Beiträge von 13S

    Na ohne den Seilzug geht es wohl schlecht.


    Lässt Du den weg, ist das Getriebe bei 30 km/h im 3. Gang - Auto kommt kaum vom Fleck und im Drehmomentwandler fängt dann womöglich das Öl an zu sieden - Getriebe am Ar...


    Oder Du ziehst den Zug ganz heraus, fixierst ihn und das Getriebe schaltet nie vor 6000 min-1 Motordrehzahl weiter, gleich wie wenig Gas Du gibst.


    Eine Zwischenstellung vielleicht? Nein, das ist Pfusch. ;)


    Also der Seilzug muss wieder mit an die Gasbetätigung, sonst wird das nichts.


    Wg. der Kurbelgehäuseentlüftung - wenn das nicht TÜV-gerecht sein muss kannst Du einen langen Schlauch ran machen, der einfach nach unten führt.


    Aber eigentlich müssen diese Gase wieder vom Motor mit angesaugt werden, d.h. an den Luftfilter angeschlossen.

    Hallo,


    alles zu den Fehlercodes und den Messwerten findest Du hier.


    Die allg. Reparaturanleitung ist hier.


    Natürlich kann man den Fühler für die Temperatur durchmessen, also nicht einfach neu kaufen.


    Den Schlauch zum Drucksensor (MAP) hast Du kontrolliert und hast sonst auch keine Undichtigkeiten?


    Einspritzventil wurde mehrmals als Ursache für FC 45 genannt.


    Ich hab' keine Ersatzteile für den C16NZ zur Probe, sonst könnt' ich Dir helfen.

    Lies doch bitte mal den Fehlerspeicher vom Steuergerät aus.


    Ist doch ganz einfach, und dann poste mal was da angezeigt wird.


    Wenn das z.B. nicht klappt, könnte das Steuergerät 'ne Macke haben.


    P.S.: Sicher dass es um CO2 und nicht um CO geht?

    Leider keine Idee, sorry. ?(


    Nur dass die Einbauposition genau stimmen muss, damit der Hebel vom Tankgeber senkrecht schwingen kann und nicht etwa schräg.


    Masseverbindung und Kabel i.O.?


    Wenn der Geber ausgebaut ist, kannst Du sehen wo das Problem liegt?


    Hat die Mechanik zuviel Spiel, dass der Kontakt zeitweise nicht zustande kommt?

    Vielleicht ist der Kühler innen zu sehr verkalkt oder verschmutzt? Naja, ein bisschen ungewöhnlich, da in dann auch meistens die Heizung mit betroffen ist und nicht mehr so gut wärmt.


    Ja, an der Wasserpumpe kann sich z.B. das Flügelrad lösen, aber das passt wie gesagt nicht zur guten Funktion der Heizung.


    Wird denn der untere Schlauch am Kühler genauso heiß wie der oben?


    Die Anzeige wird wohl stimmen, das kurze Absacken passt genau zur Thermostatöffnung.

    Hallo,


    guck' mal hier...


    In der Liste dort stehen noch jede Menge anderer Opel-Fahrzeuge, wo diese verwendet werden.




    Wenn die Schlauchstücke an Deinen alten Einspritzventilen schlecht sein sollten - die kann man gut entfernen und durch normalen Kraftstoffschlauch ersetzen mit einer passenden Schelle.

    Du hast doch jede Menge Unterlagen, steht da nichts drin?


    Ich geh' mal davon aus dass keine Wandlerüberbrückung vorhanden ist wie bei den Opel-Modellen.


    Auf dem Typenschild oben am Gehäuse steht doch die Nummer und Kennung.


    125C Ausführungen mit "lock-up" converter erkennt man auch an den elektrischen Anschlüssen an der Vorderseite.

    Vielleicht liegt's am Radio, dass es zu empfindlich auf Störungen reagiert?


    Das denk' ich mal ist bei Dir der Fall.


    Normal braucht man keine besondere Entstörung als serienmäßig.


    Die Metallhülsen an den Zündkerzensteckern sind dort wegen der Hitze vom Auspuffkrümmer. Alle Zündkabel sind Widerstandsleitungen, das reicht aus mit den Zündkerzen, die auch einen Entstörwiderstand haben sollen - "R" in der Bezeichnung.


    Nach Jahren kann die Isolation der Zündkabel nicht mehr gut sein, was man so nicht sieht, nur bei Dunkelheit erkennt man das bläuliche Geflimmer und Zündaussetzer können auftreten.


    Wegen der Verteilerkappe - sieht nicht ungewöhnlich aus und man braucht die kaum zu erneuern.


    Die Kontakte brauchen nicht super schön blank auszusehen und der Verteilerfinger darf die keinesfalls berühren. Über den Luftspalt, der durchaus wenige Millimeter sein kann, springt der Hochspannungsfunke ohne Probleme über solange der Rest der Kappe sauber und trocken ist.


    P.S.: Auf Deinem zweiten Bild - das Teil mit den 4 Zacken. Induktions- oder Impulsgeber - in Englisch "pick-up (coil)". Wenn Du daran versuchst hin und her zu drehen soll es nicht wackeln. Dann ist alles in Ordnung.

    Gut für das Getriebe und dessen Lebensdauer sind niedrige Öltemperaturen, richtiger Ölstand.


    Es wurde viel in US-Fahrzeugen von GM verwendet, dann aber mit zusätzlicher Wandlerüberbrückungskupplung.


    Einzustellen ist im Rahmen der Wartung nichts, außer möglicherweise der Zug zur Gasbetätigung.


    Ölwechsel mit neuem Filter alle 60.000 km oder 4 Jahre - ATF Dexron II.


    Mit Einführung des langzeitstabileren Öls Dexron III ging man zur Lebensdauerfüllung über, liegt aber nach der Zeit des Einsatzes in Opel Kadett und Ascona Fronttrieblern.


    Ölwannendichtung und Filter für THM125 bzw. 3T40 sollten alle passen unabhängig vom Produktionsjahr. Qualitativ gute Dichtungen haben einen zusätzlich aufgetragenen Streifen fester Dichtungsmasse. Sonst verwendet man eigentlich keine Extra-Hilfsmittel.

    Einen im Wasserkühler integrierten Wärmetauscher für's Öl vom Automatikgetriebe haben m.M. nach nur die Fahrzeuge mit den 1,6 Liter Motoren.


    Beim Kadett-E ist's auch so, bei den kleinen 1,3er Maschinen sind die Anschlüsse für die Kühlleitungen am Getriebe verschlossen.