Beiträge von Johannes.06

    So das AGR ist neu abgedichtet 😅 läuft jetzt gefühlt etwas ruhiger im stand kann aber auch Einbildung sein, war auch ganz schön verrußt die Sache. Die ganzen Unterdruck Schläuche nochmals Kontrolliert passt alles.

    Mal gucken Auto geht dann zum TÜV und dann wird er mal gefahren dauert aber bin jetzt erstmal 3 Wochen auf Montage deshalb mach ich da erstmal nichts mehr an den Karren.

    Wenn sich dann nichts bessert dann zerlege ich evt. doch mal die ganze Multec Einheit und mache die mal so richtig sauber im Ultraschallbad.


    Grüße Johannes

    Aufm Schrott ist noch ein Automatik Getriebe Kadett e C16NZ wie gut das noch ist kann ich nicht beurteilen.

    Autoverwertung Ludwigshafen

    Inh. Yasemin Erdogan

    Flomersheimerstr. 51

    67071 Ludwigshafen

    Tel.Nr: 0621/ 679509



    Grüße Johannes

    Also offen gelassen hätte ich es auch nicht wenn funktionieren würde😅 hatte aber gedacht der hat kein AGR weil die auslassseite auf der anderen Motor seite ist und ich kein Rohr gesehen habe was vom krümmer weggeht hatte mich aber schon gewundert für was diese Dose ist. Aber mit Cola Dosen als zwischen Blech habe ich schlechte Erfahrungen gemacht es hat sich schonmal eine verabschiedet bzw. ist weggebrannt.

    Der Karren hat AGR? ist das diese Goldene dose zwischen Ventil Deckel und Multec einspritzeinheit? Und Unterdruck schlauche sind eigentlich alle dran habe ja noch einen erneuert der gefehlt hatte aber danach hatte er noch nen Warmlauf.

    So habe mal das Öl gewechselt von dem Guten und eine neue Ölwanne mit Dichtung verbaut das ganze sah da unten schon recht übel aus

    WhatsApp Image 2026-06-14 at 19.30.10 (1).jpegWhatsApp Image 2026-06-14 at 19.30.10.jpeg

    so vergammelt habe ich das auch noch nicht gesehen nicht wundern das Ölansaugrohr hatte ich schon im Ultraschallbad gereinigt, oben im ventiltrieb sah es nicht besser aus der Ölabscheider von der Kurbelgehäuseentlüftung war voll mit schwarz/brauner Pampe ebenso der ganze Deckel.

    WhatsApp Image 2026-06-15 at 19.48.19.jpg

    Habe kein Bild von vorher habe den Deckel zerlegt gehabt und auch im Ultraschallbadgereinigt sieht jetzt wieder aus wie neu ebenso der Ölabscheider.

    WhatsApp Image 2026-06-15 at 19.41.21.jpeg

    Den Deckel habe ich noch so Blaumetallic lackiert damit das ganze mal nach etwas aussieht. Neue Ventildeckel Dichtung muss ich noch verbauen musste feststellen das die vom Diesel nicht passt habe jetzt eine neue bestellt diese passt dann hoffentlich.


    Und jetzt zum besten Teil 😂


    Zum dank hat das Auto jetzt keinen Warmlauf mehr haha nachdem ich das alles gemacht habe Schlüssel umgedreht und er läuft nur mit knappen 1000U/min am Anfang wollt er nicht mal wirklich an bleiben nach nem gasstoß hat er sich nicht mehr gefangen und ging aus.


    Heute nochmal Probiert er läuft jetzt zwar sauber mit seinen 1000 U/min hat aber am Anfang Probleme das gas zuhalten man muss ihm kurz helfen mit dem Gaspedal aber dann fängt er sich sauber bei 1000U/min aber vorher hat er immer nen Warmlauf gemacht mit 2000 U/min am Anfang und hat sich dann immer schön runtergeregelt bis er 1000U/min erreicht hatte wenn er auf Temperatur war jetzt halt nicht mehr.


    Muss ich nicht verstehen ganz ehrlich aber ist mir mittlerweile fast schon egal vielleicht ist ihm ja zu warm man weiß es nicht. Vor dem Ölwechsel hat er es noch gemacht habe ihn ja Warmlaufen lassen.


