Beiträge von yega

    Mal nachgeguckt, die PU Stabihalterbuchsen kosten bei Timms 8,90€ in der 78 Shore Ausführung. Die PU Buchsen für die Koppelstange sind mit 24,50€ angegeben, allerdings in der Race Ausführung ohne Angabe eines Härtegrades. (alles inkl. MwSt)

    So wie ich das sehe, ist der Motor die letzte Opel Evolutionsstufe vom C16NZ.
    Ein Motorumbau auf C20NE kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage.


    Mein bisheriger Plan:
    Mein C16NZ soll optisch weitesgehend beim Original bleiben, auch die Multec bleibt, baue nicht auf C16SE Ausaugrohr etc um.
    Bis jetzt war mein Plan einen Kopf mit der runden Kanalform zu nehmen (13S oder C16SE) und die Multec mit dem C13N Ansaugrohr daran zu verbinden.
    Nockenwelle mit Kennbuchstaben B (13S, C16SE) und Abgaskrümmer vom Astra F C16SE (wegen des Gewindes für die Lambdasonde im Krümmer).


    Meine Überlegung ist jetzt, ob es nicht sinnvoll wäre vllt. Teile vom Z16SE zu nehmen, allerdings scheint es da noch nicht großartig Erfahrungswerte zu geben, hier: C14NZ/C16NZ mit Serien 13S Teilen tunen steht auch nichts darüber.


    Welchen Vorteil könnte als der Kopf vom Z16SE haben, bringt mir der größere Brennraum etwas etc?



    Weiterer Unterschied beim Z16SE sollte die Multec-S sein (für mich allerdings uninterssant):

    OK, danke für die Antwort.
    Du hast ja geschrieben, dass du gute Erfahrungen mit PU für die Stabibuchsen gemacht hast (Nr. 2), wie sieht es aus mit den Gummis der Koppelstange (Nr. 6) - ist da PU empfehlenswert? Ich gehe jetzt mal vom eher sportlichen Alltagseinsatz aus und nicht von der Rennstrecke.


    An den Querlenkern würde ich auf jeden Fall auf PU verzichten und eine härtere Gummimischung vorziehen, gibt es an anderen Stellen noch positives/negatives von PU zu berichten?


    Eher durch Zufall bin ich über den Z16SE gestolpert, habe hier allerdings noch nicht wirklich viel darüber gelesen.
    Der Block sollte ja gleich mit den C16NZ, C16SE etc Motoren sein.


    Kann mir jemand ein paar Daten zum Rest geben? Ein paar Infos zu Gleichteilen etc. wären schön.
    Welche Nockenwelle wurde verbaut? Welche Kanalform hat der Kopf etc - was ist anders und was gleich mit anderen Motoren.


    Hier mal der Eintrag bei Opel-Infos.de:



    Über den Sinn und Unsinn von PU Buchsen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
    Mein Remus Edelstahl Endtopf hängt z.B. an einem PU Element (gelb), der normale Gummi konnte das Gewicht nicht vernünftig halten. Hatte dem originalen Gummi zuerst außen mit Kabelbindern ringsherum mehr Stabilität geben wollen, war allerdings eine suboptimale Lösung. Bei kälteren Temperaturen merkt man allerdings, dass die PU Aufhängung nicht viel nach gibt.


    Vinci und den Rest: Kann jemand vllt mal eine Liste erstellen, wo sich PU Bewährt hat und wo nicht?