Beiträge von yega

    Ich würde dir als Alternative zu dem Luftfilterkasten einen aus einem Kadett E C18NZ empfehlen, der passt Plug and Play.


    Ich habe bei meinem C16NZ folgendes verbaut:

    • Luftsammler mit Helmholz-Resonator aus Corsa B
    • Verbindungsschlauch ähnlich Samco 60mm
    • Adapter um LMM zu ersetzen mit 60mm Anschluss (Eigenbau)
    • Luftfilterkasten Kadett E C20NE mit original Schlauch zum Frontblech


    Man kann aber auch den LMM verbauen und nicht anschließen, braucht dann aber einen Adapter (mit 70mm Anschluss) aus dem Zubehör und einen Schlauch 70mm auf 60mm.
    Wenn man den Zubehöradapter direkt an den Luftfilterkasten schraubt, passt der Schlauch nicht mehr daran ohne den Kasten umbauen zu müssen.


    Kurzer Sachstandsbericht:


    Aus dem Treffen ist ja bis jetzt noch nichts geworden... Bis jetzt ist zum einen das Interesse zu gering und ich war zeitlich auch einfach zu sehr eingespannt.
    Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.


    Nochmal: Falls jemand gerne ein Treffen am Ring oder sonst so haben möchte, dann finde ich das klasse, solange derjenige das dann auch organisiert. Ich komme gerne, wohne allerdings in Ostwestfalen und nicht in der Nähe vom Nürburgring...

    Gestorben ist bis jetzt noch nichts. Nur fehlt einfach die Rückmeldung - für 5 Leute braucht man nichts organisieren.
    Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mal den Bilster Berg kontaktieren in wie weit es da eine Führung oder ähnliches geben könnte - mal sehen was vllt. noch so geht.



    Das stimmt so beides nicht!
    Der E16SE steht zum Beispiel im Umrustkatalog (hier im Forum im Downloadbereich zu finden) mit drin. Ich meine in Spanien gab es den Motor serienmäßig im Kadett E, man muss nicht davon ausgehen, nur weil etwas nicht in Deutschland verkauft wurde gab es das auch nicht.
    Der E16SE hat 100PS und laut Umrüstkatalog ist die Motorvariante im Kadett E noch mit der 236er Vollscheibe zulässig (Blatt 127, Seite 11 im Umrüstkatalog der hier zu finden ist). Allerdings ist dazu zu sagen, dass der E16SE dort zweimal aufgeführt ist - die andere Variante ist mit der 256er innenbelüfteten Scheibe.
    Der E16SE ist quasi ein C16SE ohne Katalysator

    Vielen Dank für die Antworten, aber wie schon geschrieben kommt ein Motorumbau auf C20NE etc kommt nicht in Frage.
    Zur Kopfüberholung etc.: Ob ihr es glaubt oder nicht, es soll noch Leute geben, die Spaß daran haben sich mit einem Motor zu beschäftigen und nicht einfach nur Motoren oder Teile tauschen wollen.

    Kiwikeks: Sehe ich anders. Irgendwann will ich meinen Kopf überholen und dann kann ich gleich in Ruhe ein Tauschteil im Keller zusammenbauen und dann wechseln. Zahnriemen, Kopfdichtung, Wapu etc kommen dann eh in dem Zuge neu. Nockenwellen mit Kennbuchstabe B habe ich noch mehrere in Reserve. 2 Liter Mehrverbrauch schließe ich auch aus, durch die Nockenwelle und den Krümmer sollte ein wenig mehr Drehmoment im unteren Drehzalbereich anliegen, mehr PS sind mir völlig egal.


    nossi: Gibt es bei den Ansaugbrücken vom C16LZ und dem C13N einen Unterschied - haben ja beide die runden Kanäle?