Beiträge von kal-el

    Hallo hoffentlicher Verkäufer,


    Ich habe mir letzlich einen neuen Satz Reifen gegönnt, nur um rauszufinden, dass meine Felgen 8,5kg wiegen.

    Anstatt meinen Fehler einzusehen, würde ich lieber auch andere Felgen die höchstens 7kg schwer sind.

    ABE brauche ich leider dazu sonst würde der Spass viel zu viel kosten.

    Sie sollten auch nicht hässlich aussehen, aber das ist Geschmacksache, falls du etwas hast zeig mir bitte.


    Auch Ideen sind willkommen, falls jemand Einige kennt, aber nicht besitzt (oder will sich nicht verabschieden).


    Danke euch alle!


    Gabor

    Also bei mir cw wird nur 3% besser, aber sollte bis 190km/h über 15kg auf der Nase setzen.


    Ich habe die gefundene Infos in einer Tabelle zusammengefassen um zu sehen was ich erzielen könnte:

    Vmax PS Luft cw A kg PS(kalkuliert)
    185 115 1.225 0.42 1.82 900 114.8 D GTE
    170 90 1.225 0.42 1.82 900 90.7 D 1.6S
    158 75 1.225 0.42 1.82 855 73.6 D 1.3S
    140 53 1.225 0.42 1.82 855 52.9 D 1.2
    163 75 1.225 0.38 1.82 855 73.5 D 1.3S Kamei (Strahli)
    177 1.225 0.38 1.82 855 92.3 Kal-El
    182 1.225 0.35 1.82 855 92.6 Kal-El verbessert
    191 100 1.225 0.35 1.71 869 100.4 Corsa A GSI
    170 75 1.225 0.32 1.93 845 74.6 Kadett E 1.3
    221 150 1.225 0.3 1.93 1025 149.0 Kadett E GSI
    225 150 1.225 0.28 1.9 1212 148.0 Calibra C20XE
    200 122 1.225 0.28 2.2 1145 120.8 Omega C20NE

    Also wenn ich davon ausgehe, dass mit dem Kamei der Kadett 5km/h schneller läuft, erst dann sollte es eigentlich den von Opel gesagten cw Wert erreichen. Um meine Formel zu prüfen, habe ich andere Modelle gelistet, aber anscheinend stimmt eher was beim Brinkmeyer gemessen wurde.

    So kann man auch erklären wieso der Corsa so viel schneller gegenüber ein 1.6s Kadett.

    Aber auch wenn ich mit alle Hexerein 0.35 erreichen könnte, würde es noch 5 km/h bedeuten und bleibt fragwürdig wieviel Auftrieb auf der schon zu leichten Hinterachse ich im Kauf nehmen müsste.

    Ich bedanke mich für alle Infos, aber (bitte nimm das nicht falsch) ich wäre froh wenn jemand über eigene Erfahrungen erzählen könnte.

    Die Motorraumabdeckung tönt mir lukrativ, weil es unsichtbar ist und auch rudimentär realisiert eine Wirkung haben könnte.

    Zweite Möglichkeit wäre ein Heckspoiler, sie werden auch mit Schrauben befestigt, aber meine Heckklappe ist sowieso nicht mehr die Beste, also die Löcher würden weniger weh tun.


    Wichtig ist sowieso das man damit spielen und experimentieren kann, und klar messen auch :) Momentan bin ich mit der Spitze in dem Bereich 175-177km/h, da ist der Luftwiderstand schon dominant, also ich sollte die Änderungen merken (hoffentlich).

    Danke für die rasche Antworten.

    0.39 ist nicht schlecht obwohl wir is gelesen habe ist es mehr 0.42, aber der Corsa hat 0.35 und ist auch ähnlich eckig.

    Aber für mich geht es nicht darum ein Omega A oder Cali zu haben, sondern einfach mein Kadett zu verbessern, wenn es möglich ist.

    Danke für das Foto, Strahli! Insgesamt ist der Pirsch wahrscheinlich nicht besser, aber der hatte allein einen Unterfahrschutz ab Werk. Ich mochte einfach sehen wo die Befestigungspunkte sind und ob er welche Öffnungen hat.

    Die rote Linie zeigt was auch meine Erfahrung ist, dass die Heckscheibe wird kaum schmutzig oder nass, also der Heckspoiler sollte nicht viel bringen.

    Ich möchte gerne Tipps und Tricks sammeln wie man der Strömungswiderstandskoeffizient des Kadett positiv beeinflussen kann.

    Meine so weit grösste Hoffnung wäre eine Abdeckung unter dem Motorraum. Ich denke, wenn ich keine 16V Teil zu Schanden machen möchte, es muss ein Selbtsbau sein (Pirsch finde ich wahrscheinlich nicht, obwohl sogar eine Zeichnung könnte Ideen geben). Ich habe ein wenig Angst davor, es kann ziemlich viel falsch laufen, kein Luft für die Bremsen, Motorraum wird nicht richtig durchgelüftet, Erreichbarkeit der Verschleissteilen, usw.

    Oder gibt es ein Spoiler, der tatsächlich funktioniert (nicht rein optisch)?