Beiträge von Kiwikeks

    jetzt fängst du auch schon an mit diesem "dickeren" Öl :D


    im Opel Kadett Handbuch steht bei den Motoren das ein Ölverbrauch bis 1l auf 1000km unbedenklich ist. Natürlich ist das blöd und es liegt auch sicherlich am Verschließ der unteren Kolbenringe und/oder Ventilschaftdichtungen. Mein C16Nz hat damals auch immer mehr Öl verbraucht.
    Ich würde aber auch kein longlife Öl nehmen, ist doch teurer und bringt dir keine Vorteile. Nimm nen gutes 5W40 oder wenn der Verbrauch so hoch bleibt nen günstiges 10W40. Von Ölzusätzen halte ich nichts, eventuell könnte der sogar den Ölverbrauch beschleunigt haben, wenn er bestimmte Teile im Motor "reinigt"

    was ist den da durcheinander? ist alles klar strukturiert, steht auch da das es noch 2 weitere Softwareoptionen gab,


    ". andere Software mit Drehzahlbegrenzer 7000 U/min
    • eine extra Software mit 135kw (184PS)
    • Im Motorsport Leistung von 142kw (192PS) und fast 240NM Drehmoment"


    @MCD:es steht einige Beiträge weiter oben schon die Liste der "Bosse" es gab 4 Verschiedene.

    Ich bin mal so frei und veröffentliche unsere (Stefan und ich) zusammengetragenen Informationen.


    Modifikationen Kadett Superboss (bestätigt durch besagten Ingeneur)
    1. kleiner Schnorchel wurde durch 3x größeren ersetzt
    2. K&N Filtereinsatz
    3. Spezielle Schrick Nockenwellen 276° mit doppelter Spreizung 110° und 112° um 180° verdreht
    4. andere Software mit Drehzahlbegrenzer 7000 U/min
    • eine extra Software mit 135kw (184PS)
    • Im Motorsport Leistung von 142kw (192PS) und fast 240NM Drehmoment
    5. Spezieller 4-in-1 Fächerkrümmer mit extrem langen Rohren für hohes Drehmoment
    6. Auspuffanlage und 55mm Durchmesser
    • Die ersten 100 Superboss hatten keinen Mitteltopf
    • Kein Katalysator
    • Optik der Endrohre wie in Deutschland (2x viereckige Endrohre)
    7. Kürzere Übersetzung F20 - 3.55 mit Verwey-Sperrdifferential und zwei Settings 25% und 75%
    8. Irmscher Federsatz 25mm tiefer
    9. Gitter in Frontstosstange waren Abdeckgitter für die Airduct Lüftführungen zur Bremsenkühlung
    10. Aluett 7x15 ET42 Leichtmetalräder
    11. GSi 16V Bestickung auf den Sitzen
    Weitere Infos:
    Superboss drehte bei 7000rpm im 5. Gang in den Begrenzer bei 234km/h
    Entwicklungszeit von der Idee bis zur Production der ersten 100 Homologations Superboss 4 Monate.


    Modifikationen Kadett Superboss (unbestätigt)
    1. LSA1 SFI Kasten
    2. Erleichterte Schwungscheibe
    3. limitiert auf 500 Stück
    4. größere Auslasskanäle am Kopf
    5. größeres Rohr zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke