Beiträge von 13S

    Ich kann Euch da weiterhelfen.


    Bestellen kann man den Filter und die Wannendichtung bei allen Händlern, die Ersatzteile für US-Fahrzeuge vertreiben.


    Das im Kadett-D/E eingebaute Getriebe gab es in hoher Stückzahl in amerikanischen Wagen des GM-Konzerns.


    Die Getriebebezeichnung ist Turbo-Hydramatic 125 (TH 125 oder THM 125), wurde später in 3T40 umbenannt.


    Teilehändler, die Produkte von Vaico führen oder bestellen können, wären eine weitere Option.


    Der Filter hat die Nr. V40-0144,


    Filter und Dichtung komplett die Nr. V40-0147.


    Mit GOOGLE sollte man da schnell fündig werden.

    1B1, was läßt sich da einstellen?


    In der Hauptsache ist es doch die Leerlaufdrehzahl, Leerlaufgemisch, Starterklappe.


    Die Starterklappe muß natürlich bei warmem Motor ganz auf sein. Hat auch die Pulldown-Dose. Ist die undicht, uberfettet der Motor kurz nach dem Kaltstart, sonst kein Einfluß, sie ist die einzige typische Unterdruckdose am 1B1. Wenn der Leerlauf stabil ist, wird dessen Einstellung auch keinen besonderen Einfluß auf das Ruckeln haben.


    Zur der Leerlaufanhebung liest man hier.


    Danaben gibt es noch eine Teillastanreicherung. Das Ventil dafür hat eine kleine Membran, Feder und sitzt seitlich am Vergasergehäuse. Würde es nicht abschrauben, wenn keine neue Membran zur Verfügung steht.


    Ich würde zunächst einmal den Vergaser gründlich reinigen, mit Druckluft durchblasen, Düsen, Bypass-/Übergangsbohrungen über der Drosselklappe. Filtersieb im Kraftstoffzulauf am Vergaser?


    Dabei die Deckeldichtung (Vergaseroberteil) erneuern.


    Öffnet die Drosselklappe ganz (Gaszugeinstellung)?


    Die Peripherie (siehe Link oben) auf undichte Schläuche prüfen...

    Was hast Du denn für einen Vergaser?


    Motor 13N oder 13NB, Vergaser 35PDSI oder 1B1?


    Der 35PDSI ist ein einfacher, zuverlässiger Vergaser. Beim 1B1 gibt es noch etwas Schickimicki drumherum, was zu Schwierigkeiten führen könnte.


    Einstellanweisungen sind in den Reparaturhandbüchern und auch im Netz zu finden.
    Ersatzteile sind auch noch aufzutreiben.


    Also daß Vergaser generell problematisch sind, kann ich nicht sagen. Funktioniert zwar nicht immer 100 Prozent optimal, dafür gibt es nie einen Totalausfall wie beim Einspritzer möglich.


    Mein 13S hat den 2E3 Vergaser, defekt nach 24 Jahren war nur die Pulldown-Dose für den Kaltlauf. Außerdem die Unterdruckdose am Verteiler.


    Mußte den Vergaser trotzdem tauschen, weil jemand vor meiner Zeit die Leerlaufgemischregulierschraube total vermurkst hatte.
    Ging aber günstig dank eBay.

    Hallo,


    die Nummern sind:


    GM 90297767
    Opel 1605748
    ATE 11044152022
    FTE RKS5252
    JP Group 881605748
    Topran 202 449


    Internet
    Teilehändler vor Ort
    Opel


    Also jede Menge Auswahl...

    Sicher, daß das Geräusch vom Keilriemen kommt?


    Bei gut gespanntem Riemen würde doch eher der Motor abgewürgt, ginge die Servopumpe zu schwer.


    Bei Volleinschlag tritt doch immer ein Ventil in der Anlage in Aktion, daß so ein Quietschen auslöst, sollte eher normal sein.

    Hallo,


    wegen dem Kühler - steht hier im Online-Katalog und - lieferbar!


    Könnte aber auch sein, daß das einer für den 16S ist.


    Schaut man im Katalog bei matthies.de nach, so gibt es doch einen kleinen Unterschied zwischen dem Kühler für den 16S und 16D (Automatik jeweils).
    Die obere Abb. für den 16S (GM 90128775), unten 16D.

    Wenn die neuen Dichtringe gleich groß wie die alten sind, dann ist alles in Ordnung.


    Ja, und leicht mit der Hand hin-und herdrücken ist bei den Bremskolben nicht drin, weil alles zusammengebaut drückt der Dichtring eben fest gegen den Bremskolben. Damit es richtig abdichtet und außerdem zieht der Dichtring den Bremskolben immer ein winziges Stückchen zurück, wenn man vom Bremspedal geht. Sonst würde die Bremse schleifen.


    Schiebt man den Bremskolben ohne Dichtung in den Bremssattel, soll er natürlich keinesfalls schwer gehen, zur Probe...