Ich habe die Düsen schon 3 oder 4 Jahre nicht mehr und habe sie noch nie vermisst. Du hast doch ein Cabrio da fährst du im Sommer eh offen oder machst das Fenster ein bisschen auf. Du kannst das TID aber auch unter den Aschenbecher in die Ablage bauen (würde ich mehr vermissen wegen Zigarettenschachtel ) mußt du die Blende halt größer machen und davor schrauben. Falls du es oben bei die Düsen baust , mußt du dahinter den Lüftungskanal mit Plastikfolie gut verschliessen sonst kommt neben aus den Düsen nichts mehr raus oder nur ganz wenig.
Beiträge von k-p
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Hi, Das mit der Blende ist kein Problem. Du mußt als erstes die beiden Lüftungsdüsen rausdrücken. Dazu die beiden Düsen ganz nach oben stellen und dawieder drücken dann gehen Sie raus. Dann oben 2 Schrauben rausdrehen, dann geht das Teil raus, wo die Düsen drin sind. Dann nimmst du ein stück Blech oder Plastik was du willst. Legst die Düsenhalterung darauf und zeichnest den Umriss auf. Mußt aber die Blende so Groß machen wie das Originalteil ist da du das Teil nicht mehr einbaust. Dann schneidest du den Umriss mit der Stichsäge aus. Ruhig ein bisschen größer schneiden das du dann noch mit der Feile richtig ein passen kannst. Das es nicht übersteht oderr sonst was. Wenn die Blende richtig passt , legst du das TID auf die Blende. Guckst das du überall auf den Seiten den gleichen Abstand hast, also das das TID richtig in der Mitte ist , und zeichnest das an. Dann in einer Ecke ein Loch bohren ( ca 10mm das du mit der Stichsäge rein kommst) und schneidest das angezeichnete aus. Wieder nicht zu groß wegen anpassen vom TID das es stramm drin sitzt. Falls du zu groß geschnitten hast nach dem einbau von TID mit schwartzem Silikon abdichten das kein licht nach aussen fällt( sieht sonst nicht so gut aus). Dann 2 Löcher bohren für das TID an der Blende festzuschrauben. Aber die Anzeige nur gerade vorne mit der Blende bündig machen das es nicht viel übersteht (sieht besser aus finde ich aber mußt du selber sehen) Wenn du das TID festschraubst legst du am besten einer Mutter zwischen Blende und Loch vom TID das es nicht zuweit durchrutsch. Das ist schon alles. Nur noch anschließen und freuen wenn alles geklappt hat.
Ist wirklich nicht schwer. Falls du bis zum Wochenende zeit hast kann ich in der Garage mal suchen ob ich meine Blende noch finde dann kann ich dir die schicken. Ist aber aus Blech. Plastik habe ich leider keine . Habe heute mittag schon mal in der Garage geschaut aber da sieht es aus als ob eine Bombe eingeschlagen hat natürlich nicht gefunden. Hoffe das hilft dir
Gruß Klaus -
Also ich gebe immer beim TÜV die Genehmigung mit hin und fertig. Habe auch Fächerkrümmer, Lexmaul Ram und Gruppe A Anlage und noch nie Probleme gehabt. Kommt vieleicht auf die Prüfer an.
Gruß Klaus -
Hi
Hast du keine ABE bei dem Sportluftfilter. Bei meinem war so ein roter Zettel dabei mit der Aufschrift EG-Genehmigung, Brauchst du nicht einzutragen. Ich hatte noch nie Probleme damit. Und den Fächer bekommst du eingetragen , falls du dafür Papiere hast. Lässt du erst den Fächer eintragen und baust den Luftfilter später ein und fertig. No Problem.
Gruß Klaus -
Hi
Warum baust du das TID nicht einfach da ein wo die mittleren Lüftungsdüsen und die Original Uhr ist. Einfach das Teil raus und aus Blech oder Plastik eine Blende gemacht die da passt. Einen einschnitt reinmachen wo das TID reinpasst und fertig. Kabel mußt du nur eins oder zwei legen für den Geber für die Aussentemperatur kommt drauf an was du fürn Geber nimmst. Den rest Kabel kannst du von innen nehmen. Dann hast du die Anzeige der Uhr, Aussentemperatur und das Datum. Ich habe zwar wieder umgebaut auf Analoge Instrumente , da ich einen Calibra Tacho eingebaut habe , aber sieht dann so aus wie auf dem Bild. Ich hoffe das mit dem Bild anhängen klappt.
Gruß Klaus
P.S. Was das für Kabel sind die bei dir rumliegen weiß ich leider nicht, aber wirst du nicht brauchen wenn Sie nicht angeschlossen waren. -
MartinGSI: Also ich habe bei meinem nur den Schwarzen Geber abgeschraut und dafür die Tachowelle reingedreht und funktioniert. Geht auch sonst alles ohne weitere veränderungen. Könnte natürlich sein das an dem Tachoritzel noch ein extra abgang ist habe aber keins gesehen. Aber der Anschluß ist ja ziemlich am Getriebe dran dürfte nich viel Platz sein für einen extra anschluß. Muß bei gelegenheit noch mal genauer gucken. Ich hatte beim D GTE einen Extra anschluß dran da hat mir einer der bei Opel arbeitet gesagt das wäre fürn Bordcomputer wegen der Durchschnittgeschwindigkeit usw. Weiß leider nicht ob das stimmt oder nicht
Gruß Klaus -
Hi
Einfach den Schwarzen Geber abschrauben und die Welle einschrauben. Den Schwarzen Geber brauchst du nicht fürs Steuergerät. War bei mir so. An den Geber gehen nur 3 Kabel und die gehen direkt an den Tacho und nicht ans Steuergerät. Müßten Kabel fürn Strom sein und eins fürs Signal wegen der Geschwindigkeit.
Gruß Klaus -
Hi
Meinst du diese Platine [ebay]8037130518[/ebay]
Gruß Klaus -
Hallo
Schau mal hier [ebay] 8034111212[/ebay] Hoffe das hilft.
Gruß Klaus -
Hi
Ich verschicke so sachen immer mit GLS. Kostet 13,50 Euro aufs Deutsche Festland. Wenns auf eine Deutsche Insel geht kostet es glaube ich 10 Euro Inselzuschlag. Kannst mal be http://www.gls-germany.de nachschauen , da findest du auch wo du das Teil abgeben kannst bei dir in der Nähe.
Gruß Klaus