Alles anzeigenAlso, nochmal kurz und genauer:
Wie JuppesSchmiede schon erwähnte, haben bei opeldie Motoren mit Zentraleinspritzung alle diesen Sensor (C12NZ, C13N, C14NZ, C16LZ, C16NZ, C18NZ). Diese brauchen diese Geber, da dieser dem MSG mitteilt, ob sich das Fahrzeug bewegt oder steht. Dies nimmt Einfluss auf die Schubabschaltung und die Gemischbildung.
Die Kadett E mit LCD-Tacho brauchen diesen Sensor ebenfalls, aber anscheinend nur für das Geschwindigkeitssignal für den Tacho.
Kurz gesagt...ist der Wegstreckenfrequenzgeber (WSFG) defekt oder fehlt, dann springt dein kadett gar nicht erst an (Kabelbruch o. interner Schaden) oder läuft nicht richtig (Wellen-Stift vom Geber ins Getriebe gebrochen).
So einen habe ich immer als Reserve in der Kofferraummulde liegen, weil diese Dinger gehen immer kaputt, wenn man am A**** der Welt ist. 😅
Vielen Dank für die Infos!