Beiträge von 13S

    Die Werte sind ja in Ordnung. Es kann aber sein, daß die Isolation nicht mehr gut ist. Die Hochspannung wandert dann nach Masse ab, statt zur Zündkerze. Müßte man eigentlich bei Dunkelheit sehen können.


    Daß das aber wirklich so extrem ist, habe ich noch nicht gehört. Seit wann hast Du das Problem eigentlich, und ist es von jetzt auf gleich gekommen?


    Bei den Zündkabeln ist das wichtigste das zwischen Zündspule und Zündverteiler, am besten alle mit Abstand zu Metallteilen verlegen.

    Ist ja interessant.


    Ich habe nochmal recherchiert. Tatsächlich sind zwei Ausführungen gelistet, aber nur unter "Ascona-C".


    Getriebegehäuse ohne Innereien:


    7 03 013 für 13S, 16N, 16S, 18E, 16D, 16DA.


    7 03 016 für den Rest.


    Unter "Kadett-E" alle 7 03 016.


    Am besten ist, klar, wenn man die Sachen vor Augen hat.

    Das die Übersetzung der Getriebe für die Motoren mit 1,3 Litern etwas kürzer ist stimmt, der Unterschied beträgt aber nur 10 Prozent.


    Die Höchstgeschwindigkeit mit Automatik ist für die Limousinen 13S als auch C16NZ mit 165 km/h gleich groß, für die Caravan-Modelle 160 km/h.


    Die Motordrehzahl liegt bei 165 km/h mit der Übersetzung 3,43:1 (C16NZ) etwa bei 5350 min-1 und mit 3,74:1 (13S) bei 5850 min-1 (Bereifung 155/80-13, Wandlerschlupf berücksichtigt).

    Ich würde mit den drei Meßgeräten zum Vergleich an der Batterie vom Auto testen.


    Da hast Du eine glatte Gleichspannung, am Ladegerät ist die Spannung "wellig". Kann sein daß die Geräte unterschiedlich darauf ansprechen.

    Naja, vielleicht hatte die Werkstatt schon recht, ein Mißverständnis?


    Eine undichte Wasserpumpe wird erneuert, es geht um die Abdichtung der Welle. Den Wellendichtring kann man schwerlich wechseln.


    Einzeln erhältlich dagegen ist der große O-Ring, der beim Austausch oder Verdrehen der Pumpe erneuert werden soll. Doch oft sitzt die alte Wasserpumpe zu fest, sodaß sie beim Austreiben beschädigt wird.