    WhatsApp Image 2026-06-15 at 19.41.22.jpeg

    Naja mache jetzt mal Tüv drauf und dann mal gucken vielleicht kommt der Warmlauf ja wieder langsam bin ich es leid mit dem Blöden Karren.


    Grüße Johannes

    Ja das habe ich auch gemerkt beim Einstellen das wenn ich etwas von der Markierung abweichen Richtung oben er besser läuft hab dann aber gedacht gut evt. ist er noch nicht ganz warm oder das neue Steuergerät muss sich erst wieder adaptieren keine Ahnung ob das das schon kann. Deshalb habe ich es so eingestellt wie es im Handbuch steht.


    Und ich habe eine WR8DC Zündkerze von Bosch verbaut die gleiche war auch drinnen nur das die neue jetzt wohl aus China kommt und nicht mehr Deutschland.

    So Zahnriemen gewechselt und warmlaufen laufen lassen dann Zündung eingestellt mit Überbrückten Diagnose Kontakten und mit der Blitzpistole auf die Maskierung von der Riemenscheibe läuft jetzt mal auf jeden fall besser das Motörchen aber hat finde ich immer noch Aussetzer, komisch aber lief ja auch lange nicht und wenn man Gas gibt werden die Aussetzer auch weniger bzw. sind fast weg.

    Wahrscheinlich muss man den Wagen mal wenn er TÜV hat ordentlich über die Autobahn prügeln damit sich da mal alles wieder einspielt oder liegt es an der Abgassonde diese kann ja auch altern aber Motor Kontrolllampe hat er mal keine geworfen.


    Zündkerzen und Zündkabel habe ich neu Gemacht daran wird es hoffentlich nicht liegen 😅 müssten auch die Richtigen Kerzen gewesen sein laut Bosch Nummer und optisch waren die gleichen auch davor drinnen und es wahren wahrscheinlich noch die originalen drinnen da noch GM auf der Keramik stand


    Der Drehzahlmesser geht bis 7000U/min diese erreicht er aber nicht er regelt bei 6000U/min ab ist das normal?



    Und einen Fehler mit der Bremse hat er noch denke ich da unten links die Rote Kontrolllampe leuchtet mit dem Ausrufezeichen,

    habe nur noch keinen Fehler gefunden da die Bremsen neu sind und verschleiß Sensoren hat der ja sowieso keine, der Ausgleichsbehälter hat genügend Bremsflüssigkeit drinnen steht auf MAX und der Stecker für den Bremsflüssigkeitsbehälter ist auch dran was anderes fällt mir jetzt nicht ein was er noch so hat.

    ABS hat er ja nicht aber dann würde ja die ABS Lampe leuchten.

    WhatsApp Image 2026-06-12 at 21.26.45.jpeg

    Nicht wundern der Riemen für die LIMA ist noch nicht drauf da ich noch auf die Spannrolle warte deshalb die Batterielampe.


    Ansonsten nur noch Öl wechseln ich denke mal das ich auch Spüle da das ganze recht vermodert ist und evt. noch Getriebe öl wechseln das überlege ich mir noch.

    Es war auch der Delco Verteiler aber auch das Steuergerät was durchgeschossen war und die Einspritzdüse die Komplett verklebt/verharzt war die Zündspule habe ich auch getauscht die alte habe ich jetzt nicht nochmal angeschlossen die war evt. noch gut keine Ahnung.


    Aber Zündung muss ich noch einstellen bzw. will ich erstmal den Zahnriemen machen und dann mal gucken so ganz verstanden habe ich das noch nicht mit der Zündung man muss ja irgendwie die OBD dose überbrücken und dann bei 2000U/min den Verteiler so drehen das die Markierung unten an der Riemenscheibe mit der Blitzpistole übereinstimmt, weil man macht ja nur die Grundeinstellung von dem Verteiler? keine Ahnung 😅 kenn das nur einfach solange drehen das er nicht Klingelt gut Leistung hat und nicht unrund läuft.


