Beiträge von 13S

    Das die Übersetzung der Getriebe für die Motoren mit 1,3 Litern etwas kürzer ist stimmt, der Unterschied beträgt aber nur 10 Prozent.


    Die Höchstgeschwindigkeit mit Automatik ist für die Limousinen 13S als auch C16NZ mit 165 km/h gleich groß, für die Caravan-Modelle 160 km/h.


    Die Motordrehzahl liegt bei 165 km/h mit der Übersetzung 3,43:1 (C16NZ) etwa bei 5350 min-1 und mit 3,74:1 (13S) bei 5850 min-1 (Bereifung 155/80-13, Wandlerschlupf berücksichtigt).

    Ich würde mit den drei Meßgeräten zum Vergleich an der Batterie vom Auto testen.


    Da hast Du eine glatte Gleichspannung, am Ladegerät ist die Spannung "wellig". Kann sein daß die Geräte unterschiedlich darauf ansprechen.

    Naja, vielleicht hatte die Werkstatt schon recht, ein Mißverständnis?


    Eine undichte Wasserpumpe wird erneuert, es geht um die Abdichtung der Welle. Den Wellendichtring kann man schwerlich wechseln.


    Einzeln erhältlich dagegen ist der große O-Ring, der beim Austausch oder Verdrehen der Pumpe erneuert werden soll. Doch oft sitzt die alte Wasserpumpe zu fest, sodaß sie beim Austreiben beschädigt wird.

    "Curil ist aber auch dauerelastisch, das Zeug hier ist hart."


    Nein,
    Curil härtet aus und wird recht hart. Für Verbindungen die nicht oder selten getrennt werden sollen.


    Curil T und Curil K2 sind elastisch, wurden beide erst später eingeführt.


    Besorg' Dir eine neue Ölwanne. Und dann einen ordentlichen Hebel an die alte Wanne ansetzen. Entweder durch die Ablaßöffnung oder ein neues, größeres Loch. Aber aufpassen daß das Auto nicht von der Bühne fällt.

    "Angeblich soll der O-Ring nicht mehr dicht zu bekommen sein wenn man Wasserpumpe lösen muss."


    Das stimmt so. Es sei denn, der O-Ring wurde vor kurzer Zeit erneuert und eingefettet.


    Aber warum der Aufwand, wenn Du das Auto sowieso nicht mehr lange fahren willst? Etwas heizen tut es doch bestimmt noch.

    Ich denke, der Verbrauch ist doch für Winter und Kurzstrecke in Ordnung.


    Fehler Nr. 13 wird angezeigt:


    Voraussetzung:


    Motor läuft seit mindestens 40s
    Kühlmitteltemperatur größer 85°C
    Drosselklappenöffnung größer 6%
    folgende Fehlercodes nicht gespeichert: 21, 22

    Der Fehler wird vom Steuergerät erkannt, wennn für länger als 12s die Lambdasondenspannung im Bereich 350 und 550 mV liegt (Leitungsunterbrechung, Lambdasondendefekt).
    Wenn Fehlercode 13 erkannt wurde, nimmt das Steuergerät 450mV als Ersatzspannung (Lambdasonden-Regelung ausgeschaltet).


    Aber man kann nicht ausschließen, daß es am Steuergerät selbst liegt. Ich würde zuletzt noch versuchsweise einige Fahrten mit nicht angeschlossener Lambdasonde machen, und dabei das Laufverhalten und die Anzeigelampe beobachten.