Beiträge von 13S

    Mit dem Ohmmeter kann man die Geberspule messen, sollte etwa 800 Ohm sein. ACDELCO hat die Nr. D1955


    Hab's gerade auf eBay.com gefunden, Art.-Nr. 120262199182 - Versand ist nur etwas teuer nach Germany. :D


    Könnte sein, daß der Widerstand ein Kondensator zur Entstörung ist.


    Beim Modultausch immer Wärmeleitpaste auftragen. Nochmal das Bild, was das Zündmodul überhaupt macht.


    Der Impulsgeber (Spule) hat die Teilenummer GM 1978503 oder Opel 1212126.


    Im Teilehandel auch von Facet Nr. 8.3410.


    Ob sich der Tausch lohnt, geht eigentlich nicht kaputt.


    Zum Wechsel müßtest Du die Verteilerwelle rausziehen, dazu am Mitnehmer den Stift heraustreiben.


    Du mußt nur darauf achten, daß das Teil fest sitzt, also komplett mit dem Magneten. Dazu braucht man aber keine Ersatzteile.


    Noch das Zündmodul evtl. und die Kabel checken - sonst ist an dem Zündverteiler ja nicht mehr dran, außer Kappe und Finger wie Du schon sagtest.


    In US-Onlineshops gibt es alles auch original von ACDELCO zu bestellen, auch der Kabelsatz. Einfach mal GOOGLE bemühen.


    Aber wie gesagt, eigentlich kaum nötig.

    Ja, gemessen wird üblicherweise nur bei Anlaßdrehzahl.


    Wenn Du also bei laufendem Motor nur so wenig Druck gemessen hast, ist es umso schlimmer.


    Nun, der Zylinderkopf muß also runter, bleibt nichts anderes übrig - außer ein kompletter Motortausch.

    Beim Kompressionstest kannst Du ruhig alle Zündkerzen rausdrehen - der Motor dreht dann leichter durch. Leg' einfach das Zündkabel von der Zündspule auf Masse.


    Läuft der Motor noch leise? Vielleicht ist nur ein Ventil undicht? Läuft der Zylinder denn bei höherer Drehzahl wieder mit?

    Hallo Lemsi,


    das sieht nicht wirklich gut aus :rollin: .


    Nimm' die Staubschutzkappe nochmal ab und hole den Kolben heraus.


    Im Sattel selbst ist eine Nut, da hinein gehört der kantige Gummiring. Wenn die alte Dichtung da noch ist, pulst Du die vorsichtig heraus, ohne irgendwelche Kratzer zu machen und setzt die neue ein. Kolben, Sattelbohrung und Dichtungsring mit Bremsflüssigkeit benetzen. Den Kolben nicht bis zum Anschlag hereindrücken, die Manschette muß dann einerseits in die Nut vom Kolben gezogen werden und außen auf den Bund vom Bremssattel, wo dann noch der Haltering darüber kommt.


    Und so 'nen Entlüftungsnippel bekommt man doch fast überall ;) , keine normale Schraube nehmen.


    Jede Menge Bilder gibt es hier.

    Im Opel-Werkstatthandbuch steht:


    "Beim Einbau der neuen Kolbenringe darauf achten, daß der zweite Kolbenring mit der Markierung "TOP" versehen ist und daß jeder Ringstoß um 180° zum nächsten Ring versetzt ist. Beim Ölabstreifring ist zu beachten, daß der Ringstoß des oberen Stahlbandringes 25 bis 50 mm nach links und 25 bis 50 mm nach rechts gegenüber dem Stoß des Zwischenringes versetzt ist."