Beiträge von Sboek


    Hallo,


    Ich habe auch einen schwedischen 13S von 1982 in Karmesinrot (nach Frankreich importiert)
    Es ist ein 3-Türer. Hier meine Kennzeichencodes, einige unbekannte sind mit Deinen identisch:


    839717 Fertigungsauftragsnummer
    43_2_98 Hatchback 3 Türen Deluxe _ Export Linkslenker _ 13S 68PS (Schweiz/Schweden)_4 Gang Getriebe
    76 GM-Außenfarbcode (=Karminrot E535)
    201 Innenfarbe Beige
    410 Opel-Händler-Vertriebskanal?
    1740726 Bestellnummer / Produktionssteuer
    469 Heckscheibenwischer/-wascher
    474 Scheinwerferwaschanlage
    494 beleuchtete Quarzuhr
    506 manueller Beifahrer-Außenspiegel von außen verstellbar
    ZL ???
    510 ???
    53E Verbundglas Windschutzscheibe / Zigarettenanzünder
    547 erhöhte Nutzlast, verstärkte Vorder- und Hinterradaufhängung
    563 Kofferraumbeleuchtung, Motorraum, Handschuhfach
    NS Schweden
    581 Beifahrertürtasche
    598 2 Autosicherheitsgurte + Bauchgurt hinten
    60H Sitzheizung + Einstellungen?
    645 verstärkte Schalldämmung ODER Innenretro mit variabler Intensität
    653 "berlina" Lenkrad
    663 ???
    676 Batterie 55Ah
    695 Versandvorbereitungsgebühr
    711 ???

    Hallo,

    ich schlage diese Diskussion bezüglich der verschiedenen Versionen des Solex 35PDSI-Vergasers vor, der in unserem Kadett D verwendet wird.


    Dies dient dazu, Informationen über die wesentlichen Unterschiede zu sammeln.

    Ich hoffe, dies ist kein Duplikat eines anderen Beitrags (ich habe hierfür die Suche verwendet) !


    Es gibt viele unterschiedliche Referenzen. Bedeutet dies letztendlich erhebliche Anderungen?


    Informationen aus Internetquellen und Pierburg Datenblätt Einstelldaten



    9276914:

    Etikettenfarbe: gelb / violett

    Kadett Version: D 13N automatisch ab Baujahr August 1981

    Pierburg Datenblätt: 008 50/5.2


    9276917 A:

    Etikettenfarbe: rot

    Kadett Version: C/D 12N Baujahr August 1979 - september 1982

    Pierburg Datenblätt: 008 49/1.2



    9276921 A:

    Etikettenfarbe: rot / farblos

    Kadett Version: C/D 10N Baujahr August 1979 - september 1982

    Pierburg Datenblätt: 008 8/3


    9276922 A:

    Etikettenfarbe: rot / violett

    Kadett Version: C/D 12S Baujahr August 1979 - september 1982

    Pierburg Datenblätt: 008 50/3.2


    9276924 A:

    Etikettenfarbe: rot / grün

    Kadett Version: C/D 10S Baujahr August 1979 - september 1982

    Pierburg Datenblätt: 008 9/3


    9276928 A:

    Etikettenfarbe: rot / gelb

    Kadett Version: C/D 10N Baujahr August 1979 - september 1982

    Pierburg Datenblätt: 008 8/3


    9276929 A:

    Etikettenfarbe: rot / kupfer

    Kadett Version: C/D 10S Baujahr August 1979 - september 1982

    Pierburg Datenblätt: 008 9/3


    9276930 A:

    Etikettenfarbe: rot / blau

    Kadett Version: C/D 12N Baujahr August 1979 - september 1982

    Pierburg Datenblätt: 008 49/1.2


    9276931 A:

    Etikettenfarbe: rot / schwarz

    Kadett Version: C/D 12S Baujahr August 1979 - september 1982

    Pierburg Datenblätt: 008 50/3.2


    9276935 A:

    Etikettenfarbe: blau / kupfer

    Fahrzeug: Ascona / Manta B 13N ab Baujahr januar 1979

    Pierburg Datenblätt: 008 122/1.1


    9276937:

