Beiträge von 13S

    Naja, die Kolben werden doch ganz schnell warm und dehnen sich aus?


    Meiner Erfahrung nach treiben eher hohe Drehzahlen und heißes, dünnflüssiges Motoröl den Verbrauch hoch - wenn sowieso schon Verschleiß vorliegt.


    Aber ich kann da für den C16NZ noch nicht mitreden - weil der fast gar nichts an Öl braucht, bei viel Kurzstrecke und selten Autobahn.

    Die absolute Höhe bei der Messung ist nicht so entscheidend, der Unterschied aber sollte nicht über ein bar hinausgehen.


    Bei Kurzstrecke ist der Ölverbrauch eigentlich eher geringer.

    Über die verschiedenen Arten von Schweißverbindungen an Kfz, Herstellung, Geräte und Prüfverfahren gibt es Literatur, vielleicht sogar im Internet. Ich würde mich an Deiner Stelle da etwas durchlesen.


    Da Du Dir selbst zutraust, diese Arbeiten auszuführen, kannst Du dann selbst beurteilen - ob Dein Werk gut oder weniger gut ist.


    Mit dem entsprechenden Hintergrundwissen kannst Du Dich dann mit dem Prüfer auf Augenhöhe unterhalten - das wird ihn mit Sicherheit überzeugen .

    Der O-Ring vom Zündverteiler ist schnell getauscht. Machst Du Dir eine feine Markierung am Zündverteiler/Nockenwellengehäuse, die 13er-Mutter am Zündverteilerhalter lösen - Verteiler herausziehen - O-Ring abnehmen und neuen O-Ring einsetzen und Zündverteiler wieder einbauen.


    Allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie dort so viel Öl austreten kann ?( .


    Und wegen der Ventildeckeldichtung. Guck' mal nach, ob der Deckel noch gerade ist (mit dem Lineal). Bei mir war er es nicht mehr, deswegen hielt die neue Dichtung nicht lange.


    Und die Entlüftung durchblasen, ob sie nicht verstopft ist!

    :)...naja, meiner wird jetzt 10 :birthday


    Das mechanische Prüfgerät für die Spannung ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Warum? Weil zuviele Fehlerquellen möglich sind. Deswegen gibt es heute die Spannungseinstellung per Frequenzmessung.


    Aber bei einer einfachen Anordnung wie hier reicht ein Mechaniker mit etwas Erfahrung.

    Beim C20NE gibt es kein separates Zündmodul. Die Zündspule ist direkt am Motronic-Steuergerät angeschlossen, die Zündsteuerung ist dort integriert.


    Der C20XE hat eine andere Motronic-Ausführung. Ein Zündmodul bzw. Zündsteuergerät liegt dort außerhalb.


    Beide Motoren sind mir nicht so vertraut, doch sehe ich das so aus den Schaltplänen - bin halt nur Theoretiker :D .