Ich persönlich finde, das kal-el da schon Recht hat. Mit dem C16SE ist man doch schon fast auf der Leistung vom C18NE.
Wer mehr Leistung haben wollte ging auf den C20NE oder den 16V Motor.
Außerdem ist der 1.6er natürlich steuerlich und auch von der Versicherung her günstiger (da der 1.8er bei der Versicherung auch schon als GSI eingestuft wird)
Anstelle des C18NE hätte ich mir als Zwischenlösung eher den 2,4 Liter Motor aus dem Frontera A gewünscht, mehr Hubraum und mehr Drehmoment (nur so ne Spinnerei von mir)
Vinci Ich habe auch den C14NZ im Kadett E, den C14SE im Corsa B und den C16NZ in diversen Fahrzeugen gefahren und Fahre den C16NZ auch noch in meinem Jetzigen E Cabrio - Laufruhe und Verbrauch sind Spitze, da kann ich nicht widersprechen - aber den C18NE empfand ich immer irgendwie als Lückenbüßer meiner Meinung nach.