    Etikettenfarbe: blau / farblos

    Fahrzeug: Ascona / Manta B 13N ab Baujahr februar 1980

    Pierburg Datenblätt: 008 122/2


    9276944 A:

    Etikettenfarbe: violett / rot

    Kadett Version: C/D 10N Baujahr August 1979 - september 1982

    Pierburg Datenblätt: 008 8/3


    9276945 A:

    Etikettenfarbe: violett / farblos

    Kadett Version: C/D 10N Baujahr August 1979 - september 1982

    Pierburg Datenblätt: 008 8/3


    9276946 A:

    Etikettenfarbe: violett / kupfer

    Kadett Version: D 10S Baujahr August 1979 - september 1984 EXPORT

    Pierburg Datenblätt: 008 9/4


    9276947 A:

    Etikettenfarbe: violett / blau

    Kadett Version: C/D 10S Baujahr August 1979 - september 1982

    Pierburg Datenblätt: 008 9/3


    9276948 A:

    Etikettenfarbe: schwarz

    Kadett Version: D 12N ab Baujahr August 1979

    Pierburg Datenblätt: 008 49/3


    9276949 A:

    Etikettenfarbe: schwarz / farblos

    Kadett Version: D 12N ab Baujahr August 1979

    Pierburg Datenblätt: 008 49/3


    9276950 A:

    Etikettenfarbe: schwarz / gelb

    Kadett Version: D 12S ab Baujahr August 1979

    Pierburg Datenblätt: 008 50/3.1


    9276951 A:

    Etikettenfarbe: schwarz / rot

    Kadett Version: D 12S ab Baujahr August 1979

    Pierburg Datenblätt: 008 50/3.1


    9276953 A:

    Etikettenfarbe: blau /gelb

    Kadett Version: D 13N ab Baujahr August 1979

    Pierburg Datenblätt: 008 50/5.1


    9276954 A:

    Etikettenfarbe: blau /grün

    Kadett Version: D 13N ab Baujahr August 1979

    Pierburg Datenblätt: 008 50/5.1


    9276967 A:

    Etikettenfarbe: blau / rosa

    Kadett Version: D 13S (Sweden / Schweiss)

    Pierburg Datenblätt:

    Einen gravierenden Mangel, der bei der Pflichtinspektion festgestellt wurde, habe ich behoben: mangelnde Bremswirkung vorne rechts.
    Also habe ich den Bremssattel auseinandergenommen und neu verpackt. Der Hauptkolben war nicht festgefressen, sondern dahinter befand sich rostiger Schlamm. Das Problem war ein Festfressen der kleinen Seitensäulen (Rost), ich musste kräftig klopfen, um sie herauszuholen. Ich habe sie ersetzt.


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    Ich habe auch die hinteren Stoßdämpfer ausgetauscht, die leer und völlig durchrostet waren.


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    Auf der Motorseite habe ich neben dem kleinen Vergaserproblem, das gelöst werden muss (ich hoffe, das ist alles!), ein weiteres Problem, das ich nur schwer identifizieren kann:

    Bei laufendem Motor höre ich ein lautes Quietschen, das sich beim Beschleunigen ändert. Es hört sich an wie ein Riemen- oder Lagergeräusch. Dieses Geräusch gibt es immer, seit ich den Kadett habe. Die Wasserpumpe und der Zahnriemen sind neu (von mir ausgetauscht). Das Geräusch verschwindet nicht, wenn ich den Generatorriemen entferne. Das Geräusch nimmt ab, ohne ganz zu verschwinden, wenn ich den Zahnriemen so weit wie möglich entspanne.

    Könnte die Ölpumpe Geräusche machen, wenn sie verschlissen ist?

    Guten Morgen,

    einige Neuigkeiten vom Kadett.
    Kürzlich habe ich den originalen Bosch-Zünder (das spezielle schwedische Modell) gründlicher gereinigt. Wie Strahli vorhergesagt hatte, war das Fett unter dem Drehteller und um die Gewichte herum gefroren. Also habe ich alles entfettet und dann neues Fett aufgetragen.


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    Mir ist aufgefallen, dass die Gewichte zwischen dem Standardzünder und dem schwedischen eine andere Form hatten.


    Nach dem Neustart bemerkte ich keine offensichtliche Verbesserung (immer noch etwas zu fett und bei leichtem Neustart immer leicht zitterndes Zögern). Ich werde eine sorgfältige Anpassung mit jemandem durchführen, der über die Ausrüstung und Erfahrung verfügt.


