1. C16NZ
2. 162.000
3. erster Motor
4. noch nie
5. Liqui Moly 10W40
6. keiner, nur Ölwechsel jährlich (ca. 7500 - 10000km)
7. 90% Landstraße, viel Kurzstrecke, Ganzjahresbetrieb
Beiträge von yega
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Nee, dieses Jahr auf keinen Fall.
Hat jemand einen "Kalender" mit Terminen die schon verplant sind?
Jetzt aber bitte nicht jeder einen Einzeltermin... -
Ich würde dir als Alternative zu dem Luftfilterkasten einen aus einem Kadett E C18NZ empfehlen, der passt Plug and Play.
Ich habe bei meinem C16NZ folgendes verbaut:
- Luftsammler mit Helmholz-Resonator aus Corsa B
- Verbindungsschlauch ähnlich Samco 60mm
- Adapter um LMM zu ersetzen mit 60mm Anschluss (Eigenbau)
- Luftfilterkasten Kadett E C20NE mit original Schlauch zum Frontblech
Man kann aber auch den LMM verbauen und nicht anschließen, braucht dann aber einen Adapter (mit 70mm Anschluss) aus dem Zubehör und einen Schlauch 70mm auf 60mm.
Wenn man den Zubehöradapter direkt an den Luftfilterkasten schraubt, passt der Schlauch nicht mehr daran ohne den Kasten umbauen zu müssen. -
Kurzer Sachstandsbericht:
Aus dem Treffen ist ja bis jetzt noch nichts geworden... Bis jetzt ist zum einen das Interesse zu gering und ich war zeitlich auch einfach zu sehr eingespannt.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.Nochmal: Falls jemand gerne ein Treffen am Ring oder sonst so haben möchte, dann finde ich das klasse, solange derjenige das dann auch organisiert. Ich komme gerne, wohne allerdings in Ostwestfalen und nicht in der Nähe vom Nürburgring...
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Gestorben ist bis jetzt noch nichts. Nur fehlt einfach die Rückmeldung - für 5 Leute braucht man nichts organisieren.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mal den Bilster Berg kontaktieren in wie weit es da eine Führung oder ähnliches geben könnte - mal sehen was vllt. noch so geht. -
Zitat
Original von Kiwikeks
[...]Dazu muss man dann aber (ums legal zu machen) größere Bremsen einbauen. Der C16NZ hat im Kadett ja die 236er Vollscheiben. Dann sollte man auf die 236er belüftetetn Scheiben wechseln oder am besten gleich auf die 256er.
Ne stärkerer Benzinpumpe braucht man auch.
Im Endeffekt noch die großen Naben vorn und du kannst dir gleich nen C20NE reinhängen und hast 115PS und nen ganz anderes Drehmoment.ZitatOriginal von starforce
Hi, tippe dann bei dem Umbau mit Serienteilen eher auf 85 ps.Egal, back to topic:
Von dem Stand aus ist Umbau auf c20ne sinnvoller, weil:- gabs im Kadett - keine Probleme mit eintragen
- c20ne gabs in Ascona, Kadett, Vectra, Calibra, Astra (und leicht abgewandelt auch in Frontera und Omega) und entsprechend sind Teile haufiger zu finden - c16se gabs nur in Astra (Corsa A ist c16sei - der hatte nur 98 PS)
[...]Das stimmt so beides nicht!
Der E16SE steht zum Beispiel im Umrustkatalog (hier im Forum im Downloadbereich zu finden) mit drin. Ich meine in Spanien gab es den Motor serienmäßig im Kadett E, man muss nicht davon ausgehen, nur weil etwas nicht in Deutschland verkauft wurde gab es das auch nicht.
Der E16SE hat 100PS und laut Umrüstkatalog ist die Motorvariante im Kadett E noch mit der 236er Vollscheibe zulässig (Blatt 127, Seite 11 im Umrüstkatalog der hier zu finden ist). Allerdings ist dazu zu sagen, dass der E16SE dort zweimal aufgeführt ist - die andere Variante ist mit der 256er innenbelüfteten Scheibe.
Der E16SE ist quasi ein C16SE ohne Katalysator -
Ich habe originale Heizmatten und die haben eine Hitzeabschaltung.
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Vielen Dank für die Antworten, aber wie schon geschrieben kommt ein Motorumbau auf C20NE etc kommt nicht in Frage.
Zur Kopfüberholung etc.: Ob ihr es glaubt oder nicht, es soll noch Leute geben, die Spaß daran haben sich mit einem Motor zu beschäftigen und nicht einfach nur Motoren oder Teile tauschen wollen. -
Zwecks Treffen:
So etwas gab es auch schon einmal, es fahren aber noch viel mehr Leute Kadett in der Gegend:
29.03.2009 Opel Treffen OWLHier noch etwas, falls das Interesse dort weiterhin so gering ist, könnte man den Rahmen auch kleiner gestalten:
Kadett E wird 30 Jahre alt! Forumstreffen? -
Kiwikeks: Sehe ich anders. Irgendwann will ich meinen Kopf überholen und dann kann ich gleich in Ruhe ein Tauschteil im Keller zusammenbauen und dann wechseln. Zahnriemen, Kopfdichtung, Wapu etc kommen dann eh in dem Zuge neu. Nockenwellen mit Kennbuchstabe B habe ich noch mehrere in Reserve. 2 Liter Mehrverbrauch schließe ich auch aus, durch die Nockenwelle und den Krümmer sollte ein wenig mehr Drehmoment im unteren Drehzalbereich anliegen, mehr PS sind mir völlig egal.
nossi: Gibt es bei den Ansaugbrücken vom C16LZ und dem C13N einen Unterschied - haben ja beide die runden Kanäle?