Beiträge von 13S

    Interessant find' ich die AU-Prüfbescheinigung für den Wagen. :wink:


    So wie ich die lese ist die nach dem G-Kat-Schema durchgeführt worden.


    Ohne Katalysator kommt man auch nicht auf 0,0 Prozent CO-Gehalt im Leerlauf.


    Ich nehme an da ist keine Abgasnachbehandlung nachgerüstet... ?(


    Genau so einen 1.3 S mit ATG hab' ich aus dem MJ 1986 mit 35 TKM 2009 gekauft.


    Rost ist dort nur eine kleinere Ecke links der Übergang vom Schweller zum Radlauf, der Rest ist dank noch gerade rechtzeitiger Konservierung für die nächsten 10 Jahre ohne Schweißbedarf.


    Erneuern musste ich die Pulldown-Membrane vom Vergaser, Unterdruckversteller am Zündverteiler, Auspuff, Zündleitungen, 1x Faltenbalg Lenkgetriebe, Reifen, Batterie und wg. längerer Standzeit die Bremsscheiben als auch die Bremstrommeln.


    Opel-Radio ging leider auch kaputt, ersetzt durch ein einigermaßen zeitgenössisches + Adapter, sodass der orig. Kabelbaum unangetastet bleiben konnte.


    Stoßdämpfer auch neu, jedoch fallen die hinteren - hab' schon Al-KO, Bilstein u. Kayaba probiert - einen Tick zu hart aus. Für's Schnellfahren u. bei Beladung gut, den Komfort schränken die allerdings etwas ein.

    Ja, das kann ich Dir erklären.


    Zu Anfang hatten fast alle Gürtelreifen einen 80er (82er) Querschnitt. In der Größenbezeichnung wurde dies nicht extra angegeben.


    Dann kamen Reifen mit 70er und 60er Querschnitt auf den Markt - sog. "Breitreifen", diese hatten dann zusätzlich das /70 oder /60 hinter der Breitenangabe.


    Im Laufe der Jahre kamen noch immer mehr verschiedene Reifenquerschnitte dazu - und damit es zu keiner keine Verwirrung kommen konnte - tragen seit Mitte der 1980er Jahre grundsätzlich alle Reifen die Querschnittsangabe in der Größenbezeichnung.


    Also 155SR13 entspricht 155/80R13 79S...


    Bei den alten Angaben "ohne" sind also /80 - Reifen zu verwenden.


    Geschwindigkeitsindex S = bis 180 km/h war Standard, heute ungebräuchlich und nun kaum noch zu finden und ersetzt durch T = bis 190 km/h.


    ...wobei die Geschwindigkeitsklasse hinter dem Tragfähigkeitsindex steht. Tragfähigkeit wurde anno dazumal auch nicht so gekennzeichnet.

    Hallo Lucas,


    die Kraftstoffpumpe kostet bei Opel 214,20 Euro.


    Kommt noch die Dichtung hinzu - Fehlersuche 83 Euro...


    Blieben noch 400 Euro für's Wechseln - naja, die Opel-Autohäuser stehen praktisch mit dem Rücken zur Wand, oder?


    Kleiner Tipp noch am Rande, die Pumpen gibt's sicher auch noch günstiger...


    Bevor eine bestellt wird würde ich die eingebaute Pumpe lieber noch überprüfen (lassen).


    Möglicherweise hat sich die Opel-Werkstatt nicht nur bei der Kalkulation des Reparaturpreises geirrt...

    Danke Euch für die Info, zum Glück brauche ich die Teile nicht so dringend. ;)



    Edit: Jetzt kam doch noch eine Versandbestätigung - was lange währt wird endlich gut...


    Edit: Lieferung kam heute, 17 Tage nach Eingang der Bestellung. Sauber verpackt mit beiliegender Rechnung. Wenn's im Einzelfall mal etwas länger dauert, die Preise sind wirklich günstig.


    Mit genau diesem Ersatzteileshop läuft's momentan nicht gut.


    Siehe auch hier.


    Habe dort vor zwei Wochen "sofort" lieferbare Teile (Hosenrohr und Dichtungen) bestellt, und seitdem Funkstille. Geschäftsführer wollte sich drum kümmern...,


    Zum Glück mit PayPal gezahlt, Antrag auf Käuferschutz geht Mittwochabend raus. Es sei denn, es geschieht noch ein Wunder.


    P.S.: Mit Walker hatte ich keine Probleme - hat sehr lange gehalten.

    Hallo,


    bei der oberen Befestigung der hinteren Stoßdämpfer gibt es zwei verschiedene Ausführungen.


    Einmal ab Fahrgestell-Nr... und einmal bis Fahrgestell-Nr...



    Sind beide Versionen unabhängig vom Baujahr zu verwenden, oder auf was sollte man achten?