    Aber das Schwarze Kabel was auf das Rote von der Zündspule kommt bzw. kommen soll habe ich nicht gefunden und auch nichts hingelegt das Kabel ist jetzt so lose scheint ja auch zu funktionieren, habe aber auf dem Schrottplatz bei den zwei E Kadetten geguckt diese hatten das schwarze Kabel das auf das Rote geht mhh keine Ahnung evt. hat das ja der Astra F nicht ich weiß es nicht 🤷


    Und nach dem Luftfilterkasten kann ich gerne gucken bzw. fragen ob das noch da ist die Motoren waren aufjedenfall beim letzten mal als ich da war noch drinnen waren auch immer die 8V aber keine Ahnung die stehen dort auch schon länger und waren etwas ausgeschlachtet, aber die Tachos sind noch drinnen habe überlegt ob ich die mal mitnehme mal gucken hab immer wenig zeit für so etwas wollte die Woche nochmal hoch mal gucken wenn das Wetter passt weil die stehen auf einer Wiese und wenn es regnet ist dort landunter, ist aber auch noch eine halle mit nem "Ludolf Lager" zu wo alles voll steht der Besitzer weiß auch nicht wirklich mehr was er dort hat ist ein ehemaliger Schrottplatz der zu gemacht hat da liegt Zeugs rum glaubt man kaum alles mögliche Haufen weiße kannste Monate verbringen das alles zu sortieren, ist aber auch immer schwierig hinzukommen wenn der Besitzer auch da ist bzw. Zeit hat ist auch nicht mehr der Jüngste.


    Hast du ein Bild von dem Luftfilterkasten?


    Grüße Johannes

    Brauchst du nicht war heute zu einem Schrottplatz gefahren bei uns in der nähe 50Km die hatten noch 2 E Kadett einen normalen und ein Cabrio beide mit dem 1,6L Motor habe mir dort das ganze Multec ding rausgeschraubt mit düse und beim Cabrio nur die düse und noch die Steuergeräte die Verteiler waren schon weg bzw. einer war noch da sah aber nicht mehr wirklich gut aus.

    WhatsApp Image 2026-06-06 at 12.56.39.jpgWhatsApp Image 2026-06-06 at 12.56.41.jpgWhatsApp Image 2026-06-06 at 12.56.43.jpegWhatsApp Image 2026-06-06 at 12.56.43 (1).jpg


    WhatsApp Image 2026-06-06 at 12.56.43 (2).jpgWhatsApp Image 2026-06-06 at 12.56.44.jpegWhatsApp Image 2026-06-06 at 12.56.44 (1).jpegWhatsApp Image 2026-06-06 at 12.56.44 (3).jpegWhatsApp Image 2026-06-06 at 12.56.44 (4).jpeg

    Vielleicht braucht ja noch jemand etwas besser werden die dort nicht und das Cabrio hatte ABS evt. braucht das jemand der ABS Block war auf jeden fall noch da und so schlecht sah der nicht aus was Rost angeht hatte sogar Anhänger Kupplung

    Autoverwertung Ludwigshafen

    Flomersheimerstr. 51
    67071 Rheinland-Pfalz - Ludwigshafen


    Preis war gut und Mitarbeiter sind nett nicht so wie bei manch anderen Schrottplatz kann ich nur empfehlen.

    Und E Kadett hatten se noch aber Astra war aus 😊 evz. fahre ich nochmal hin in der nähe gibt es noch einen Schrottplatz die haben noch 3 E Kadett GSI stehen als Cabrio und noch mehr


    Aber jetzt zum Wichtigsten der Astra läuft mit der "neuen" Düse wieder WhatsApp Image 2026-06-06 at 12.56.45.jpg

    hat zwar noch kein gutes Standgas aber die Zündung steht ja auch nur auf Zufall und eine Lichtmaschine brauche ich auch noch diese ist auch schrott und lädt nicht.

    Jetzt wo er läuft mach ich noch Zahn Riemen und alle Flüssigkeiten neu und den Himmel muss ich auch noch Kleben dann ist der wieder schick neue Frontscheibe habe ich gestern noch eingebaut die ist auch hoffentlich dicht 😅 mache das nicht so oft haha.


    Grüße Johannes