Beiträge von 13S

    Bislang war der Innenring stets zweigeteilt, um die Radlager bei der Herstellung mit einer größeren Anzahl an Kugeln bestücken zu können und so die erforderliche, hohe Tragfähigkeit zu gewährleisten.

    Ich habe mir gerade die aktuell verfügbaren Typen in der passenden Größe angesehen – und es scheint, als hätte sich daran nichts geändert. 😉

    Du meintest vermutlich metrische statt zöllige Gewinde. In die Ölwanne ist gut sichtbar „METRIC“ in Großbuchstaben eingeprägt – ein klarer Hinweis auf das verwendete Gewindesystem. Auch im Inneren zeigt sich über alle Produktionsjahre hinweg die Verwendung metrischer Gewinde bei Verschraubungen. Die Entwicklung dieses Getriebetyps fiel in die Zeit der Umstellung auf das metrische System bei General Motors.

    Anbei ein Auszug aus einem Reparaturhandbuch mit einer Übersicht der verschiedenen Schrauben zur Befestigung des Ventilkörpers als Beispiel.



    Im Allgemeinen befindet sich dort keine flache Dichtung mit Bohrungen, sondern ein Dichtring Nr. 90324048.


    Das Gewinde der Schrauben einen Tag zuvor mit Rostlöser einsprühen, dann sollten die beim Lösen auch nicht abreissen.