Denke auch daran das das alte Benzin raus muß.
Neue Benzinpumpe ist kein Problem zu bekommen. Bosch Nr.: 0 580 464 070
Denke auch daran das das alte Benzin raus muß.
Neue Benzinpumpe ist kein Problem zu bekommen. Bosch Nr.: 0 580 464 070
Ich melde mich mit einem kurzem Zwischenbericht zurück!
Das Auto scheint sich Mittlerweile etwas eingefahren zu haben. Leistung in der Mitte und oben raus stimmt (vom Gefühl her). Unten raus immer noch etwas träge. Ich vermute den Grund dafür im verbauten Lexmaul Fächerkrümmer gefunden zu haben. Dem werden zu große Rohrdurchmesser nachgesagt, was unten raus bremsen soll.
Die Nockenwelle von RSR und die 4Kolben vom SEH liegen bereit. Pleuellager +Schrauben und Dichtungen - alles was dazugehohrt ist da. Muß nur mal ein Wochenende mit schlechtem Wetter abwarten um das Zeugs zu verbauen. Vieleicht passt der Fächerkrümmer ja dann besser zu Rest!
Wäre mir jetzt ganz neu, wie soll den ein Steuergerät Schaden anrichten können? Ein schlechtes Mapping mit Übertriebener Vorzündung kann Schaden anrichten.
Umgekehrt geht das ganz leicht. Bei einem Kurzschluß im Kabelstrang z.B. kann das Steuergrät Schaden nehmen.
Ich hab die Wiechers in der Stahlausführung eingebaut und da ist genug Platz in alle Seiten. Bei der Verschraubung vom Bremsflüssigeitsdeckel ist es knapp!
Also ich möchte mich nicht wichtig machen, aber das sieht für mich nach einen Spannungseinbruch aus. Die Verkabelung ist alt und bei jeder Steckverbindung gibt es einen Spannungsverlußt. Deshalb wird auch das Scheinwerferlicht immer schwächer und die Birnen halten ewig.
Versorge den Lüfterstrom mal mit einem Überprückungskabel direkt von der Batterie. Soviel ich mich erinnern kann wird der Thermoschalter im Kühler mit einer 30er Spannung (Dauerplus versorgt) Da würd ich mal mit einem zusätzlichen Kabel Spannung von der Batterie direkt drauf geben.
Kann ja nur ein Spannungseinbruch in der Zentralelektrik sein, wenn die Lampe zeitgleich mit dem Einschalten vom Lüfter kommt!
Ich hab leider vom C 13 N keinen Schaltplan am Gutmannportal gefunden. Beim C 16 NZ dürfte aber der Leerlaufregler einer der gößten Verbraucher sein den das MSG zu versorgen hat. Beim Einspritzventil kommt die Spannungsvesorgung nich vom Steuergerät sondern aus der Zentralelektrik. Das Steuergerät schaltet da nur Masse!
Hallo, kannst du mir sagen wie viel Platz nach unten ist, um nicht am Motor anzustehen!
Das ist schon richtig, der Unterschied sind ca. 100 kg +meine 25kg mehr seit damals (Verheiratet und Kinder schon gemacht).
Ich werd es mal gemütlich angehen. Es ist auch auf alle Fälle richtig das man weiterschalten muß und nicht ins letzte hochdrehen soll!
Ich bin meinen Testhügel damals mit einem längeren Getriebe im selben Gang gefahren. Bin mir mittlerweile sicher das mir deshalb 8km/h abgehen.
Der Motor klingt gesund und dreht ruckelfrei hoch -macht aber den Eindruck als wäre er etwas träge. Wurde die letzten 15 Jahre vom Vorbesitzer mehr oder weniger durch die Gegend getragen!
Das Abgas hat erhöhte HC Werte - Die Kompression ist aber in Ordnung 10-10,5 Bar. Heißt aber nicht das nicht trotzdem was fehlen kann.
Hab auch wenig Zeit - werd mich trotzdem ranhängen und die Grundsubstanz abcheken!
Vieleicht war ja in meinem Vectra schon was drinn was ordentlich geht. Auf der gleichen Beschleunigungsstrecke wo der Vectra knapp 160 schaffte, bringt es das Cabrio auf 140. Wahrscheinlich bin ich deshalb ein wenig enttäuscht. Hab mein Cabrio auch nicht zum Rennen fahren gekauft. Ich fahr es sowiso am liebsten von unten raus- nur manchmal wenn mich der Teufel ein wenig reitet, wil ich es halt wieder wissen! Für einmal Rausbeschleunigen wenigstens.
So dramatisch teuer ist sind die Teile nicht mehr. Steuergerät €100.-, Nockenelle € 220.- Lambdaüberwachung, €200.-, 4x Kolben € 280, Dichtungen mit Pleuellager ca. € 150.- wenn überhaupt. Danach geb ich dan Ruh!
Den Test von 0 auf 100 werd ich mal durchführen, wenigstens laut Tacho. Ich glaub ich brauch dazu auch nur den 2ten Gang. Ich hatte damals ein längeres Getriebe in meinem 1,8er eingebaut, da passte die Übersetzung besser, die 2te gomg über 100, die 3te knapp an die 160.Dieses Getriebe müßte für den 2,0er eigentlilch auch besser passen. Ich weis aber nicht mehr genau woher das lange Getriebe stammte, ist ja auch schon über 20 Jahre her. Hab damals auf meiner Hausbergstrecke einen 16V ausprobiert und war davon enttäuscht! War bis zum Anbremspunkt vor keiner Kurve schneller als mein 1,8er!
Es ist halt ein wenig enttäuschend das meine 1,8er GSI vor 20Jahren besser gingen als mein jetziges 2,0er Cabrio!
Der Motor ist mechanisch gesund, Kraftstoffdruck liegt auch an und der Auspuff ist auch nicht zu!
Ich hatte zwischendurch mal einen Vectra mit dem C20NE Motor, der ging wie die Sau, mir leuchtet nicht ein warum mein GSI das nicht kann!
Also ich hab jetzt mal das getunte Steuergerät eingebaut. Auf meiner Beschleunigunsstrecke schnalzte dei 2te hoch auf 98km/h, dann hab ich weitergeschalten 100 wäre wahrscheinlich möglich gewesen - fühlte sich aggressiver an, den darauffolgenden Hügel schaffte er dann auf den km/h genau gleich schnell wie mit dem Originalen STG im 3ten Gang auf 126 km/h.
Weiß nicht genau was es brachte. Mehr Drehmoment wol kaum!
Nächste Stufe ist die 272er Nockenwelle und eine Kontrolle des Lambdawertes mittels Breitbandsonde. Wenn der Tacho mir dan den 130er zeigt wäre es ein Erfolg.