Beiträge von 13S

    Zum ersten Fall:


    Da der DZM von der Zündanlage angesteuert wird, läßt der wild springende Zeiger auf ein Problem am Verteiler schließen. Also Zündmodul, Induktivgeber oder der Antrieb des Verteilers.


    Kommt von der Zündung kein vernünftiges Signal, schaltet das Steuergerät keinen Strom zum Benzinpumpenrelais. Trotzdem solte die Pumpe beim Einschalten der Zündung kurz anlaufen. Tut sie das nicht, ist das STG verdächtig. Und die Sicherung prüfen!


    Vielleicht ist nur irgendwo ein Kabel/Stecker lose, oder eine Masseverbindung fehlt.


    Nicht einfach alles auswechseln, sondern der Sache auf den Grund gehen - Nerven behalten!

    Im Rahmen des Bremsbelagwechsels an der Vorderachse hatte ich Probleme, den Bremskolben links zurückzusetzen.


    Normalerweise sollte dies ohne weiteres mit der Hand möglich sein. Ein versuchsweises Öffnen der Entlüfterschraube brachte Erfolg. Also sollte der Bremsschlauch der Übeltäter sein?


    Ja, nach Austausch desselben war alles wieder in Ordnung.


    Bei der Inspektion des alten Bremsschlauch konnte ich feststellen, daß der äußerlich intakte Bremsschlauch kaum noch etwas hindurchließ, was hauptsächlich beim Lösen der Bremse zu Schwierigkeiten führen kann.


    Noch schlimmer sah es jedoch unter dem Schutzschlauch aus, also im Verborgenen. Das sieht kein Prüfer bei der HU!


    Nach Entfernen der Halteschelle und Herunterziehen des Schutzes kam dieser schöne Riß zum Vorschein...

    Die Werksangaben


    6,2 l / 100 km bei 90 km/h
    8,2 l / 100 km bei 120 km/h
    9,1 l / 100 km Stadtzyklus


    kann ich über viele Jahre bestätigen.


    Wagen mit Wandlervollautomatik, die weniger brauchen, gibt es kaum.


    Das Getriebe gilt als robust, wurde in US mit größeren V6-Motoren verbaut incl. Wandlerkupplung, die der leichte Kadett aber nicht braucht.


    Ob es Dir zusagt, mußt Du selber testen. Der Rückwärtsgang sollte fast ohne Denkpause spürbar einschalten!

    Also wenn die Entlüfterschraube am besagten Bremssattel nach unten zeigt, kannst Du entlüften so lange wie Du willst und auf welche Art auch immer.


    Das wird nicht klappen.


    In dem Fall kann man den Bremssattel höchstens abschrauben und dann beim Entlüften so halten, das jegliche Luft nach oben entweichen kann. Danach den Sattel wieder anschrauben. Beim Entlüften noch etwas zwischen die Beläge klemmen, damit der Kolben nicht herauswandert.

    Wie gesagt, die Nachsteller müssen leichtgängig und richtig angebracht sein.


    Per Hand schon soweit voreinstellen, daß die Bremstrommeln gerade noch aufsetzbar sind und kaum schleifen. Zwischendurch durch Pedaldruck immer mal zentrieren.


    Am Ende, wenn der Handbremshebel noch zu großen Leerweg hat, die Mutter am Handbremsgestänge unter dem Wagenboden nach Bedarf anziehen.


    Schließlich nochmal Freigängigkeit der Bremse prüfen und die Bremse einfahren, damit sich die Bremsbacken an die Bremstrommel anpassen.


    Die Bremswirkung stellt sich nach einer Weile wieder ein.


    Mit neuen Backen und Trommeln geht das schnell, mit alten Belägen und gebrauchten Bremstrommeln eben lange. Falls sich nur geringe oder ungleichmäßige Wirkung ergibt, zumindest die Bremsbacken erneuern.

    Also 800 Ohm für den Geber entsprechen dem Sollwert.


    Es wird wohl das Modul sein. Wenn Du Wärmeleitpaste hast, dann trag' sie beim Wechsel auf die Rückseite auf.

    Ronny,


    es ist nicht gerade optimal, gebrauchte Bremstrommeln mit Bremsbacken zu kombinieren, die schon lange in anderen Bremstrommeln gelaufen sind.


    3 bis 4 mm Belag sind aber ausreichend.


    Die alten Beläge solltest Du wenigstens mit Schmirgelpapier überschleifen, daß die verhärtete Oberfläche weg ist.


    Beim Aufsetzen der Trommeln sollte der Nachstellmechanimus auf Funktion geprüft werden, trotzdem per Hand soweit eingestellt werden, daß die Bremse gerade nicht schleift.


    Wenn dann der Handbremshebelweg zu groß ist, kannst Du noch direkt das Handbremsseil nachspannen.


    Zu guter Letzt dauert es noch eine ganze Weile bei o.g. Umständen bis sich die alten Beläge auf die anderen Trommeln angepaßt haben, und erst dann wird die Bremswirkung wieder zufriedenstellend sein.


    Ein Top-Ergebnis hat man nur mit neuen Bremstrommeln und neuen Bremsbacken.

    Hab' mir vor kurzem zwei Bremstrommeln von Zimmermann bestellt, bei Delticom incl. Versand zusammen knapp über 30 €.


    200er Durchmesser.


    Gibt es beim Caravan nicht auch die 230er Trommeln?