Mhh, die beiden Links funktionieren bei mir nicht.
Also zu 1.
Ich würde auf jedenfall nach einem möglichst Orginalen suchen, am Besten mit wenig Vorbesitzern, bevorzugt in gesetzerem Alter. Denn es gibt leider viel zu viele verbastelte Exemplare und nicht jeder der daran rumfummelt, hat auch Ahnung von dem was er tut... Desweiteren solltest du natürlich ein besonderes Augenmerk auf die Karroserie werfen. Rost wirst du bei einem mindestens 16 Jahre alten Auto wohl immer finden, aber er sollte sich in einem überschaubaren Rahmen halten und keine tragenden Teile in Mitleidenschaft gezogen haben. Weiterhin würde ich einen Blick auf eventuelle Unfallschäden richten. Irgendwelche Beulen oder so gar Knicke im Unterboden oder an den vorderen Trägern?! Sehen die Spaltmaße gleichmäßig aus?!
Das die Funktionalität des kompletten Fahrzeuges bei einer Probefahrt überprüft werden sollte, denke ich mal ist klar. Gibt ja die Möglichkeit das Fahrzeug beim Tüv, Dekra, etc. durchchecken zu lassen. Laß dir auf jeden Fall Zeit bei der Suche nach einem anständigen Exemplar, dann sparts du dir ne Menge Zeit und Geld.
zu 2.
So weit ich weis, gibt es glaube ich einen Kaltlaufregler für den C20XE und wenn du das Fahrzeug dauerhaft im Alttag nutzen möchtest, wird es sich sicherlich lohnen.
zu 3.
Aufjeden Fall würde ich den Zahnriemen, sowie Spannrollen und Wasserpumpe wechseln. Ist ne gute Lebensversicherung. Desweiteren würde ich einen Blick auf Lenk- und Achsmanschetten, sowie auf Buchsen und Gelenke der vorderen Radaufhäng werfen. Mit Radlagern hatte ich bisher noch keine Problem. Außerdem neigt der c20xe häufig zu Ölverlust aus den verschiedensten Öffnungen. Wenn du hier was gründlich machen willst, kommst du um eine größer Demontage nicht herum, bei der man vielleicht auch gleich über eine neue Kupplung nachdenken sollte. Ansonsten denke ich mal ist der Verschleiß wie bei jedem anderen Fahrzeug auch, sprich Bremsen, Reifen, Öle und andere Flüssigkeiten. Dies ist vorallem bei Fahrzeugen die lange gestanden haben, besonders zu beachten.
zu 4.kann ich leider nichts sagen, da ich persönlich auf die graden und orginalen Radläufe stehe.
Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen, aber es gibt hier bestimmt einige Leute die dir da noch mehr sagen können.
Gruß Jens