ein Auslaßventil hat bei der Dichtheitsprobe mit Bremsenreiniger leicht durchgelassen, Also alle Ventile raus und nachgeschliffen - alles Perfect dicht. Die 272er Nockenwelle rein und alles wieder ordentlich zusammen gebaut. Ich habe das Original C20NE Steuergerät wieder eingebaut damit das veränderte Zündkennfeld mir keine Schaden anrichtet. Im Tank ist unser OMV 100 drinn. Bin in mal ca. 100km locker gefahren und hab dann mal ein bisschen angedrückt. Macht jetzt wirklich Laune. So stell ich mir einen GSI vor. Dreht jetzt sauber frei rauf - so als hätte ich vorher vergessen die Handbremse zu lösen!

    Das einzige was etwas stört ist das er wenn er warm ist, im Leerlauf nicht mehr sauber läuft. Wenn der Motor kalt ist läuft er aber ganz sauber rund. Er dürfte etwas zu Mager sein. Beim Fahren merkt man kein Ruckeln- läuft sauber von unten bis oben. Über 6500 hab ich in noch nicht gedreht. Macht mir aber nicht den Eindruck das es nach oben nicht weitergehen würde. Werd mir noch die Wide Band Lambda einbauen um mal zu sehen wo ich mit dem Gemisch bin. Der Aufwand hat sich aber auf alle Fälle gelohnt!

    Viele von den E- Kadett´s haben vor 25 Jahren schon so ausgesehen. 2 Kotflügel, 2 Holme, 2 Radläufe und die Einschweißecken hinten unter der Stoßstange - und sie waren wieder auf die Beine gestellt. Hab damals viele davon gemacht. Bei den GSI hab ich die Radläufe aus den vorderen Kotflügel ausgeschnitten und hinten eingeschweißt. Dan ging es sich mit 7Jx15 ET 13 aus.