Hallo zusammen, ich bin neu im Forum.
Zunächst möchte ich klarstellen, dass ich kein Deutscher bin, sondern im Norden Frankreichs nahe der belgischen Grenze lebe. Die wenigen Informationen über den Kadett D in den französischsprachigen Foren und auf Facebook veranlassen mich, Ihnen einen Besuch abzustatten.
Ich verwende Google Translate, entschuldige mich daher im Voraus für etwaige seltsame Begriffe, die hier verwendet werden könnten ...
Nachdem ich in den 2010er Jahren meinen Ascona B 1600S weiterverkauft hatte, war ich auf der Suche nach einem alten Opel. Ich bin in der Nähe meines Hauses auf einen ganz besonderen Kadett gestoßen.
Es handelt sich um einen schwedischen Import (der zufällig in vielen alten amerikanischen Autos in Frankreich landete) mit einigen Besonderheiten seines Herkunftslandes, darauf komme ich noch zurück.
Es handelt sich um einen karminroten Dreitürer mit beiger Innenausstattung und einem 13S-Motor. Es wurde 1982 hergestellt und hat eine Laufleistung von 79.000 km. Es ist ursprünglich mit Scheinwerferwaschanlage, Nebelscheinwerfern vorn und hinten, die leider beim Kauf entfernt wurden, und einem beheizten Fahrersitz ausgestattet.
Motorisch handelt es sich um einen „schwedischen“ 13S, also mit einem Solex 35PDSI-Vergaser, einem speziellen Zünder, einem speziellen Ansaugkrümmer mit einer Art Abgasrückführungsventil.
einige Fotos zum Kauf:
Trotz guter Verdichtung (12,5 bis 13 bar pro Zylinder) hatte ich große Probleme mit dem Motor.
Endlich habe ich das Ende meiner Probleme erreicht, nachdem ich die Zündung (vom Neiman bis zur Zündkerze), den elektrischen Kabelbaum, die Verteilung, die Kühlung, die Ansaugkanäle und den Vergaser umgebaut habe.
Ich muss noch an der Vergasereinstellung feilen, aber ich finde sie ziemlich kapriziös.
Dann habe ich einen festsitzenden Bremssattel und die Aufhängungen müssen gewechselt werden. Übrigens muss ich hier und da noch ein paar Kleinigkeiten basteln, damit es voll funktionsfähig ist.
Der heutige Zustand des Motors, gereinigt und nahezu funktionsfähig. Ich musste einen Luftfilterkasten aus Holland importieren, wir haben in Frankreich keine gebrauchten Teile mehr...