    Vielen Dank für Ihre Angaben, ich vermutete, dass die Unterschiede mit der Vorschubkurve zusammenhängen, konnte aber im Internet keine Informationen dazu finden.

    Ich hatte Bremsenreiniger in den Zünder gesprüht, ihn aber nicht zerlegt. Wenn ich darüber nachdenke, hätte ich ohne neue Schmierung vielleicht noch Schlimmeres geschafft..

    einige schwedische Besonderheiten:


    Der schwedische 13S ist mit einem Abgasrückführungsventil in der Mitte der Ansaugkanäle ausgestattet. hierfür ist ein spezieller Ansaugstutzen erforderlich (GM 90 090 548):

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    Am Boden des Ansaugkrümmers befindet sich ein Thermostat, der das Vakuum nur bei heißem Motor öffnet, sodass die Vakuumkapsel, die das Abgasrückführungsventil aktiviert, nur bei heißem Motor funktioniert. Der Unterdruck, der die Unterdruckkapsel aktiviert, wird dem Vergaser entnommen:


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    Der Solex 35PDSI-Vergaser ist daher etwas Besonderes: Er verfügt über einen zusätzlichen Anschluss für den Unterdruck des Recyclingventils. Es befindet sich unterhalb des Vakuumanschlusses für den Zünder. seine Nummer ist OPEL 9276967 A 4:


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    Außerdem hat das Bosch-Feuerzeug nicht die gleiche Referenz wie das klassische 13S. Es ist ein Bosch 0 231 186 034. Ich kenne den Unterschied zu dem Zünder, den wir oft finden (0 231 186 028), nicht. Ich bin an Informationen zu diesem Thema interessiert.


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    Hallo zusammen, ich bin neu im Forum.


    Zunächst möchte ich klarstellen, dass ich kein Deutscher bin, sondern im Norden Frankreichs nahe der belgischen Grenze lebe. Die wenigen Informationen über den Kadett D in den französischsprachigen Foren und auf Facebook veranlassen mich, Ihnen einen Besuch abzustatten.

    Ich verwende Google Translate, entschuldige mich daher im Voraus für etwaige seltsame Begriffe, die hier verwendet werden könnten ...


    Nachdem ich in den 2010er Jahren meinen Ascona B 1600S weiterverkauft hatte, war ich auf der Suche nach einem alten Opel. Ich bin in der Nähe meines Hauses auf einen ganz besonderen Kadett gestoßen.


    Es handelt sich um einen schwedischen Import (der zufällig in vielen alten amerikanischen Autos in Frankreich landete) mit einigen Besonderheiten seines Herkunftslandes, darauf komme ich noch zurück.


    Es handelt sich um einen karminroten Dreitürer mit beiger Innenausstattung und einem 13S-Motor. Es wurde 1982 hergestellt und hat eine Laufleistung von 79.000 km. Es ist ursprünglich mit Scheinwerferwaschanlage, Nebelscheinwerfern vorn und hinten, die leider beim Kauf entfernt wurden, und einem beheizten Fahrersitz ausgestattet.


    Motorisch handelt es sich um einen „schwedischen“ 13S, also mit einem Solex 35PDSI-Vergaser, einem speziellen Zünder, einem speziellen Ansaugkrümmer mit einer Art Abgasrückführungsventil.


    einige Fotos zum Kauf:

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    Trotz guter Verdichtung (12,5 bis 13 bar pro Zylinder) hatte ich große Probleme mit dem Motor.


    Endlich habe ich das Ende meiner Probleme erreicht, nachdem ich die Zündung (vom Neiman bis zur Zündkerze), den elektrischen Kabelbaum, die Verteilung, die Kühlung, die Ansaugkanäle und den Vergaser umgebaut habe.


    Ich muss noch an der Vergasereinstellung feilen, aber ich finde sie ziemlich kapriziös.


    Dann habe ich einen festsitzenden Bremssattel und die Aufhängungen müssen gewechselt werden. Übrigens muss ich hier und da noch ein paar Kleinigkeiten basteln, damit es voll funktionsfähig ist.


    Der heutige Zustand des Motors, gereinigt und nahezu funktionsfähig. Ich musste einen Luftfilterkasten aus Holland importieren, wir haben in Frankreich keine gebrauchten Teile mehr...


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