Beiträge von 13S

    "Curil ist aber auch dauerelastisch, das Zeug hier ist hart."


    Nein,
    Curil härtet aus und wird recht hart. Für Verbindungen die nicht oder selten getrennt werden sollen.


    Curil T und Curil K2 sind elastisch, wurden beide erst später eingeführt.


    Besorg' Dir eine neue Ölwanne. Und dann einen ordentlichen Hebel an die alte Wanne ansetzen. Entweder durch die Ablaßöffnung oder ein neues, größeres Loch. Aber aufpassen daß das Auto nicht von der Bühne fällt.

    "Angeblich soll der O-Ring nicht mehr dicht zu bekommen sein wenn man Wasserpumpe lösen muss."


    Das stimmt so. Es sei denn, der O-Ring wurde vor kurzer Zeit erneuert und eingefettet.


    Aber warum der Aufwand, wenn Du das Auto sowieso nicht mehr lange fahren willst? Etwas heizen tut es doch bestimmt noch.

    Ich denke, der Verbrauch ist doch für Winter und Kurzstrecke in Ordnung.


    Fehler Nr. 13 wird angezeigt:


    Voraussetzung:


    Motor läuft seit mindestens 40s
    Kühlmitteltemperatur größer 85°C
    Drosselklappenöffnung größer 6%
    folgende Fehlercodes nicht gespeichert: 21, 22

    Der Fehler wird vom Steuergerät erkannt, wennn für länger als 12s die Lambdasondenspannung im Bereich 350 und 550 mV liegt (Leitungsunterbrechung, Lambdasondendefekt).
    Wenn Fehlercode 13 erkannt wurde, nimmt das Steuergerät 450mV als Ersatzspannung (Lambdasonden-Regelung ausgeschaltet).


    Aber man kann nicht ausschließen, daß es am Steuergerät selbst liegt. Ich würde zuletzt noch versuchsweise einige Fahrten mit nicht angeschlossener Lambdasonde machen, und dabei das Laufverhalten und die Anzeigelampe beobachten.

    Im Zündverteiler.


    Beim C16NZ funktioniert es aber nach dem Induktionsprinzip, nicht Halleffekt.


    Dort ist eine Spule, ein grünes und ein gelbes Kabel sind am Zündmodul angeschlossen.




    Auf dem Bild sieht man, wie der Geber mit einer nachträglich angebrachten Schraube befestigt wurde. Denn wenn das Teil nicht mehr richtig fest ist, gibt's oft seltsame Probleme.

    Geht die Spannung gar nicht über 0,5 Volt, auch wenn man kurz Gas gibt?


    Dann hört sich das nach einem Defekt an, Du kannst auch hier nochmal lesen.


    Prüfe aber sicherheitshalber nochmal die Masseverbindungen, Steuergerät und Motor.

    Also zum Messen muß die Sonde schon angeschlossen sein. Sonst läuft die Regelung nicht. Wenn die Temperatur erreicht ist, wechselt die Spannung ständig. Ob die Sonde träge geworden ist, kann man mit dem einfachen Meßgerät natürlich schlecht feststellen.


    D7 ist ein Anschluß am Steuergerät, das Kabel zur Lambda-Sonde.