Beiträge von 13S

    Also, gedehnt werden die Schrauben immer. Ob nur leicht angezogen, stark als auch durch die Erwärmung.


    Unterschieden wird aber, ob elastische oder plastische Verformung. Elastisch heißt, nach Lösen der Verbindung ist die Schraube exakt genauso lang wie vorher. Plastisch bedeutet, die Schraube wird beibend gelängt.


    Stärker anziehen kann bedeuten, das der Zyl.-kopf eventuell mit einer geringeren Anpreßkraft auf den Zyl.-block gehalten wird - nicht im Sinne des Erfinders.


    Erklären kann man dies nur mit dem Verhalten der Schraube beim Anziehen. Zunächst steigt die Vorspannung stark linear an. Nach Verlassen des elastischen Bereiches steigt die Vorspannkraft nur noch gering, um danach wieder abzufallen. Noch ein Stückchen - und es kommt zum Bruch.


    Im Gegensatz zu früher werden Zylinderkopfschrauben heute fast immer in den plastischen Bereich hinein angezogen, um den Vorteil zu haben, daß man so Streuungen in der Vorspannkraft in der Produktion durch Materialunterschiede und Reibwertschwankungen minimieren kann.


    Hier eine schöne Erklärung als PDF-Datei mit Bildern.

    tbone


    Ja, beim C20NE ist der Verteiler nur die Hochspannungsverteilung - also keine Elektronik. Die Zündspule wird durch das Motronic-STG angesteuert, welches wiederum den Impuls vom KWS bekommt.


    Beim C16NZ gibt es keinen KWS, der Impulsgeber ist im Verteiler genauso wie das Schaltgerät (Zündmodul). Trotzdem ist noch die Verbindung zum zum MULTEC-STG wichtig, aber nur zur Zündzeitpunktverstellung und um dem STG zu "sagen", der Motor dreht und Benzin soll eingespritzt werden.


    Blacklistdriver


    C13N ist nicht gleich 13N oder 13NB. Die Zündanlage vom C13N ist identisch mit der vom C16NZ!

    Ich denke mal, die Werte entsprechen denen der Motoren 16SV oder C16LZ.


    Aber wirklich aussagekräftig sind die Gradzahlen ohnehin nicht. Denn wenn Du den Nocken wirklich beurteilen willst, dann mußt Du die Fläche unter der Erhebungskurve vergleichen, d.h. der Funktion Ventilhub (y-Achse ) und Kubelwellenwinkel (y-Achse). Außerdem die math. Ableitungen Geschwindigkeit und Beschleunigung des Ventils.


    Meine Diplomarbeit hatte dieses Thema zum Titel, kinematischer Einfluß der Nockenform...


    Wir drücken die Daumen!!!


    Vielleicht noch eine Anmerkung: Bin jetzt fast neun Jahre mit dem Kadett unterwegs. Ist zwar ein C16NZ, der im Unterschied zum C14NZ einen anderen Zündverteiler hat.


    Bis jetzt brauchte keine Sonde, kein Fühler oder Relais getauscht zu werden.
    Aber zweimal war das Motorsteuergerät rechts vorne im Fußraum kaputt, und einmal hatte der Zündverteiler einen Wackler.

    Je kleiner der HBZ, desto größer der Druck - Physik.


    Je größer die Bremssattelkolben an der betr. Achse, desto größer die Bremskraft dort - auch Physik.


    Die Bremskraftverteilung ändert sich, und da hat Onkel TÜV mitzureden, sprich der Umrüstkatalog muß beachtet werden.


    Hallo Ronny, wie geht's? Mach' Dir keine Sorgen, das wird schon wieder ;) .

    Hallo Daniel,


    AGR-Ventil nicht, weil er trotzdem ansringen würde.


    Kommt kein Zündfunke, wird kein Benzin eingespritzt? Weißt Du das?


    Versuch' den Fehlerspeicher abzurufen! Wie, findest Du hier im Forum.


    12 muß angezeigt werden, also Lampe blinkt einmal und danach zweimal.