Beiträge von Stofi

    Das gibts doch nicht das man da nicht drauf kommt. Das äußere Kreuzgelenk macht sich eigentlich nur in der Kurve und unter Laßt durch klackern bemerkbar. Das innere Gelenk der Antriebswelle spürt man in der Lenkung und das Fahrzeug zittert, ist aber so gut wie nie kaputt. Auserdem quietscht und schabt da nichts. Solche Geräusche kommen eigentlich von der Bremsscheibe wenn z.B der Bremssattel locker ist, oder die Scheibe sich so verwindet das sie irgenwo ansteht. Das kann dann eigentlich auch nur am Bremsattel sein. Ich hatte auch scho Fahrzeuge z.B. VW Golf 4, da war die Radnarbe im Radlager so ausgerieben das die Bremsscheibe am Sattelträger schleifte.

    Beim mit der Hand Radlagerspiel prüfen könnte unter Umständen die Kraft nicht ausreichen um da was zu Merken.

    Das sollt sich wirklich jemand ansehen der Erfahrung mit älteren Fahrzeugen hat. Ich würde da mal in einer freien Werstätte nach einem älteren Mechaniker (erkennbar an grauen Haaren) suchen, und den bitten sich das Problem mal anzusehen. Nicht das du da mal ungewollt rechts in Richtung Gegenverkehr abbiegst. Ist schwer da eine Ferndiagnose zu stelle.

    Aus Erfahrung kann man auch sagen das wenn ein Fehler nach einer Repartur auftritt man dort suchen soll wo man repariert hat!

    Schau dir auch die andere Seite an. Die Symptome welche du beschreibst hatte ich mal bei einem Fahrzeug in der Werkstätte, und da waren die Reifen locker! Es geht ganz leicht das man sich in der Seite täuscht!

    Hab heute meinen auf der Bühne und mir ist aufgefallen das sich die Welle ins Kreuzgelenk auch ein paar Milimeter verschieben lässt. Hab aber kein Geräusch. Auf Verdrehen sollte fast kein Spiel sein.

    Jetzt hab ich´s geschnallt. Ich bin vom GSI ausgegangen

    Deiner hat natürlich den ersten Bremssattel - sieht zwar so aus wie der vom alten GSi hat aber eine andere Teilenummer. Ob das auf die neueren Sättel zum Umbauen geht kann man nur probieren - oder einer aus dem Forum hat´s schon probiert und weis Bescheid.

    Nochmals ganz kurz zu den Bremsen: Bist du dir sicher das du einen 91er hast??


    20939.150.1.JPG bis 87 - passt bei Sattel auf erstem Bild


    21190.180.1.JPGab 09.87 passt bei Sattel auf zweitem Bild

    Die Bremssättel auf dem ersten Bild sind die Problemsättel schlecht hin. Ich hab Gott sei Dank schon lange keine mehr in meiner Werkstätte gehabt. Auch mein 91er Cabrio hat schon das neue System. Ich würd mir welche vom Schrottplatz organisieren - aufbereiten und einbauen. Ich vermute mal das die vom Vectra A auch passen müßten. Ich hab eine Liste der Fahrzeuge wo die Bremsättel passen! 'Wichtig ist aber das der Trägerrahmen - und der Abstand der beiden Befestigunsschrauben passt!


    Informationen über den Artikel:


    429791.JPG
    Artikelnummer:429791
    Händlerartikelnummer:017429791
    Produktgruppe:Bremssattel Hersteller:A.B.S.



    Dieser Artikel ist passend für folgende Fahrzeughersteller. :




    ModellreihenBaujahrModellreihenBaujahr

    von - bisvon - bis

    ASTRA F CC (T92)
    09.91 - 01.98
    KADETT E (T85)
    09.84 - 12.93

    ASTRA F (T92)
    09.91 - 09.98
    KADETT E Caravan (T85)
    09.84 - 08.91

    ASTRA F Caravan (T92)
    09.91 - 01.98
    KADETT E Cabriolet (T85)
    10.86 - 02.93

    ASTRA F Cabriolet (T92)
    03.93 - 03.01
    KADETT E Kasten (T85)
    08.84 - 09.93

    ASTRA F Van (T92)
    10.91 - 01.99
    VECTRA A CC (J89)
    04.88 - 12.95

    ASTRA F CLASSIC CC (T92)
    01.98 - 08.02
    VECTRA A (J89)
    08.88 - 12.95

    ASTRA F CLASSIC Stufenheck (T92)
    01.98 - 08.02
    VECTRA B CC (J96)
    09.95 - 07.03

    ASTRA F CLASSIC Caravan (T92)
    01.98 - 01.05
    VECTRA B (J96)
    09.95 - 07.02

    CALIBRA A (C89)
    08.89 - 07.97
    VECTRA B Caravan (J96)
    11.96 - 07.03

    KADETT E CC (T85)
    09.84 - 08.91

    Beim Kadett stimmt das Baujahr nicht. Aber mein 91er hat sie drinn! Vieleicht beim 16V ?


    Bezüglich des Klopfens auf der rechten Seite würde ich die Schraube der Antriebswelle kontrollieren, Trag und Spurgelenk auf Spiel kontrollieren, an der Antriebswelle befindet sich - glaub ich zumindest ein Schwingungsdämpfer in Form eines aufgeschraubten Gewichtes - vielleicht ist das locker?! ich glaub nicht das es das Kreuzgelenk ist. Ach ja und die beiden Schrauben vom Bremssattel.

    Es gibt da kein Gesetz das solch ein Gerausch nur ein bestimmtes Bauteil auslösen kann!

    Zieh die Reifen nach!!!!!!

    Irgenwo da ist der Fehler zu finden

    Aupassen, ich sehe auf abgebildeten Sättel steht auch Delco drauf. Die funktionieren aber. Ich meine das alte System mit nur 2 Schrauben an den Schiebestücken, und Bremsklötze mit 2 Stiften gesichert - die sind Müll. Wenn du das mehrteilige System hast brauchst du nicht umrüsten! Meine 84er und 86er GSI hatten das alte System - das war Müll. Mein jetziger 5. 91er hat schon das neue!

    Ich würde beim Tauschen der Bremsklötze nicht an neuen Scheiben sparen. Die alten Scheiben haben meistens leichte Rillen - die neuen Klötze sind plan. Somit liegen die neuen Klötze an den Rillen auf und nicht an der ganzen Scheibe. Diese Auflagepunkte können ganz leicht überhitzen und aushärten. Das führt dann zum Quitschen. Auserdem könnte sich etwas Rost auf dem Bremskolben befinden. Duch das zurückdrücken des Kolbens könnte dieser Rost, der vorher aussen war und keinen gestört hat jetzt im Sattel zum Klemmen des Kolbens führen! Da genügt nur ein leichtes mitschleifen der neuen Klötze beim Fahren und es fängt an zu quietschen! Du müßtest eigentlich ATE Bremsättel verbaut haben (91er) Die Schiebestücke von Delco waren der letzte Dreck! Wenn die nicht plan am Achsschenkel auflagen, klemmten die sobald man die Schrauben anzog!