Das gibts doch nicht das man da nicht drauf kommt. Das äußere Kreuzgelenk macht sich eigentlich nur in der Kurve und unter Laßt durch klackern bemerkbar. Das innere Gelenk der Antriebswelle spürt man in der Lenkung und das Fahrzeug zittert, ist aber so gut wie nie kaputt. Auserdem quietscht und schabt da nichts. Solche Geräusche kommen eigentlich von der Bremsscheibe wenn z.B der Bremssattel locker ist, oder die Scheibe sich so verwindet das sie irgenwo ansteht. Das kann dann eigentlich auch nur am Bremsattel sein. Ich hatte auch scho Fahrzeuge z.B. VW Golf 4, da war die Radnarbe im Radlager so ausgerieben das die Bremsscheibe am Sattelträger schleifte.
Beim mit der Hand Radlagerspiel prüfen könnte unter Umständen die Kraft nicht ausreichen um da was zu Merken.
Das sollt sich wirklich jemand ansehen der Erfahrung mit älteren Fahrzeugen hat. Ich würde da mal in einer freien Werstätte nach einem älteren Mechaniker (erkennbar an grauen Haaren) suchen, und den bitten sich das Problem mal anzusehen. Nicht das du da mal ungewollt rechts in Richtung Gegenverkehr abbiegst. Ist schwer da eine Ferndiagnose zu stelle.
Aus Erfahrung kann man auch sagen das wenn ein Fehler nach einer Repartur auftritt man dort suchen soll wo man repariert hat!