Beiträge von Johannes.06

    Auch wenn ich einfach gas gebe im stand während ich im Leerlauf bin Klappert es aber es wird nicht lauter oder häufiger es bleibt immer ein gleich lautes und wiederholendes klappern was man schon ziemlich gut hört.

    und der Motor läuft recht ruhig er hat ca. gleich viel Kompression auf allen Töpfen und die düsen sind auch abgedrückt und hatten gleiches Spritz Bild

    Also wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg wenn ich sie wieder los lasse klappert dies wieder im Leerlauf bei Neutralgang

    Servus, bei meinem Kadett D Caravan Diesel Klappert etwas es kommt denke ich vom Getriebe.


    Es Klappert bzw. raschelt naja ganz komisches Geräusch es Klappert nur wenn der Motor im Standläuft wenn ich die Kupplung drücke oder normal fahre bzw. last auf das Getriebe / Antriebs Strang gebe ist das Klappern weg also wenn ich beispielsweise im 1 Gang im Standgas einfach das Auto fahren lasse ohne extra Gas zu geben Klappert es auch nur wenn ich Aktiv gas gebe also Kraft auf das Getriebe usw. oder Kupplung drücke hört das Klappern auf.


    Könnte es ein Lager vom Getriebe sein was bei "Entlastung" zu viel Spiel hat oder könnte es von der Kupplung kommen bin da schon länger auf der suche nach der Ursache aber fahren tut er noch das Klappert auch schon seit ca. 3000Km so es ist auch nicht schlimmer geworden nervt aber schon und ist auch nicht wirklich schön.


    Eventuell weiß hier ja jemand mehr.


    Mfg. Johannes

    Servus hast du mal versucht den Gang Manuell also einfach nur mit dem Gestänge was aus dem Getriebe kommt den Rückwärtsgang einzulegen?

    Wenn das klappt einfach die schelle lösen und die Stange die aus dem Auto kommt solange hin und her machen bis es passt habe auch etwas gebraucht um bei mir das 5 Gang Getriebe richtig eingestellt zu bekommen so das sich alle Gänge Schalten lassen da entweder der 5 Gang reinging dafür dann der Rückwärtsgang nicht und andersrum habe auch bei dem Schalthebel bzw. diese Plastikführung beim Schalthebel etwas bearbeitet um den ganzen etwas mehr Spielraum zu geben.

    Ok ich werde mal die Drehzahlmesserplatine durchmessen muss nur mal eine ganze raussuchen da ich gerade nur eine defekte habe aber das mit dem widerstand hört sich irgendwie plausibel an auch wenn meiner Meinung nach die Voltanzeige einfach das richtige anzeigen solle wenn ich sie direkt an die Batterie hänge aber wenn diese einen gewissen vor widerstand braucht den ich ihr ja ganz dreist genommen habe da ja die originale Drehzahlmesser Steuer Platine nicht mehr vorhanden ist und wenn ich auf keinen wirklichen Nenner komme werde ich einfach wieder die originale Drehzahlmesser Platine einschleifen und hoffen das sich irgendwas ändert

    Das ist ja diese Platine hatte gerade nur eine Defekte zur Hand aber das sind ja wie im Bild die Anschlüsse also ja einfach nur Multimeter auf + und - und widerstand messen und ggf. mal einen widerstand zwischen schalten oder eine Platine dranhängen brauche ja die Signal Leitung nicht anzuschließen

    Und höher bzw. mehr Zeigt die anzeige nicht an egal ob nur Zündung oder Motorlauf aber sie sinkt auch leicht wenn bsp. das licht eingeschaltet wird.

    Servus, da bei dem Tacho das Voltmeter nicht ganz bzw. Kurz vor Ende ausschlägt und die Leuchten auch nur so lala leuchten habe ich mal das Voltmeter an die Batterie gehangen und dort schlägt es auch nur bis zur hälfte aus es müsste aber meiner Meinung bis zum vorletzten Strich ausschlagen da ich bei Motorlauf ca 14 Volt habe oder liege ich da falsch da der oberste Strich 16 Volt sein müsste? Ich habe es auch schon mit einem anderen Voltmeter von einem anderen Tacho versucht dort ist das gleiche Ergebnis. Ich habe auch kein Netzteil zum testen mit verschiedenen Spannungen.

    Ich habe das Voltmeter ohne Beschreibung also unten 8 Volt und ober 16 Volt.

    Mfg. Johannes

    Da mir langweilig war hab ich mir gedacht wie wäre es einen Drehzahlmesser beim Diesel zu haben da der einfache Tacho irgendwie langweilig war😁 ein wenig gesucht im Internet und nichts gefunden :D also musste ich mir selber Gedanken dazu machen beim D Kadett hat Opel nie Tachoeinheiten mit Drehzahlmesser für den Diesel angeboten also hab ich mir aus einem Nachrüstdrehzahlmesser für die Klemme W selber was gebaut da der Originale ja mit Zündsignalen arbeitet dann noch einen Tacho mit Drehzahlmesser und blende organisiert und los gebastelt :P neue Tachoscheibe angefertigt bis Max 6000 U/min (es kommt noch eine Schönere das ist nur ein Prototyp) und dann den Guten Drehzahlmesser zerlegt und den Nachrüstuniversaldrehzahl Messer dran gebastelt mit schön viel Kleber 8o dann mal alles Probe gesteckt und siehe da es funktioniert und zeigt auch vermutlich die richtige Drehzahl an zumindest nach meinen Berechnungen welche der Motor haben sollte bei der jeweiligen Geschwindigkeit und so nach dem Bauchgefühl passt die Drehzahl auch.

    Dann alles zusammen gebaut der nachrüstdrehzahlmesser hat natürlich nicht richtig in das Gehäuse gepasst weshalb ich dieses zersägt habe aber es war auch schon gerissen zu meiner Verteidigung haha

    Dann alles ins Auto eingebaut den Stecker für den Tacho um gepinnt und da ich solche Pins für den Tachostecker nicht besitze das Kabel für den Öldruck extra gelegt und der Drehzahlmesser läuft sowieso über einen eigenen Stecker dann gefreut wie an Weihnachten und siehe da es funktioniert alles aber doch nicht so richtig irgendwie hat der Tacho nicht genügend Strom oder Masse? da die Batterie Kontrolle nur bis zu hälfte ausschlägt und die Fernlichkontrollampe und Blinker nur so vor sich her glimmen und laut meinem Spannungsmesser über den Zigarettenanzünder habe ich 14V bei Motorlauf und bei der alten Tachoeinheit haben die Kontrolllampen auch schön hell geleuchtet meine Frage hatte jemand schonmal soein Problem oder muss ich gucken wie ich das fixe weil das Stört mich schon etwas sehr haha.

    Und natürlich die Nadeln in Rot angepinselt damit man denkt man sitzt im GTE😁

    Mfg. Johannes

    OK danke wo gibt's den Umrüstkatalog ich habe nur im Reperatur Handbuch eine Seite wo Felgengrößen aufgelistet sind dort sind aber nur 14 Zoll mit ET 49 aufgelistet. Wird zwar wahrscheinlich niemanden auffallen mit der Felge da sie ja von Opel ist und 14 Zoll aber ich hab auch nicht vor sinnlose Probleme zu bekommen.


    Mfg. Johannes