Also, gedehnt werden die Schrauben immer. Ob nur leicht angezogen, stark als auch durch die Erwärmung.
Unterschieden wird aber, ob elastische oder plastische Verformung. Elastisch heißt, nach Lösen der Verbindung ist die Schraube exakt genauso lang wie vorher. Plastisch bedeutet, die Schraube wird beibend gelängt.
Stärker anziehen kann bedeuten, das der Zyl.-kopf eventuell mit einer geringeren Anpreßkraft auf den Zyl.-block gehalten wird - nicht im Sinne des Erfinders.
Erklären kann man dies nur mit dem Verhalten der Schraube beim Anziehen. Zunächst steigt die Vorspannung stark linear an. Nach Verlassen des elastischen Bereiches steigt die Vorspannkraft nur noch gering, um danach wieder abzufallen. Noch ein Stückchen - und es kommt zum Bruch.
Im Gegensatz zu früher werden Zylinderkopfschrauben heute fast immer in den plastischen Bereich hinein angezogen, um den Vorteil zu haben, daß man so Streuungen in der Vorspannkraft in der Produktion durch Materialunterschiede und Reibwertschwankungen minimieren kann.
Hier eine schöne Erklärung als PDF-Datei mit Bildern.
