Also das gleiche Problem hatte ich bei mir auch.
Ich hab erstmal den Glasdeckel ausgebaut (das waren 6 Schrauben hinter diesen Plastikabdeckungen am Dach) Dann Gibt es noch eine Umlaufende Leiste die am Glasdeckel befestigt ist, die wirst du aber nicht vom Glasdeckel abbekommen, ergo musst du die beiden Streben die nach hinten gehen Vorsichtig aus ihrer Halterung lösen, dann kannst du den Deckel nach oben rausheben. Dann würde ich an deiner Stelle erstmal schauen ob die beiden Mitnehmer rechts und links (die sich bewegen wenn du die Kurbel drehst) gleichmässig und syncron laufen. Die Grundeinstellung ist an sich auch recht leicht zu finden (wobei das hier nur eine Hobbyschrauberanleitung ist, ich bin kein Mechaniker), dazu musst du das Dach einfach in die Schliessposition bringen (ich glaube Werksvorgabe ist, dass die vordere Glasdachkante 1mm unter und die hinter 1mm über der Dachkante ist, das kannst du mit den Befestigungsschrauben vom Deckel ein wenig justieren) Dann musst du nur schauen dass der Drehmechanismus an dem die Kurbel dran ist auch in der Nullstellung ist (sprich nicht drehbar, man muss den Knopf drücken um drehen zu können) dann den ausprobieren obs geht und gut ist.
Das von dir beschriebene Problem deutet aber auf Fettmangel hin...
Trotzdem kann ne Grundeinstellung nicht schaden, aber hauptsächlich würde ich die Züge und die Führungsschienen mal mit anständigem Montagefett durchfetten, dann könnte das schon wieder gehen.
Vermutlich stösst du vom gefühl her beim zurückkurbeln in die "offen"-Stellung gegen einen Widerstand...
Hier hat sich bewährt, dem Dach in diesem Moment mit einem Schlag auf die Vordere Glasdachhälfte nachzuhelfen, dann gehts auch wieder auf!
Vielleicht kann mich aber auch einer eines besseren belehren und mir die Grundeinstellung Sachkundiger erklären, aber ich hoffe es hilft soweit!