Beiträge von C20XE Cabrio

    Nach LEISTUNG alleine kann keine Versicherung gehen. Eine Versicherung rechnet anders. Für die ist es nur relevant, wie oft ein Modell geklaut wird, oder mit welchem Modell die meisten Unfälle verursacht werden. z.B.: Anfängerwagen.


    Ein Wagen der Klein- oder Mittelklasse, der viel von Fahranfängern gefahren wird, z.B. Golfklasse, ist wesentlich teurer in der Versicherung, wie eine Mercedes E-Klasse mit gleich viel PS. Die Opa`s fahren halt vorsichtiger.


    Genauso gibt es Modelle, die bei den Autodieben hoch im Kurs stehen. Auch bei denen sind die Prämien heftig.


    Ein 16V CC teurer als ein 1.6i. Warum? Ganz einfach. Mit nem 16V drehen sich viele um den Baum. Und geklaut wird dieser auch eher wie ein schlicht aussehender 1.6er.


    Die Versicherung muß bei Motorumbauten, den Wagen (Modell) vorrangig behandeln. Und kann einen Aufschlag, wie bei noeenz, verlangen.


    Das hat im Übrigen das Gespräch mit dem Sachbearbeiter ergeben.


    Die Motorisierung einzig und allein interessiert nur die Stadt. (Steuern)
    Und da geht es auch noch nach Hubraum. PS ist denen wiederum egal.


    mfg
    Michael

    War bei der Haupstelle der HUK hier in Duisburg und hab mit dem Bearbeiter Auge in Auge darüber geredet, wie die Karre den nun zu versichern sei.


    Er war sich erst auch nicht schlüssig. Hatte wohl vorher den Fall noch nicht gehabt. Denke ich.


    Nach nachfragen beim Kollegen und Sichtung des Computers, blieb es dabei nur nach Schlüsselnummer zu versichern. Kopie des Briefes hat er sich aber dennoch gemacht.


    Keine Ahnung warum jetzt mit 75 PS versichert. Evtl. liegt es daran, das ich bei der HUK seit mehr als 20 Jahren Kunde bin. Und von der Mofa bis zum Porsche alles bei denen versichert hatte. :D


    Kann sein.




    mfg
    Michael