Beiträge von Hyanius

    Vielen Dank für die schnellen Antworten,

    Bin mal interessehalber aufm Heimweg beim TÜV vorbeigefahren und hab mal unverbindlich nachgefragt. Zu meinem Auto sind schon auch Serienmäßige 14" Alus und 175/65R14 Bereifung zugelassen gewesen. (Aber die Kombination aus Kadett und 14" LY-Felgen ist nie Geprüft und genehmigt worden, oder?).


    Ob diese Kombination jetzt erlaubt is, oder nicht wollte/könnte mir der Tüvler nicht sagen.

    Servus,

    Ich bin gestern auf dem Heimweg vom Flohmarkt bei bester Laune und frühlingshaften Temperaturen mit offenen Fenstern an der Ampel gestanden, da ruft mir einer meiner mitwartenden aus dem Nachbarauto zu, ich solle ihm folgen, er hätte Felgen für mich. Nach einer kurzen Verfolgung, führte er mich dan in ein zugerümpeltes Kellerabteil, grub dann diese pornös geilen Ronal Alufelgen aus, und schenkte sie mir.


    Jetzt stellen sich mir 2 Fragen: Wo bekomme ich passende Radschrauben dafür her, und wie komm ich an eine passende ABE (die Felgen sind von '93 und eine KbA Nummer hab ich auch nicht gefunden) weiß da jemandwie das geht?

    LG Magnus

    DreamOpel Das mit dem weiter fortfahren hab ich inzwischen gemacht. Ersatzteile sind überraschend schnell gekommen wapu ist drinn (thermostat auch) .Jetzt wollte ich das kühlsystem erstmal spühlen,und dan neue kühlflüssigkeit einfüllen (die alte ist ecklige Patze, mit vielen feststoffen drinn) . Dabei stelle ich jetzt aber beim Starten so ein recht lautes Surren am Zahnriemen fest (ich versuche ein Video anzuhängen). Ist es normal, dass der am Anfang lauter ist / kommts mir bloß so vor,weil die abdeckung noch nicht drauf ist ? Oder läuft irgendwas falsch ?


    Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten, das is fantastisch hier.

    Da hab ich mich mal wieder zu früh gefreut .

    Der aufgezogene zahnriemen war zu locker ( hatte die "alte Spannung" einfach übernommen) da der gewöhnliche 41er Schlüssel zum Riemenspannen zu lang war, hat es ein bisschen gedauert, bis ich den passenden kurzen bekommen habe. Damit hat dan das spannen gut funktioniert, allerdings musste ich feststellen, dass jetzt die Wasserpumpe undicht ist . (Habs noch einige Male auf und zugemacht, dich wurde es dadurch nicht )

    Hab jetzt doch eine neue Wapu bestellt ,da ich ja eh garnicht weiß ,wie alt die schon is.

    Nun meine Frage: Kann es sein ,dass ich die undichtigkeit selbst herbeigeführt habe,zB. Durch zu strenges oder ungleichmäßiges anziehen der imbus- Wasserpumpenschrauben? Oder ist das wechseln idiotensicher,und die Dichtung war einfach durch?

    Vielen Dank für die ganzen Nachrichten und Informationen. Hatte den Motor im Hinterkopf schon abgeschrieben, aber mit neuem Zahn+Keil-riemen

    ,zündverteilerfinger+Kappe Ist alles wieder Gut

    Hab den Riemen jetzt abgebaut, da hat die Kurbelwellenriemenscheibe einfach alle Zähne vom Riemen geschlagen. Frisco-2.0 war das bei dir auch so? Ich kann mir das nicht vorstellen, dass der zahnriemen einfach alle Zähne verliert, aber nicht reißt.


    Die Nockenwelle lässt sich von Hand gerade so mit viel Kraft drehen .Soll das so schwergängig sein ?


    Danke schonmal

    Vielen Dank fürs Angebot Martin.

    Ich machs jetzt so: am Freitag zie ich den Riemen ab, und versuche, ob ich die Welle doch drehen kann.Falls das geht,melde ich mich nochmal,dann versuche ich es mit neuem Riemen. Falls die Nockenwelle Fest ist,fehlt eh weiter,dan kann ich den zylinderkopf eh runtergehen und wens blöd leuft einen anderen Motor ( oder nur zylinderkopf?)besorgen .

    Servus zusammen,

    Gestern Nacht war ich auf dem Nachhauseweg auf der B13 Bergauf. Plötzlich keine Leistung mehr, Motor is ausgegangen und die Kontrolleuchte an.Anlasser ging gut,sonst aber nichts. Wir haben den Wagen dan heimgeschleppt ,und dort festgestellt, dass kein Zündfunke da is ,und bei genauerem nachsehen, dass der verteilerfinger total Bröselig und verkohlt ist .

    Kein Problem, dachte ich, neuen Finger für 4€ rein und weiter geht's. Dan hab ich aber festgestellt, dass der Verteiler bzw die ganze nockenwelle nicht dreht .

    Und bei Abnahme der Zahnriemenverkleidung dan ganz große scheiße: Das untere Zahnrad dreht frei durch,und der zahnriemen hat unten keine Zähne mehr. Was bedeutet das jetzt?

    Hat sich die Nockenwelle gefressen und das "Kurbelwellenzahnrad" die Zähne abgeschlagen?

    Oder hat der alte zahnriemen den Geist aufgegeben und die kolben die ventilteller zerhächselt ? Und was hats mit der zündung aufsich (oder war das nur zufällig auch hin)?


    Mit anderen Worten,ist mein Motor im Arsch, ist noch was zu retten , muss ich auf etwas aufpassen, um weitere Schäden zu verhindern, wenn ich nachschau?


    Weiß nicht recht weiter, ich hatte das Auto jezt grade mal seit 4 Wochen ;(

    Ist sowas hier schonmal jemandem passiert?