Immerhin hat er zwar keine Gold, dafür aber Kupferauflage.
Dann nimm eben das vorletzte, wenn dir hier keiner was anbietet.
Immerhin hat er zwar keine Gold, dafür aber Kupferauflage.
Dann nimm eben das vorletzte, wenn dir hier keiner was anbietet.
Es gab von diversen Anbietern komplette Anlagen im Zubehör, die NICHT der Serie entsprachen. ATU und PITStop waren nur zwei der Üblichen, die gerne verbastelt haben.
Vielleicht nur die falschen Suchbegriffe eingegeben?
ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-schwungrad-schwung-topf-90400169/464475314-223-6196
ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-p4-1-3-l-1934-1937-schwungmasse-nr-2510961/2288461878-223-4221
Also ich habe da was gefunden...
Neues Thema:
Opel hat ja Schraubschellen an den Schläuchen verbaut. Ford so ekelhafte Federschellen. Wie löst man die am Besten?
Ich habe zwar ne Zange von Hazet, aber oder Verriegelung. Gibt´s da nicht ´nen Trick?
Alles anzeigenDer linke rote Kadett ist sichtlich in Santa´s Gunst... aber von wem wird der rechte Schlitten genutzt?
Sicher, dass der Nikolaus die Pandemie überhaupt überlebt hat?
Alles anzeigenDas Buch "So wird´s gemacht" ist auch nur für Selbsthilfegruppen geschrieben worden, weil man damals nicht an die entsprechende Werkstattlektüre ran gekommen ist; dass würde ich selbst nie empfehlen. Was darin zum Teil zu finden ist, ist hanebüchen und seinerseits oft fehlerhaft am Werkstatthandbuch vorbei. Heute kommt man für ein paar Euro an jedwede originale Werkstattlektüre; man muss es nur wollen.
Kann ich so nicht ganz unterschreiben, weil ich mich gerade mal eine Zeitlang sehr mit dem Verlag damit auseinander gesetzt habe.
Vorab: Die alten Auflagen "Jetzt mache ich es selbst" Motorbuch-Verlag oder das Reparaturhandbuch von Delius-Klasing sind durchweg gut. Wer kann versucht sich sowas zu beschaffen.
Problem: Mitte der 2000er wurde aus 3 Verlagen ein Verlag gemacht und die Lektüren wurden ab dann ganz abstrus nach dem Baukastensystem zusammengestellt. Die Idee der Rationalisierung war an sich gut, aber der Bezug zum Objekt und dem Fachwissen fehlte. Von den Verknüpfungen der Baukästen du den Modellen mal ganz zu schweigen. Es wurden billige Aushilfs-Redakteure angestellt, die weniger Auto-Wissen als manch einer Hier im Forum hatten und für die grundsätzlich nur ein Bautyp in einem Modell verbaut wurde. Da wurde dann die spätere Ausnahme oder Entwicklung zur Regel. Kontakt zum Objekt hatten die nie, und das wurde ihnen auch nicht bezahlt. Ebenso waren Recherchen unerwünscht.
Und ja, eine Mitschuld trifft auch die Autobauer, die Unterlagen nicht mal nach 30 Jahren offiziell freigeben. Man will es ja gar nicht geschenkt haben, sondern vielleicht auch kaufen können- aber nicht mal das bringen die fertig. Zu jeder Bohrmaschine gibt es eine Explosionszeichnung- nur bei Autos ist das Illegal und unerwünscht. Von den neueren Betriebsanleitungen will ich gar nicht erst reden....
Vieles ist halt Übung und Training. Und mein Kadetti steht schon lange - zu lange. Leider.
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ach komm- so fast war es richtig
Und wo bekommt man die her?
Früher habe ich mal abgelaufene TecDoc- Unterlagen auf CD von meinem Händler bekommen, bis der Laden pleite ging. Damals war auch der Umsatz da und dem Händler hat es Zeit erspart und er hat nur noch kontrolliert. Somit waren Fehllieferungen fast ausgeschlossen.
Dann habe ich mir die Ersatzteil- Nummern gerne im Ecat von Bosch oder Hella beschafft, sofern keine Daten vom Hersteller im netz verfügbar waren.
Wo sucht ihr heute nach Ersatzteillisten- am Besten Hersteller übergreifend? Denn TecDoc ist ja nicht kostenlos.